Herrischried: Große Rundwanderung zum „Gugelturm“
Schöne Rundwanderung, vorbei an der Ödlandkapelle bis zum Aussichtsturm. Je nach Wetter hat man eine Sicht bis zu den Schweizer Alpen.
Der Aussichtsturm "Gugelturm" ist, wie das Hornbergbecken und die Ödlandkapelle ein sehr beliebtes Wanderziel. Der Schwarzwaldverein erbaute die eigenwillige Holzkonstruktion in den Jahren 1971 – 1974. Mit einer Höhe von 30 m und einer Aussichtsplattform in 16 m Höhe bietet er einen Ausblick über den gesamten Hotzenwald. Gehalten wird der Gugelturm von 3 Pylonen mit einer Länge von jeweils 30 m, die im Dreispitz zueinander hinführen. Die Aussichtsplattform hängt an 3 Drahtseilen mit einem Durchmesser von 24 mm. Zur Aussichtsplattform gelangt man über eine Wendeltreppe, mit 90 Treppenstufen aus verzinkten Stahlrosten.
Die Ödlandkapelle haben1780 fromme Hotzenwälder als Dank dafür errichtet, dass ihr Vieh von der Rinderpest verschont geblieben war. Heute lädt die Kapelle ein zu Meditation und Rast. Die Ödlandkapelle liegt auf dem höchsten Punkt des Hotzenwaldes zwischen Herrischried und Hornberg.
Öffnungszeiten
Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.