Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Weil der Stadt nach Calw

Eine gemütliche und landschaftlich wunderschöne Wanderung zwischen Weil der Stadt und Calw.
Landschaftsgenuss und kulturgeschichtliche Glanzpunkte: Auf dieser Streckenwanderung bieten sich eindrucksvolle Einblicke in die Heckengäulandschaft sowie Kulturgenuss in historischen Städten.

Die malerisch im Würmtal liegende Keplerstadt Weil der Stadt dient als Ausgangspunkt der Wanderung und lädt gleich zu einem ersten historischen Streifzug durch die Altstadtgassen ein. Über das Möttlinger Köpfle (576 m), das eine Fernsicht bis zum Nordschwarzwald und zur Schwäbischen Alb bietet, führt die Hagebutten-Raute des Gäu.Rand.Wegs ins Naturschutzgebiet Hörnle mit seiner einzigartigen Landschaft, geprägt durch Waldriegel mit Magerwiesen. Hier lässt sich der freie Blick zu den Höhenzügen zwischen Nagold- und Enztal genießen.
Vorbei am Waldensersetin, der an die Gründung der Gemeinde Neuhengstett im Jahr 1700 erinnert, taucht die Wanderroute hinter Ottenbronn in den Wald um die steile und wilde Wolfsschlucht ein.
Nach diesem Naturgenuss geht es weiter auf dem mit schwarz-roter Raute bezeichneten Ostweg des Schwarzwaldvereins, bis den Wanderer die imposanten Ruinen des Benediktinerklosters Hirsau erwartet. Eine wahre Vielzahl an Bauten und deren Überreste lässt die ehemalige Bedeutung dieser kulturgeschichtlichen Stätte erahnen.

Die Wanderung endet in der Hermann-Hesse-Stadt Calw. Nach einem gemütlichen Bummel durch die Fachwerkstadt kommt man mit dem Bus bequem zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Weil der Stadt zurück.

Weil der Stadt - Möttlinger Köpfle - Wolfsschlucht - Kloster Hirsau/Calw

 

Wegbeschreibung

Vom Park & Ride – Parkplatz am Weil der Städter Bahnhof gehen wir die Bahnhofstraße hinauf, halten uns rechts, überqueren an der Brücke die Gleise und gelangen so an den eigentlichen Ausgangspunkt unserer Wanderung. Wir biegen links in die Max-Caspar-Straße ein, der wir bergauf bis zum Johannes-Kepler-Gymnasium folgen. Gegenüber des Sportplatzes wandern wir rechts, überqueren den Waldparkplatz und wählen bei der Informationstafel den rechten Weg. Vorbei an einem Grillplatz und einer weiteren Infotafel folgen wir dem blauen Rombus.

Beim Parkplatz Schützenhaus biegen wir direkt vor dem Schützenhaus nach links und bei der Schranke mit der gelben Raute nach rechts. Bei einer Kreuzung mit Bank folgen wir weiter der gelben Raute und halten uns schließlich bei einer Weggabelung links Richtung Möttlingen. Bei einer weiteren Weggabelung wählen wir den rechten Weg leicht bergab, überqueren ein Sträßchen und wandern in derselben Richtung mit der gelben Raute weiter. Etwa 100 m nach einer Schranke führt ein schmaler Pfad rechts durch die Büsche bergab. Wir gelangen zu einer Waldwiese, halten uns links und steigen auf dem Pfad mit dem blauen Rombus wieder bergan. Nach Überquerung eines breiteren Waldweges folgen wir dem blauen Rombus in Richtung „Möttlingen“ / „Köpfle“. Nun gehen wir entlang der Straße zunächst auf einem Wiesen-, dann auf einem Kiesweg. Beim Parkplatz folgen wir dem Wegweiser links über die Straße und befinden uns nun auf dem Gäurandweg mit seiner Hagebuttenraute.

Wir wandern den Wiesenweg halb rechts über die Felder, dann leicht links auf einem breiteren Weg. Bei einer Weggabelung halten wir uns halb links Richtung „Ottenbronn“ / „Calw“. Kurz vor einem Wanderparkplatz biegen wir nach rechts mit dem blauen Rombus, überqueren die Straße und gehen weiter Richtung Ottenbronn.

Erneut gelangen wir zu einer Straße, überqueren diese, biegen nach links auf den Radweg und weiter Richtung Neuhengstett / Calw. Bei einer Scheune gehen wir direkt rechts neben der Straße und folgen nach 100 m rechts dem Schild „Waldkindergarten“ dem „Strietsträßle“.

Einen rechts abbiegenden Weg beachten wir nicht, sondern wandern unseren Weg weiter durch den Wald mit der gelben Raute. Bei der nächsten Wegkreuzung verlassen wir die gelbe Raute und halten uns geradeaus und gelangen nach einiger Zeit aus dem Wald heraus.

Wir bleiben auf diesem Weg bis unterhalb des Ottenbronner Friedhofs. Dort überqueren wir rechts eine Brücke und biegen direkt danach auf den zweiten Weg mit der gelben Raute nach links ab. Der Weg führt uns recht steil abwärts, wir gelangen kurz auf einen breiteren Weg (bergab), von dem aus aber bald ein Waldpfad links Richtung Hirsau abzweigt. Bei einer Kreuzung treffen wir auf den Ostweg (blaurote Raute) und folgen diesem links in die Wolfschlucht. Dem Ostwegrombus folgen wir nun, bis wir in Calw ankommen. Nach einer Brücke wandern wir rechts immer am Berghang entlang, bis wir auf die Straße kommen, die bergab nach Hirsau führt. Wir folgen ihr bis zur Ampelkreuzung unten im Ort, überqueren die Hauptverkehrsstraße, überqueren auch die Nagold und biegen hinter dem Kreisverkehr nach links aufwärts in die Altburger Straße. Nun geht es weiter auf dem Ostweg steil bergauf zum Panoramaweg, der uns bis nach Calw führt.

Immer geradeaus gelangen wir durch die Fußgängerzone und von dort links über die Nagold zum Busbahnhof, von wo aus eine gute Verbindung zum Bahnhof Weil der Stadt und damit zum Ausgangspunkt unserer Wanderung existiert.

Startpunkt der Tour

Weil der Stadt A81, Ausfahrt 24-Böblingen-Hulb in B 464 Richtung Calw - Sindelfingen-West einfädeln, dann auf die B 295 und weiter bis nach Weil der Stadt

Endpunkt der Tour

Calw

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Museumsradweg

    Die Strecke ist gut ausgeschildert. Es bietet sich an, den Museumsradweg in mehreren Etappen zu radeln und sich für einen Besuch der Museen, Sammlungen, Rast-, Spiel- und Grillplätze etwas Zeit zu nehmen und in einem der Biergärten, Restaurants und Cafés entlang der Strecke einzukehren.Der Museumsradweg von Weil der Stadt nach Nürtingen verläuft durch das Würmtal und das Aichtal. Knapp 50 km Radstrecke führen an kulturellen, musealen und heimatgeschichtlichen Attraktionen vorbei. Es gibt ein Leitsystem mit eigenem Logo. Der Museumsradweg verbindet den Würmtal-Radweg , den Hohenzollern-Radweg und den Neckartal-Radweg .
  • Radtour

    SCULPTOURA - Rundtour 1 (Weil der Stadt - Ehningen)

    Kunst am Wegesrand

    Skulpturen aus Holz, Metall und Stein platziert mitten in der Natur.

    Zwischen den Werken lässt die herrliche Schönheit der Natur den Betrachter zur Ruhe kommen und schafft Raum für den nächsten Kunstgenuss.

Offizieller Inhalt von Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.