Zum Inhalt springen
Kochkurs, Bad Liebenzell

Backkurse im Möttlinger Backhaus

Backkurse - damit alte Traditionen nicht verloren gehen. Die erfahrenen Backfrauen zeigen dir wie man Bauernbrote sowie Oma’s Zwiebel-, Rahm- und Apfelkuchen zubereitet.

Bis in die 1960er Jahre fand man nicht wie heute den Bäcker an jeder Ecke und die Backhäuser, die es nahezu in jeder Ortschaft gab, waren von großer Notwendigkeit. Alle 14 Tage konnte dort die Großfamilie backen, was für die kommenden zwei Wochen benötigt wurde. Das Backhaus war ein wichtiger und zentraler Punkt in der Gemeinschaft - konnte man sich doch beim Buchen der Backzeit, beim Hefekauf sowie vor und nach dem Backen über Neuigkeiten im Ort austauschen.

Die Backspeisen wurden damals traditionell nach Großmutters Rezept zubereitet und diese kostbar gehüteten Familienschätze gilt es am Leben zu halten. In Möttlingen gibt es die Möglichkeit, mit erfahrenen Backfrauen gemeinsam Bauernbrote sowie Oma’s Zwiebel-, Rahm- und Apfelkuchen zu backen.

Vom Einheizen über Auswellen, Belegen und Formen wird alles gemeinsam gemacht. Zutaten und Teige werden gestellt. Der Höhepunkt ist das gemeinsame Verköstigen der selbstgemachten Backwaren. Am Ende nimmt jede Familie bez. Person 2 Brote und 1 Kuchen nach Wahl mit nach Hause.

Preise

Backkurse Möttlingen
pro Person/Familie 25,00 €

Öffnungszeiten

Freitag
23.09.2022
17:00 Uhr
Buchen
Freitag
14.10.2022
17:00 Uhr
Buchen
Freitag
18.11.2022
17:00 Uhr
Buchen

Vorteile und Aktionen

KONUS-Gästekarte
OpenClose

KONUS-Gästekarte

Ankommen und mit Bus und Bahn kostenlos zur Wanderung, zur Entdeckungstour oder zum Einkaufsbummel fahren: Dafür steht die einzigartige KONUS-Gästekarte. Sie gilt als Freifahrt-Ticket für Busse und Bahnen in der Ferienregion Schwarzwald, von Pforzheim bis Basel, Karlsruhe bis Waldshut, kreuz und quer durch neun Verkehrsverbünde – beliebig oft während des Urlaubs und völlig gratis! Keiner muss sich also um Fahrgeld und Tickets kümmern.

Offizieller Inhalt von Bad Liebenzell

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.