Auf dem Grenzweg von Freudenstadt nach Kniebis

Streckenwanderung über den Mittelweg nach Zwieselberg und auf dem Grenzweg entlang der ehemaligen badisch-württembergischen Grenze nach Kniebis. Historische Grenzsteine, die Klosterruine und die grandiose Aussichtsplattform am Ellbachseeblick liegen direkt an der Strecke. Rückfahrt mit dem Bus nach Freudenstadt.
Diese Tour verbindet grandiose Naturerlebnisse mit einem Hauch von Geschichte. Der Grenzweg führt als naturbelassener, verwurzelter Fußpfad durch völlige Waldeinsamkeit entlang der Grenzlinie zwischen Baden und Württemberg. Am Ellbachseeblick schauen wir noch weiter zurück in die Vergangenheit: hinunter zum idyllischen Ellbachsee. Dieser Karsee ist in der letzten Eiszeit entstanden und verzaubert noch heute seine Besucher.

Wegbeschreibung

Wir starten an der Tourist-Information am Wegweiser Marktplatz und folgen dem Mittelweg (rote Raute mit weißem Strich) Richtung Zwieselberg / Bässler Brücke. Zuerst überqueren wir die Loßburger Straße und laufen über den Unteren Marktplatz, vorbei an den Fontänen, zur Stadtkirche. Wir gehen rechts an der Stadtkirche vorbei durch die Gasse, überqueren die Schickhardt-, Alfred-, Gärtner-und Rappenstraße und biegen dann in den Wölperwiesenweg ein. Nach einigen Metern öffnet sich rechts der Blick hinunter ins Christophstal und zum Bärenschlössle mit Wildgehege. Wir steigen nicht ins Tal hinunter, sondern wandern weiter geradeaus den Wölperwiesenweg hoch und über die Fußgängerbrücke, genannt Bässler Brücke, zum Parkplatz Teuchelwald. Wir biegen rechts in den Teuchelweg ein und folgen dem Waldgeschichtspfad am Waldcafé und der Agnesruhe vorbei zur Eisernen Hand.

Hier lohnt sich ein Abstecher nach rechts auf dem Salzleckerweg (ca. 100 m), um bei der Forstmeister-Preu-Hütte den tollen Blick auf Freudenstadt zu genießen (schöner Rastplatz mit Schaukel und Wohlfühlbank).

Über Schwenke und Fliegerstein führt ein Waldweg nach rechts Richtung Zwieselberg. Nach 1 km, am Wegweiser Finsterteich, führt ein schmaler Fußpfad links hinab ins Tal der Kleinen Kinzig (Frauenteich). An der Kinziglehütte queren wir das Kinzigbrückle, steigen auf schmalen Pfad (Staig, Pfaffenwald) bergan zum Hirsch in Zwieselberg.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnt der Grenzweg (blaue Raute) Richtung Kniebis und Zwieselberger Eck. Im Abstand von ca. 100 m stehen alte Grenzsteine mit teils gut erhaltenen Wappen. Ca. 800 m nach dem Wegweiser Buchwaldhöhe (885 m) geht es links auf einem breiten Forstweg ca. 200 m bis zum Wegweiser Spindelhau, wo der Grenzweg wieder als schmaler Pfad nach links abzweigt. Am Auerhahnköpfle gehen wir rechts zum Wegweiser Mooswiese.

Hier verlassen wir den Grenzweg und folgen der gelben Raute nach rechts zur Abendwieshütte (Grillplatz) und weiter über die Fußgängerbrücke durch den Klostergrund nach Kniebis-Dorf. Ein kurzes Stück den Kohlwaldweg hoch (gelbe Raute), dann zweigt der Wanderweg nach links ab, führt zum Parkplatz Kohlwald und weiter (blaue Raute) über Seehalde zum Ellbachseeblick. Von der Aussichtsplattform können wir einen phantastischen Ausblick über den Ellbachsee bis nach Mitteltal und zur Hornisgrinde, dem höchsten Berg im Nordschwarzwald (1.164 m) genießen. Vorbei an den Wegweisern Rankweg (blaue Raute) und Stadion gelangen wir zum Besucherzentrum mit der „Kniebis-Hütte", dem Ziel unserer Tour.

Ab der Haltestelle Skistadion fahren wir mit dem Bus zurück nach Freudenstadt.

Festes Schuhwerk erforderlich.

Informationen zur einheitlichen Wegebeschilderung im Schwarzwald siehe http://www.schwarzwaldverein.de/wege/wegenetz/seite01.html. Die Beschilderung besteht aus Hauptwegweisern mit Standortangabe und verschiedenen Zielen mit Entfernungsangabe sowie verschiedenfarbigen Rauten, die den Wanderer von einem Schilderstandort zum nächsten leiten (örtliche Wanderwege = gelbe Raute / regionale Wanderwege = blaue Raute / Fernwanderwege & Themenwege = eigene Raute oder Toursymbol pro Weg).

Tourist-Information Freudenstadt, Marktplatz 64

A81: Ausfahrt Horb + B32 + B28 nach Freudenstadt

A5 von Norden kommend: Ausfahrt Rastatt + B462 nach Freudenstadt

A5 von Süden kommend: Ausfahrt Baden-Baden + B500 oder Ausfahrt Appenweier + B28 nach Freudenstadt.

Die Tourist-Information befindet sich direkt in der Stadtmitte - mitten auf dem Marktplatz.

Besucherzentrum Kniebis, Straßburger Str. 349

• Rennradtour

Freudenstadt RR Tour 1 Täler & Seen

Ausgedehnte Rennradtour durch die Täler des nördlichen Schwarzwalds und hinauf ins Hochmoorgebiet Kaltenbronn. Für sportlich konditionierte Fahrer bietet sich die zusätzliche Umrundung der Schwarzenbachtalsperre und des Stausees Erzgrube an.

Freudenstadt: Berg und Tal

Dieser Rundweg führt zunächst durch Friedrichstal hinauf zur Wasenhütte mit wunderbarem Blick auf Freudenstadt und über den Finkenberg ins romantische Christophstal mit Bärenschlössle und Wildgehege.

Vom Marktplatz zum höchstgelegenen Rosenweg Deutschlands

Ein Spaziergang über Deutschlands höchstgelegenen Rosenweg ist ein absolutes Muss, vor allem während der Blütezeit der Rosen im Juni und Juli. Der Rundweg führt vom Marktplatz auf den Kienberg, den Hausberg von Freudenstadt, und bietet traumhafte Ausblicke und Genuss pur für jeden Naturliebhaber.

Ostweg: Freudenstadt - Alpirsbach

Von der barocken Stadtgründung Freudenstadts hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Nach Alpirspach geht es vor allem durch duftende Wälder.
  • Rennradtour

Freudenstadt RR Tour 6 Durch den Nationalpark

Wir fahren durch den Schwarzwald Nationalpark entlang auf der Schwarzwaldhochstraße. Gemeinsam genießen Wir die einzigartige Aussicht auf das Rheintal und blicken auf der anderen Seite
    in die Tiefen des Schwarzwaldes.