Zum Inhalt springen
Wanderweg

Der Seppenweg

Kleiner Gemütlicher Spazierweg zur "Brach".

Der Seppenweg in Schönau erschließt eine wunderbare Ecke von Schönau und lädt ein den Nahbereich der Stadt mit einigen sehenswerten Aussichtspunkten kennenzulernen.
Von den Tennisplätzen in Schönau laufen wir den ebenen, breiten Weg bis zur Grillhütte und biegen dort links in den Ringweg (oberhalb von Stallungen und Reitplatz) ein. Diesen Weg begehen wir bis zu der Stelle, an der der Wegverlauf nach rechts zum Ortsteil Brand abzweigt. Hier halten wir uns links in Richtung der „Brach“, der Wegbezeichnung „Seppenweg nach Schönau“ folgend. Der Seppenweg schlängelt sich nun in Serpentinen durch einen Licht durchfluteten Wald - Ruhebänke inklusive - auf die Höhe. Wir halten uns links und gehen auf einem Wiesenpfad mit freiem Blick in Richtung Hochsitz / Baumgruppe, ehe wir uns hier erneut links, vorbei zum Brachgipfel, halten. Hier oben eröffnet sich uns ein einzigartiges Panorama mit Blick auf den Belchen und das angrenzende Feldbergmassiv. Der Abstieg nach Schönau führt in der Falllinie über das Weidfeld auf den Wirtschaftsweg zum Ausgangspunkt Tennisplätzen. Alternativ (bei Beweidung): zurück zur Baumgruppe und links den Wirtschaftsweg zu den Tennisplätzen.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Von Schönau hinauf zum Belchen

    Einer der beliebtesten Wanderwege in der Schwarzwaldregion Belchen führt uns vom kleinen Schwarzwaldstädtchen Schönau hinauf auf den 1414 Meter hohen Belchengipfel.

  • Themenweg

    Wandel eines kleinen Landstädtchens (Themenpfad)

    Auf dem kurzen Spaziergang erhalten wir viele neue Informationen zur Vergangenheit des kleinen Schwarzwaldstädtchens, das idyllisch am Fuße des Belchens liegt. Im Gegensatz zu den anderen Entdeckungspfaden wurde für beim stadtgeschichtlichen Spaziergang auf Nummernmarkierung der Standorte verzichtet. Sie würden an den teilweise historischen Gebäuden nur stören.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldregion Belchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.