Von Lenzkirch durch die Haslachschlucht zum Rechenfelsen und zur Haslachmündung

Durch die wildromantische Haslachschlucht zu den markanten Aussichtspunkten Hölloch- und Rechenfelsen.

Die Haslachschlucht wird gerne als die "kleine Schwester" der Wutachschlucht bezeichnet. Die Schlucht führt von Lenzkirch zur Haslachmündung, wo sich Haslach und Gutach zur Wutach vereinen. Erst sanft, dann wildromantisch, führt der Steig durch die enge Klamm hinunter ans Wasser und weit aufwärts, um steil zur Haslach abfallende Felsen zu überschreiten. Wunderbare Tiefblicke eröffnen die beiden Aussichtspunkte Hölloch- und Rechenfelsen. Spektakulär durchbricht hier die Haslach das harte Porphyrgestein und offenbart die Urkräfte des Wassers.

Die Wanderung kann auch von Kappel aus begonnen werden. (Wegstrecke: 5,5 km).

Wegbeschreibung

Vom Lenzkircher Kurhaus wanderst du zur Testo-Straße, überquerst die Haslach und wanderst oberhalb links der Haslach auf der kaum befahrbaren Straße bis zum Waldrand, dann ein kleines Stück nach links. Hier am Punkt "Lochmühleweg" triffst du auf den Wegweiser "Schluchtensteig", der ins Haslachtal und zur Haslachmündung führt.

Zunächst erreichst du den ehemaligen Bahnhof Kappel-Grünwald. Die Schienen wurden 1976 abmontiert und die Bahnlinie von Lenzkirch nach Bonndorf stillgelegt. Auf dem Schluchtensteig wanderst du weiter bis zur Abzweigung zum Rechenfelsen. Ein schmaler Pfad führt den steilen Hang hinab bis zum Höllochfelsen. Am Ufer der Haslach gehst du weiter bis zum Aussichtspunkt Rechenfelsen. Du lässt diesen spektakulären Aussichtspunkt hinter dir und wanderst am steilen Hang des Haslachtales weiter, dem Schluchtensteig folgend hinab bis zur Haslachmündung, wo sich Haslach und Gutach zur Wutach vereinigen. Die Haslach überquerst du rechts auf einer Holzbrücke, danach geht es im Wald auf einem schmalen Pfad steil hinauf. Oben am Wegweiser "Am Kohlplatz" stößt du auf eine Waldschneise und folgst der gelben Raute in Richtung Lenzkirch. Nach etwa 200 Metern gelangst du auf einen Forstweg, dem du bis zur Haslachbrücke unterhalb des Gasthauses Löffelschmiede folgst. Du passierst die Wegweiser Standorte "ehemalige Schleifensäge", "Am Mühlweg" und "An der Schleifensäge". Ab hier begleitet dich der Wegweiser des Schluchtensteiges über den Lochmühleweg zurück zum Kurhaus.

Ein kurzer Abstecher über den Mühlenrundweg ist zu empfehlen. Nach Überquerung der Haslach wanderst du direkt am Fluss entlang zum Ausgangspunkt zurück.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!