Stadt, Land, Fluss

Vom Ortkern Nagold hinauf auf den Schlossberg. Die Ruine war eigentlich nie Schloss sondern immer Burg. Auf der Höhe geht es nach Rohrdorf. Über den Marktplatz wird der Ort durchquert. Wieder hinauf bis zur Alten Poststraße. Auf dieser geht es zurück nach Nagold. Am Ortsrand lohnt noch ein Besuch der Remigius Kirche.
Nagold zwischen Heckengäu und Schwarzwald gelegen, bietet viele schöne Wandertouren durch die waldreiche Umgebung und über Hochflächen mit einzigartiger Aussicht. Die Stadt selbst präsentiert sich mit städtischem Flair vor historischer Kulisse und jeder Menge Abwechslung für Besucher. Für die Einkehr findet der Wanderer ein breites Angebot der Gastronomie. Shoppingfans kommen in der attraktiven Innenstadt mit ausgewogenem Branchenmix auf ihre Kosten. Auf Kulturbegeisterte warten historische Gebäude, wie die Remiguskirche sowie Spuren keltischer Vergangenheit. Die Burgruine Hohennagold und das Museum Steinhaus mit wechselnden Ausstellungen sowie der Zeller-Mörike-Garten sind weitere geschichtsträchtige Orte.

Erlebnisprofil
Ruine Hohennagold, Remigius Kirche
Hoch über der Nagold
Innenstadt Nagold; Heimatmuseum Steinhaus

Naturfreundehaus „In den Mulden“ am Waldrand von Nagold (Tel. 07452/41 47). Großer Biergarten, Kinderspielplatz und gutbürgerliche Küche.

Einkehrmöglichkeit nur im Naturfreundehaus kurz vor Nagold und in Nagold.

Wegbeschreibung

Start am Bahnhof Nagold (S); Am Bahnhofsstüble Wegweiser Ruine Hohen-Nagold. Am Bahnübergang geradeaus weiter „Gäurandweg“ bis Rohrdorf folgen (Hagebutte in grüner Raute). Fußweg ohne Ampel zum Zentrum. Am Steinhaus vorbei zur Nagold Fußgängerüberweg, über die Nagold. Auf dem Steg Wegweiser „Ruine Hohen-Nagold, durch den Park. Dann links steil geht es nun auf breitem Schotterweg zur Ruine. Um den Berg herum, über einzelne Stationen eines Naturlehrpfads. Pfad rechts zur Ruine Hohen-Nagold (1). Die Anlagen der heutigen sichtbaren Burg erfolgte Mitte des 11. Jh. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg zerstört. Die Burg auf gleichem Weg verlassen, dann dem breiten Weg geradeaus sanft bergauf. Linker Hand sehen wir die Eibenhütte, eine Schutzhütte mit Vesperplatz. Immer geradeaus. Nun den Wald verlassen, vorbei an einer Gaststätte des Hundesportvereins. Auf dem Asphaltsträßchen zum Wegweiser „Heiligenkreuz 492 m“. Links geht es nach Rohrdorf 2 km, Gäurandweg, dem Sträßchen entlang leicht bergab. Die Straße endet an der B28, diese überqueren und an der nächsten Kreuzung dann links gehen. Rechts über die Nagold.Vor der Kreissparkasse in Rohrdorf ein Wegweiser. Der Gäurandweg geht nun rechts weg unser Weg geht geradeaus an der Kirche (2) vorbei Richtung Nagold 4 km – gelbe Raute. Die gelbe Raute biegt dann an einer Aussichtsbank links ab. Unser Weg geht geradeaus weiter o.M bis zum Schützenhaus (3) von Rohrdorf. Immer weiter geradeaus bergauf. Nun in einem Jung-Wald (Mischwald). Oben auf der Kuppe treffen wir auf einen breiten Weg, ihm jetzt nach links folgen o.M. Der Weg führt nun kerzengerade durch den Fichtenwald. Rechts „zur alten Poststraße“. An der Alte Poststraße nun wieder Markierung gelbe Raute. Am Gedenkstein (4) ist zu lesen: von Stuttgart 14 Std., von Herrenberg 4 ¼ Std. Weiter zum Wegweiser „Bruchschlägele“. Nagold-Bahnhof noch 2,2 km. Geradeaus weiter. Am Wegweiser „Häfelehütte“ blauen Raute. Am Naturfreundehaus vorbei (5/Einkehr). Weiter bergab in den Ort zur Remigius-Kirche (6); Schlüssel im Remigiusweg 3 abholen. An der nächsten Kreuzung blau-gelbe Raute in die Stadt. Unter der Bundesstraße durch, immer weiter Richtung Kirchturm Ort. Am Busbahnhof geradeaus auf die Kirchen zu. Auf gleichem Weg zurück zum Bahnhof (Z=S)

Wanderschuhe und Rucksackvesper sind zu empfehlen.

Stadt Nagold, Marktstr. 27-29, 72202 Nagold, Tel. 07452/6 81-0, Fax 07452/6 81-5135, tourismus@nagold.de, www.nagold.de

Bahnhof Nagold A81 Stuttgart-Singen; AS Herrenberg; B28 nach Nagold. A81 Singen-Stuttgart; AS Rottenburg. A8 von Pforzheim B463 bis Nagold.

Bahnhof Nagold

Durchs Gäu nach Wildberg

Nagold ist ein idealer Ausgangspunkt für diese Streckenwanderung. Hoch hinauf geht es auf dem Heckengäuweg. Auf dem Weg zum Kühlenberg   gibt es fantastische Aussichtspunkte. Vorbei am Segelfluggelände geht es hinab nach Wildberg. Die Fachwerkhäuser, die steinerne Hirsch-Brücke, der Arrestturm, die ehemalige Klosteranlage Maria Reuthin und der Hexenturm mit Teilen der historischen Stadtbefestigung lohnt es zu erkunden.

Kleine Tälerrunde

Die kleine Tälerunde verbindet den Nagoldtalradweg über das kleine Enztal mit dem Enztalradweg zu einer rund 115 km langen Rundtour. Die beiden landschaftlich äußerst reizvollen Radwege entlang der Flüsse Nagold und Enz führen vorbei an zahlreichen Bädern und geschichtsträchtigen Orten.

Rundkurs Nagold - Wildberg auf halber Höhe hin und durchs Tal zurück

Von Nagold aus geht es in Halbhöhenlage auf dem Weg entlang der Straße nach Emmingen und von dort weiter auf dem alten Wildberger Sträßle durch den Wald über den Bettenberg zum Kloster Reutin am Ortseingang Wildberg. Zurück geht es im reizvollen Nagoldtal auf dem asphaltierten Nagoldtalradweg mit einer Umrundung des Bettenberg nach Nagold.