Winterwanderweg

Winterwanderung von Freudenstadt über den Kienberg nach Kniebis

Winterwanderung über den Kienberg zum Lauferbrunnen und von dort auf dem Salzleckerweg bis nach Kniebis. Rückfahrt von Kniebis mit dem Bus nach Freudenstadt.
Eine ausgedehnte Wanderung auf gebahnten Winterwanderwegen durch den verschneiten Winterwald zum höchstgelegenen Teilort von Freudenstadt, dem Kniebis. Auf dem Kienberg und bei der Forstmeister-Preu-Hütte genießt man einen traumhaften Blick auf Freudenstadt. Durch tiefe Wälder gelangt man zum Kniebis, wo man sich in verschiedenen Gastronomiebetrieben wieder aufwärmen kann.

Am Ende der Tour lädt die Kniebis-Hütte zur Einkehr. Alternativ das Café Günter und die Avia Retro Tankstelle in Kniebis-Dorf, in der Nähe gibt es auch eine Bushaltestelle Richtung Freudenstadt.

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Wanderung an der Tourist-Information mitten auf dem Marktplatz und folgen der Loßburger Straße zum Promenadenplatz. Von dort geht es weiter über die Lauterbadstraße, dann rechts in die Friedrich-Ebert-Straße und weiter über die Herzog-Friedrich-Straße hinauf auf den Kienberg (Friedrichshöhe).

Wir wandern geradeaus weiter in den Wald hinein auf dem Ostweg (rot-schwarze Raute), an der Wildhütte vorbei bis zur Kreuzung "Äußere Riviera". Hier halten wir uns rechts und gehen parallel zur Loipe zum Lauferbrunnen. Wir überqueren die Schömberger Straße, den Lauferbrunnen-Parkplatz und anschließend die Straße nach Bad Rippoldsau und folgen nun dem Salzleckerweg ca. 8 km Richtung Kniebis. Nach ca. 1 Kilometer öffnet sich rechts ein traumhafter Blick in Richtung Freudenstadt.

Weiter geht's auf dem Salzleckerweg in Richtung Kniebis. Nach etwa 7 km kommen wir an eine große Wiese, genannt Abendwiese, und halten uns links. Nach ca. 100 m treffen wir auf den Winterwanderweg W2 (rot), dem wir geradeaus (weiter auf dem Salzleckerweg) folgen. Am Parkplatz an der B 28 führt ein geräumter Weg geradeaus durch den Wald zur Rippoldsauer Straße, welche wir überqueren. Wir folgen der Rippoldsauer Straße rechts hoch bis zur B28 und biegen dort links ab zum Besucherzentrum.

An der Bushaltestelle beim Besucherzentrum fahren wir mit dem Bus zurück nach Freudenstadt (Fahrplanauskunft unter .

Festes Schuhwerk

Tourist-Info Freudenstadt, Marktplatz 64

A81: Ausfahrt Horb + B32 + B28 nach Freudenstadt

A5 von Norden kommend: Ausfahrt Rastatt + B462 nach Freudenstadt

A5 von Süden kommend: Ausfahrt Baden-Baden + B500 oder Ausfahrt Appenweier + B28 nach Freudenstadt.

Die Tourist-Information befindet sich direkt in der Stadtmitte - mitten auf dem Marktplatz.

Besucherzentrum Kniebis

Auf dem Grenzweg von Freudenstadt nach Kniebis

Streckenwanderung über den Mittelweg nach Zwieselberg und auf dem Grenzweg entlang der ehemaligen badisch-württembergischen Grenze nach Kniebis. Historische Grenzsteine, die Klosterruine und die grandiose Aussichtsplattform am Ellbachseeblick liegen direkt an der Strecke. Rückfahrt mit dem Bus nach Freudenstadt.
  • MTB-Tour

Freudenstadt: Zwei-Täler-Tour

Steile Anstiege, rasante Abfahrten, fantastische Aussichten. Highlights der Tour: Panoramablick vom Rosenberg bei Klosterreichenbach, Sankenbachsee, Kniebis mit Klosterruine, Stausee Kleine Kinzig, Kienberg.

Freudenstadt: Berg und Tal

Dieser Rundweg führt zunächst durch Friedrichstal hinauf zur Wasenhütte mit wunderbarem Blick auf Freudenstadt und über den Finkenberg ins romantische Christophstal mit Bärenschlössle und Wildgehege.

Ostweg: Freudenstadt - Alpirsbach

Von der barocken Stadtgründung Freudenstadts hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Nach Alpirspach geht es vor allem durch duftende Wälder.
  • Rennradtour

Freudenstadt RR Tour 6 Durch den Nationalpark

Wir fahren durch den Schwarzwald Nationalpark entlang auf der Schwarzwaldhochstraße. Gemeinsam genießen Wir die einzigartige Aussicht auf das Rheintal und blicken auf der anderen Seite
    in die Tiefen des Schwarzwaldes.