Winterwanderweg

Tannenriesen-Winterwanderung von Loßburg und Freudenstadt zur Tannen-Stub

Stimmungsvoller Winterwanderweg zwischen Tannenriesen mit phantastischen Aussichten auf dem Kienberg über Freudenstadt, von der Tannen-Stub bis zu den Alpen und vom Vogteiturm bis zur schwäbischen Alb.  Die Streckenwanderung  zwischen Freudenstadt und Loßburg ist  mit stündlicher Bahnverbindung zwischen beiden Orten hervorragend an den ÖPNV angebunden.

Der sanft auf- und absteigende Weg mit phantastischen Aussichtpunkten kann in mehreren Varianten begangen werden.

A. Freudenstadt Stadtbahnhof - P. Lauferbrunnen - Hütte "Tannen-Stub" und zurück : 16 Kilometer

B. Parkplatz Lauferbrunnen - Hütte "Tannen-Stub" und zurück: 8,6 Kilometer

C. Freudenstadt-Stadtbahnhof - P. Lauferbrunnen - Hütte "Tannen-Stub" - Vogteiturm Loßburg - Bahnhof Loßburg-Rodt -   12,5 Kilometer, Rückfahrt mit Ortenau Bahn mit Umsteigen in Freudenstadt Hbf nach Freudenstadt Stadtbahnhof

Wunderschöner Winterwanderweg, im Waldbereich auch für Kinder mit Schlitten hervorragend geeignet.

Wegbeschreibung

Vom Stadtbahnhof Freudenstadt geht man entlang der Forststraße zum Marktplatz Freudenstadt. Diesen überquerend, folgt man der Loßburger, ab dem Promenadenplatz dann der Straßburger Straße bis zur Hartranftstraße. Dieser folgt man aufwärts bis zur Herzog-Friedrich-Straße. Dieser Straße weiter aufwärts folgend geht es über den Freudenstädter Hausberg, dem Kienberg, vorbei am Herzog-Friedrich-Aussichtsturm ( fantastische Aussicht über Freudenstadt) in den Wald hinein. Weiter geradeaus, dem Lauterweg entlang, kommt man an der Wildhütte ( Unterstand) vorbei und trifft auf die Langlaufloipe ( bitte nicht betreten). Nach rechts abbiegend verläuft der Weg parallel zur Loipe bis zum Parkplatz Lauferbrunnen. Hier ist ein weiterer Einstieg in die Winterwanderung möglich.

Ca. 50 m vor Erreichen der Landesstraße L 405 (und dem Parkplatz Lauferbrunnen) zweigt der Weg nach links ab und führt entlang dem Sauteichsträßle sanft abwärts ins Lautertal. An der Kreuzung mit der Sauteich-Hütte biegt man nach rechts ab, überquert den Lauterbach und folgt dem Weg aufwärts bis zur Masselstraße. Diese überquerend geht es weiter geradeaus bis zur Alfred Hummel-Hütte. Hier biegt man nach rechts ab, dann nach ca 500 m an der Kreuzung nach links ab. Ab dieser Kreuzung Abstecher zum Gasthof Steinwald, Vordersteinwald, möglich. Dem Wegweiser "Ödenwald" folgend erreicht man nach ca. 2 Kilometern auf der Lichtung von Ödenwald die Hütte "Tannen-Stub".

Weiter führt der Weg abwärts am Waldrand entlang bis zur Schömberger Straße. Hier biegt man links ab und folgt dem Wanderweg bis zur Kreuzung " Sandwiese". Dann dem Sandwiesenweg entlang, vorbei am Vogteiturm (mit phantastischer Aussicht bis zu schwäbischen Alb) bis zum Breuningerweg. Hier nach rechts abbiegen, dem Breuningerweg, dann der oberen Schulstraße folgend bis zur unteren Schulstraße. Nach links abbiegen und der unteren Schulstraße folgend, dann die B 294 überqueren und der Bahnhofstraße abwärts folgen bis zum Bahnhof Loßburg-Rodt. Weiterfahrt stündlich mit der Ortenau- Bahn Richtung Freudenstadt oder Offenburg.