Zum Inhalt springen
Wanderweg

Herrischried: Kleine Rundwanderung über den Bühl

Einfacher Spaziergang zum Klausenhof und zum Alpenpanorama.

Unser Rundwanderweg führt von Herrischried im lockeren Auf und Ab durch kleine Wälder und über aussichtsreiche Weidflächen nach Großherrischwand, wo der Besuch im Freilichtmuseum Klausenhof und in der benachbarten Glaswerkstatt lohnt. Als aussichtsreicher Abschluss begeistert der Blick vom Alpenpanorama auf dem Bühl.

Autorentipp

Besuchen Sie den Klausenhof und die Glaswerkstatt im Ortsteil Großherrischwand.

Wegbeschreibung

In der Ortsmitte von Herrischried orientieren wir uns auf der Hauptstraße nach Norden und biegen beim Gasthof Ochsen mit der weiß-schwarzen Raute des Hotzenwald-Querwegs rechts in die Hasengasse ein. Ein kurzzeitig strenger Anstieg leitet aus der Bebauung hinaus auf die aussichtsreiche Kuppe des Riesenbühl. Ebenfalls recht steil senkt sich der Pfad durch ein kleines Waldstück zum Abzweig Singele, wo wir uns vom Hotzenwald-Querweg wieder verabschieden und auf die gelbe Raute wechseln. Sie leitet eine Wiese empor, umkurvt den Sengelebühl und strebt dem Ortsteil Großherrischwand zu. Klausenhof und Glaswerkstatt bieten sich für einen Besuch an.

Anschließend verlassen wir den Ort in nördlicher Richtung und gelangen nach Schellenberg mit der kleinen Kapelle. Beim Gotteshaus biegen wir links ab und gelangen rasch in den Wald. An der Wegkreuzung Kreuzbuche halten wir uns abermals links und folgen der blauen Raute nach Süden. Wo dieses Wegzeichen rechts auf einen Waldweg abwinkelt, bleiben wir geradeaus und treffen kurz darauf am Abzweig Tannenboden wieder die Rautenmarkierung, diesmal in gelber Farbe. Geradeaus führt der Weg unschwierig über den aussichtsreichen Bühl zur Infotafel Alpenpanorama. Auf der Sitzbank lässt sich der prächtige Ausblick in Ruhe genießen. Zuletzt wandern wir parallel zur Autostraße in die Ortsmitte von Herrischried zurück.

Ausrüstung

Leichte Wanderschuhe, dem Wetter angepasste Kleidung, ggfs. Rucksackverpflegung.

Weitere Infos & Links

Literatur: Schopp, Matthias; Wanderführer Schwarzwald Süd: 60 ausgewählte Touren

Karte: Grüne Serie des Schwarzwaldvereins: 1:25.000, Blatt „Lörrach“

Startpunkt der Tour

Herrischried, Ortsmitte

Von Freiburg: Todtnau, Todtmoos, Herrischried.

Von Donaueschingen: Titisee-Neustadt, St. Blasien, Todtmoos, Herrischried.

Von Basel: Schopfheim, Wehr, Herrischried.

Von Schaffhausen: Waldshut, Albbruck, Herrischried.

Endpunkt der Tour

Herrischried, Ortsmitte

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Herrischried: Banater Schicksalsweg

    Auf der gemütlichen Wanderung hinauf zur Ödlandkapelle tauchen wir in die Geschichte der Banater Schwaben ein und können anhand von vier Stationen deren Historie nacherleben.

  • Wanderweg

    Herrischried. Über den Klausenhof zum Gugelturm

     Neben traumhaften Ausblicken auf mehrheitlich völlig unschwierigen Wegen sind dies vor allem der Besuch im Freilichtmuseum Klausenhof sowie die Aussicht vom Gugelturm, verbunden mit einer gemütlichen Einkehr.

  • Wanderweg

    Hotzenwald Querweg Etappe 2 Herrischried - Waldshut

    Die beiden südlichsten Querwege der Hotzenwald Querweg und der Hochrheinhöhenweg erschließen die Vordere und Mittlere Hotzenwaldstufe. Sie queren die steilen unwegsamen Täler der Wehra, Murg und Alb und bieten auf den Höhen prächtige Ausblicke auf den Hochrhein, den Schweizer Jura und die Alpen im Süden. Im Norden die Berge des Hohen Schwarzwaldes und gleich nebenan das Gewinkel der Täler und Schluchten, die zum Hochrhein führen.Wiese- und Wehratal zur Karstlandschaft des Dinkelberges und hinunter nach Basel.

Offizieller Inhalt von Herrischried

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.