Von Weil der Stadt nach Calw
Die malerisch im Würmtal liegende Keplerstadt Weil der Stadt dient als Ausgangspunkt der Wanderung und lädt gleich zu einem ersten historischen Streifzug durch die Altstadtgassen ein. Über das Möttlinger Köpfle (576 m), das eine Fernsicht bis zum Nordschwarzwald und zur Schwäbischen Alb bietet, führt die Hagebutten-Raute des Gäu.Rand.Wegs ins Naturschutzgebiet Hörnle mit seiner einzigartigen Landschaft, geprägt durch Waldriegel mit Magerwiesen. Hier lässt sich der freie Blick zu den Höhenzügen zwischen Nagold- und Enztal genießen.
Vorbei am Waldensersetin, der an die Gründung der Gemeinde Neuhengstett im Jahr 1700 erinnert, taucht die Wanderroute hinter Ottenbronn in den Wald um die steile und wilde Wolfsschlucht ein.
Nach diesem Naturgenuss geht es weiter auf dem mit schwarz-roter Raute bezeichneten Ostweg des Schwarzwaldvereins, bis den Wanderer die imposanten Ruinen des Benediktinerklosters Hirsau erwartet. Eine wahre Vielzahl an Bauten und deren Überreste lässt die ehemalige Bedeutung dieser kulturgeschichtlichen Stätte erahnen.
Die Wanderung endet in der Hermann-Hesse-Stadt Calw. Nach einem gemütlichen Bummel durch die Fachwerkstadt kommt man mit dem Bus bequem zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Weil der Stadt zurück.
Weil der Stadt - Möttlinger Köpfle - Wolfsschlucht - Kloster Hirsau/Calw
Öffnungszeiten
Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.