Kleine Tälerrunde

Die kleine Tälerunde verbindet den Nagoldtalradweg über das kleine Enztal mit dem Enztalradweg zu einer rund 115 km langen Rundtour. Die beiden landschaftlich äußerst reizvollen Radwege entlang der Flüsse Nagold und Enz führen vorbei an zahlreichen Bädern und geschichtsträchtigen Orten.

Mit der kleinen Tälerrunde wird eine Verbindung vom Nagoldtal mit sanftem Anstieg auf verkehrsarmen Straßen über Berneck auf die Schwarzwaldhöhe bei Hofstett ausgeschildert. Von hier führt die Radtour auf befestigten Waldwegen ins kleine Enztal hinab und nach Bad Wildbad-Calmbach. Weiter geht es nach Pforzheim und von dort über den Nagoldtalradweg wieder zurück.

Auf der kleinen Tälerrunde durchfährt der Radreisende Highlights wie die Goldstadt Pforzheim, die Bäderstadt Bad Liebenzell mit großem Kurpark, das Kloster Hirsau, die Hermann-Hesse-Stadt Calw, die Schäferstadt Wildberg und natürlich die pulsierende Stadt Nagold mit ihrer Burgruine.

Die Strecke führt überwiegend auf asphaltierten Radwegen, teilweise auch auf geschotterten Waldwegen.

Genießen Sie die herrlichen Täler und Höhen des Schwarzwalde, lassen Sie sich in Gasthäusern und Bädern verwöhnen und nehmen Sie sich Zeit für die geschichtsträtigen Orte.

Wegbeschreibung

Los geht die kleine Tälerrunde in Nagold. Von hier aus folgt man dem ausgeschilderten Nagoldtalradweg Richtung Altensteig. Kurz vor Altensteig, am Bernecker Bahnhof, biegt der Weg rechts in Richtung Berneck und Calmbach ab (Achtung: Nagoldtalradweg und große Tälerrunde verlaufen hier geradeaus weiter). An dieser Kreuzung dem grünen Pfeil mit weißer Pfeilinschrift "Enz-Nagold" in Richtung Berneck folgen. Weiter links in Richtung Aichhalden, immer sanft bergauf auf einer verkehrsarmen asphaltierten Straße. Aus dem Wald kommend sehen wir nun linkerhand Aichhalden. An der Kreuzung vor Aichhalden rechts halten und kurz danach links in Richtung Hofstett. Kurz vor Hofstett dem grünen Pfeil nach links folgen und auf befestigten Waldwegen ins kleine Enztal und weiter bis Bad Wildbach-Calmbach wo der Enztalradweg erreicht wird. Der Beschilderung Enztalradweg bis nach Pforzheim folgen. In Pforzheim an der Einmündung der Nagold verlassen Sie den Enztalradweg und biegen nach rechts auf den Nagoldralweg ab. Der beschilderte Weg führt zurück zum Ausgangsort Nagold.

Helm empfohlen.

B 463 [Pforzheim-Horb]

Nagold

Durchs Gäu nach Wildberg

Nagold ist ein idealer Ausgangspunkt für diese Streckenwanderung. Hoch hinauf geht es auf dem Heckengäuweg. Auf dem Weg zum Kühlenberg   gibt es fantastische Aussichtspunkte. Vorbei am Segelfluggelände geht es hinab nach Wildberg. Die Fachwerkhäuser, die steinerne Hirsch-Brücke, der Arrestturm, die ehemalige Klosteranlage Maria Reuthin und der Hexenturm mit Teilen der historischen Stadtbefestigung lohnt es zu erkunden.

Rundkurs Nagold - Wildberg auf halber Höhe hin und durchs Tal zurück

Von Nagold aus geht es in Halbhöhenlage auf dem Weg entlang der Straße nach Emmingen und von dort weiter auf dem alten Wildberger Sträßle durch den Wald über den Bettenberg zum Kloster Reutin am Ortseingang Wildberg. Zurück geht es im reizvollen Nagoldtal auf dem asphaltierten Nagoldtalradweg mit einer Umrundung des Bettenberg nach Nagold.