Rollstuhlwandern 3 - Bärenwiesenrunde Freudenstadt

Barrierefreie Tour auf asphaltierten, sonnigen Wegen durch Felder und Wiesen mit herrlichem Blick Richtung Schwäbische Alb.

Mittelschwere Rundtour auf asphaltierten Wegen mit leichtem bis mittlerem Gefälle und Anstieg. Geeignet für Rollstuhlfahrer mit oder ohne Antriebshilfe bzw. Begleitperson sowie mit Rollator.

Es besteht die Möglichkeit, die Tour abzukürzen (2,5 km / 34 Höhenmeter, leicht)

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Freudenstädter Friedhof bzw. an der S-Bahn-Haltestelle Schulzentrum/Panorama-Bad in unmittelbarer Nähe vom Friedhof. Wir folgen dem Ostweg (rot-schwarze Raute) in Richtung Wittlensweiler. Das asphaltierte Sträßchen "Bärenwiesen" führt auf 1,4 km immer geradeaus, entlang der Kleingärten und anschließend durch die Bärenwiesen mit schönen Ausblicken, über die Brücke der B294 bis zum Wegweiser Karl-Maier-Bank. Hier biegen wir links ab Richtung Birkenwaldhütte (gelbe Raute) zum Waldrand, dann geht es am Waldrand entlang, wieder auf einer Brücke über die B294, bis zum Wegweiser Birkenwaldhütte. Hier halten wir uns links und gehen hinunter Richtung Freudenstadt, überqueren den Dobelweg, bis wir beim Friedhof wieder auf den Ostweg/Bärenwiesen stoßen. Ein kurzes Stück nach rechts, dann erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Kürzere Runde (2,5 km / 34 Höhenmeter):

Bereits nach ca. 700 m (nach dem Friedhof der 4. Weg nach links) links abbiegen, den Dobelweg überqueren und weiter bis zum Waldrand. Links abbiegen und am Waldrand entlang bis zum Wegweiser Birkenwaldhütte (3. Kreuzung). Hier links abbiegen und am Friedhof vorbei zum Bärenwiesen-Sträßchen, dann rechts zum Ausgangspunkt.

Friedhof, Friedrich-List-Straße 1, 72250 Freudenstadt

• Kinder- und Familienmuseum

Freudenstadt - Experimenta

Das Erlebnismuseum Experimenta in Freudenstadt ist eine Mischung aus Spaß haben, wissenschaftlichem Erkunden und physikalischen Phänomenen. Dabei können alle Experimente selbst ausprobiert werden.

Kinzigtal-Radweg von Freudenstadt bis Offenburg

Der Kinzigtal-Radweg hat von Freudenstadt bis Offenburg eine Länge von ca. 95 km. Er führt größtenteils über eigene, separate Radwege und beinhaltet nur einige wenige kurze Abschnitte in verkehrsreichen Ortsdurchfahrten, die dafür mit Bistros, Cafés, Eisdielen und Restaurants zum Pausemachen einladen.