Zum Inhalt springen
Aktionstag, Hechingen-Stein

Der Tag von Solicinium

-
Zu den Öffnungszeiten

Die Schlacht von Solicinium war eine militärische Auseinandersetzung zwischen den Römern und den Alamannen im Jahr 367 n. Chr. Die genaue Lage des Ortes Solicinium ist umstritten, aber einige Historiker vermuten, dass es sich in der nähe des Freilichtmuseums Hechingen-Stein gelgen haben könnte.

Die Römer wurden von Kaiser Valentinian I. angeführt, der die Alamannen zurückdrängen wollte, die immer wieder die Grenze des Reiches bedrohten. Die Schlacht endete mit einem Sieg der Römer, die die Alamannen schwer dezimierten und ihren König Vadomar gefangen nahmen. Die Schlacht von Solicinium gilt als eine der letzten großen römischen Siege in Germanien und als ein wichtiger Erfolg für Valentinian I., der seine Autorität als Kaiser festigte.

In Zusammenarbeit mit den Ewerlingas Alamanni.

Öffnungszeiten

Samstag
01.06.2024
10:00 - 16:00 Uhr
Sonntag
02.06.2024
10:00 - 16:00 Uhr

Vorteile und Aktionen

AlbCard
OpenClose

Ihr "Alb Inclusive“ Urlaub

Mit der AlbCard erhalten Sie

  • kostenlosen Eintritt bei 170 Top-Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen der Schwäbischen Alb wie Schloss Lichtenstein, Wimsener Höhle, Steiff Museum, Thermen & Bäder, E-Bike Verleih, …
  • kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs an allen Aufenthaltstagen

Offizieller Inhalt von Hechingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.