Zum Inhalt springen
Wanderweg

Römer-Tour in Hechingen


Römer, Spiel und Spaß
Familien-Kurzwanderung auf den Spuren der Römer für kleine und große Abenteurer mit Spielmöglichkeiten am Wegesrand.

Die Familienwanderung eroberst Du mit unserem Helden Pfiffikus. Wer bei den Römern etwas sein wollte, musste damals schon schlau und geschickt sein. Ganz nebenbei erproben wir spielerisch an verschiedenen Stationen Geschicklichkeit oder das Erinnerungsvermögen. Hättest Du das Zeug zum Legionär, Centurio oder gar Cäsar gehabt? Lass es uns gemeinsam herausfinden! Langeweile kommt hier während der Wanderung auch bei den Kleinen nicht auf. 

Weitblicke auf die Albhochfläche, verwunschene Wälder, ein großer Spielplatz mit Grillstelle und das Römische Freilichtmuseum in Hechingen-Stein, wo Ihr erfahren könnt, wie es war auf einem römischen Gutshof zu leben, wie damals gekocht, gegessen, gearbeitet und geschlafen wurde, sind weitere Erlebnisse. Kommt mit auf Entdeckungsreise!

Autorentipp

  • An der ersten Station vor dem Römischen Freilichtmuseum die Ergebniskarte abholen. Am Ende winkt ein kleines Souvenir.
  • Wanderung auf der Panorama-Terrasse des Museums ausklingen lassen

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Parkplatz des Römischen Freilichtmuseum Villa Rustica. Nach nur wenigen Schritten erheben sich rechterhand die imposanten Mauern des römischen Tempelbezirks der ehemaligen Siedlung und lassen die einstige Größe des Gutshofes, welcher sich dahinter befindet, erahnen.

Vor den Toren der Gutsanlage angekommen erwartet Dich unser Held Pfiffikus. Er wird Dich während der kommenden Kilometer an den Spielstationen begleiten und Deine Tauglichkeit zum echten Römer testen. Schon damals musste der, der etwas gelten wollte schlau und pfiffig sein.

Im schattigen Wald marschierst Du an der ersten Spielstation vorbei, welche Deine Balancefähigkeit austestet, auf die Höhe hinauf, wo Du zwischen Wiesen und Obstbäumen neuen Abenteuern entgegenziehst. Deine Balancefähigkeit ist an der Slackline erneut unter Beweis zu stellen bevor die Merkfähigkeit am XXL-Memory gefragt ist. Der Spielplatz Ehrenwald mit Grillstelle kommt da auf der Hälfte der Toure gerade recht, um sich bei herrlicher Aussicht auf die Reutlinger Alb ein Päuschen zu gönnen. Die Kleinen unter uns können derweil gerne nach Herzenslust toben. Die Arena Circus Maximus gehört ganz Dir.

Frisch gestärkt führt uns der Weg durch den malerischen Stadtteil Bechtoldsweiler. Oberhalb des Friedhofes von Bechtoldsweiler (hier kurze Variante für Kinderwagen, um Pfad zu umgehen) hast Du eine spektakuläre Sicht auf die Stadt Hechingen, die Burg Hohenzollern und das Killertal. Teste hier noch Deine Schnelligkeit, die Sprintstation wartet auf einen Herausforderer.

Wieder bergab durch den verwunschenen Wald, vorbei an zwei weiteren Stationen kannst Du dich auf das Römische Freilichtmuseum freuen. Auf dem Gelände der Villa Rustica warten ein heiliger Bezirk, ein Mühlengebäude, ein Speicherbau, das Eingangstor zur Anlage sowie eine Schmiede, Wohnhäuser und ein Eckturm, um von Dir entdeckt und erkundet zu werden (Eintrittspreise).

Die Panorama-Terrasse mit Kiosk ist während der Öffnungszeiten frei zugänglich.

Vor der Pforte zum Museum steht jetzt noch die Durchguckplatte. Wie viel Römer steckt in Dir? Diese Fragen können wir jetzt nach der Wanderung beantworten. Die Spiele haben es Dir verraten. Die Römer wären stolz auf Dich!! Wir freuen uns auf Deine nächste Übungsrunde.

Gastronomie/ Einkehrmöglichkeiten:

  • Panorama-Terrasse Römisches Freilichtmuseum mit Kiosk (direkt am Weg)
  • Restaurant Hotel Lamm (nicht direkt am Weg, ca. 500 m von Parkplatz Römisches Freilichtmuseum
  • Grillstelle auf dem Spielplatz Ehrenwald (direkt am Weg)

Ausrüstung

Festes Schuhwerk erforderlich.

Der Streckenverlauf ist größtenteils geschottert, teilweise auch grob. Die (Römer-) Tour ist daher nur bedingt kinderwagengeeignet. Mit einem geländegängigen Kinderwagen (luftbereift oder mit Fahrradanhänger) ist der Rundweg allerdings begehbar. Die Wegbreite ist immer min. 2 Meter.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Römisches Freilichtmuseum Hechingen-Stein

Parkplatz Römisches Freilichtmuseum:

Mit dem Pkw von Hechingen: Über die L410 aus Richtung Hechingen nach Hechingen-Stein fahren. In die Ortsdurchfahrt Römerstraße links abbiegen und dann gleich scharf rechts auf die Zufahrt zum Römischen Freilichtmuseum (Besucherlenkung folgen) einbiegen. Nach der Unterführung der Landstraße befindet sich der "Parkplatz Römisches Freilichtmuseuem" nach wenigen Metern auf der linken Seiten.

Mit dem Pkw von Rangendingen: Über die L410 aus Richtung Rangendingen nach Hechingen-Stein fahren. In die Ortsdurchfahrt Römerstraße rechts abbiegen und unmittelbar danach scharf rechts auf die Zufahrt zum Römischen Freilichtmuseum (Besucherlenkung folgen) einbiegen. Nach der Unterführung der Landstraße befindet sich der "Parkplatz Römisches Freilichtmuseuem" nach wenigen Metern auf der linken Seiten.

Alternativer Parkplatz Friedhof Bechtoldsweiler:

Mit dem Pkw von Hechingen: Über die L410 in Richtung Bodelshausen fahren. Nachdem wir das Industriegebiet Hechingen hinter uns gelassen haben, links nach Hechingen-Bechtoldsweiler abbiegen. An der Straßengabelung in der Ortschaft links abbiegen und der Beschilderung Wanderparkplatz und Friedhof bis zum Ziel folgen.

Mit dem Pkw von Bodelshausen: Von Bodelshausen in Richtung Hechingen fahren. Nachdem wir das Industriegebiet Bodelshausen hinter uns gelassen haben, scharf rechts nach Hechingen-Bechtoldsweiler abbiegen. An der Straßengabelung in der Ortschaft links abbiegen und der Beschilderung Wanderparkplatz und Friedhof bis zum Ziel folgen.

Alternativer Parkplatz Sportgelände Hechingen-Stein:

Mit dem Pkw von Hechingen:Über die L410 aus Richtung Hechingen nach Hechingen-Stein fahren. In den Stadtteil einbiegen und auf der Ortsdurchfahrt bis zur Ortsmitte/Ortschaftsverwaltung halten. Von dort ist das Sportgelände/der Sportplatz ausgeschildert. Der Parkplatz befindet sich außerhalb des Stadtteils hangaufwärts.

Mit dem Pkw von Rangendingen: Über die L410 aus Richtung Rangendingen nach Hechingen-Stein fahren. In den Stadtteil einbiegen und auf der Ortsdurchfahrt bis zur Ortsmitte/Ortschaftsverwaltung halten. Von dort ist das Sportgelände/der Sportplatz ausgeschildert. Der Parkplatz befindet sich außerhalb des Stadtteils hangaufwärts.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Römisches Freilichtmuseum Hechingen-Stein

Der Wanderweg ist als Rundwanderweg angelegt, d.h. Startpunkt ist gleich Endpunkt bei vollständigem Begang der Tour. 

Highlights entlang der Route

  • Historisches Museum

    Römisches Freilichtmuseum in Hechingen-Stein

    Schon die Römer wussten, wo es schön ist - idyllisch auf einer Anhöhe gelegen, mit Blick auf den Albtrauf und auf die Burg Hohenzollern. Erkunden Sie die weitläufige Anlage, das wissenschaftlich fundierte Museum mit den Funden und die teilweise rekonstruierten Bauten. Neben der Größe des Außenbereiches zeigt insbesondere der Tempel-Bezirk, dass es sich hierbei um ein Landgut  der besonderen Art handeln muss.

Offizieller Inhalt von Hechingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.