Hohenzollernweg - Etappe 3 - von Hechingen-Stein nach Burladingen-Killer
Die dritte Etappe auf dem Hohenzollernweg führt von Hechingen-Stein an der Burg Hohenzollern vorbei hoch zum eindrucksvollen Albtrauf mit Zeller Horn und Raichberg bis nach Burladingen-Killer.
Bei der dritten Etappe steht die Burg Hohenzollern im Mittelpunkt. Auf dem ersten Abschnitt hat man sie stets im Blick, thront sie doch so erhaben auf dem Zeugenberg der Schwäbischen Alb. Oben sollte man sich etwas Zeit nehmen um den sagenhaften Blick ins Albvorland zu genießen oder im Biergarten eine Rast einzulegen. Mit dem nächsten Anstieg wartet schon das nächste Highlight der Schwäbischen Alb: Der Albtrauf mit seinem berühmten Aussichtspunkt am Zeller Horn, gefolgt von Raichberg, Bachofenfelsen und Hangender Stein - und alles stets an der Abbuchkante entlang. Die Etappe führt weiter hinab ins Killertal und endet dort.
Sehenswürdigkeiten am Weg:
Hechingen: ehemalige hohenzollerische Residenzstadt mit historischer Altstadt, zahlreiche Kirchen und Profanbauten, neues und altes Schloss (mit hohenzollerischem Landesmuseum), Alte Synagoge, Villa Eugenia, Burg Hohenzollern, Wallfahrtskirche Maria-Zell (bei Hechingen-Boll), zahlreiche Aussichtspunkte am Albtrauf
Burladingen-Killer: Deutsches Peitschenmuseum
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.