Zum Inhalt springen
Kochkurs, Bad Liebenzell

Backkurse im Möttlinger Backhaus

-
Zu den Öffnungszeiten

Backkurse - damit alte Traditionen nicht verloren gehen. Die erfahrenen Backfrauen zeigen dir wie man Bauernbrote, Oma`s Zwiebel und Zuckerkuchen, sowie Pizzen und Apfelflammkuchen backt.

Bis in die 1960er Jahre war das Backen in den Dörfern des Heckengäues in den Dorfbackhäusern Normalität. Alle 14 Tage konnte dort die Großfamilie backen, was für die kommenden zwei Wochen benötigt wurde. Nebenbei war es ein wichtiger Treffpunkt, denn beim Hefekauf und vor und nach der Backzeit, konnte man sich über das Wichtigste im Dorf austauschen.

Die Backspeisen wurden damals traditionell nach Großmutters Rezept zubereitet und diese kostbar gehüteten Familienschätze gilt es am Leben zu halten. In Möttlingen gibt es die Möglichkeit, mit erfahrenen Backfrauen gemeinsam Bauernbrote, Oma`s Zwiebel und Zuckerkuchen, sowie Pizzen und Apfelflammkuchen zu backen. Vom Einheizen über Auswellen, Belegen und Formen wird alles gemeinsam gemacht. Zutaten und Teige werden gestellt. Der Höhepunkt ist das gemeinsame Verköstigen der selbstgemachten Backwaren. Am Ende nimmt jede Familie bez. Person 2 Brote und 1 Kuchen nach Wahl mit nach Hause.

Interessierte können sich für weitere Informationen und Anmeldungen per E-Mail an heeskensbl@yahoo.de wenden.

Preise


Backkurse Möttlingen
pro Person 35,00 €
Jedes weitere Familienmitglied 5,00 €

Öffnungszeiten

Freitag
03.05.2024
17:00 - 20:30 Uhr

Ausverkauft

Freitag
20.09.2024
17:00 - 20:30 Uhr

Ausverkauft

Freitag
18.10.2024
17:00 - 20:30 Uhr
Freitag
15.11.2024
17:00 - 20:30 Uhr

Vorteile und Aktionen

KONUS-Gästekarte
OpenClose

Ankommen und mit Bus und Bahn kostenlos zur Wanderung, zur Entdeckungstour oder zum Einkaufsbummel fahren: Dafür steht die einzigartige KONUS-Gästekarte. Sie gilt als Freifahrt-Ticket für Busse und Bahnen in der Ferienregion Schwarzwald, von Pforzheim bis Basel, Karlsruhe bis Waldshut, kreuz und quer durch neun Verkehrsverbünde – beliebig oft während des Urlaubs und völlig gratis! Keiner muss sich also um Fahrgeld und Tickets kümmern.

Offizieller Inhalt von Bad Liebenzell

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.