Zum Inhalt springen
Radtour

Freudenstadt: Flößer & Brauer - Tour

Die Tour folgt dem Kinzigtal, einem der bedeutendsten Täler des Nordschwarzwaldes, und ein Stück auf den Spuren des Jahrhunderte alten Pilgerweges Kinzigtäler Jakobusweg. In Alpirsbach lockt der historische Stadtkern mit Kloster und Brauerei. Auf der Rückfahrt nach Freudenstadt, am Stausee Kleine Kinzig entlang, sind einige Anstiege zu bewältigen.
Diese mittelschwere bis schwere Radtour verbindet einige der schönsten Plätze im nördlichen und mittleren Schwarzwald: die mächtigste Tanne im Schwarzwald zwischen Freudenstadt und Lossburg, das malerische Kinzigtal mit den Städtchen Alpirsbach und Schenkenzell, die Klöster Alpirsbach und Wittichen, malerische Seitentäler und nicht zuletzt der Stausee Kleine Kinzig, der zahlreiche Schwarzwaldorte mit Trinkwasser versorgt. 

Autorentipp

Badesachen mitnehmen: nach einem erfrischenden Bad im Silbersee ist der Aufstieg nach Freudenstadt viel leichter zu bewältigen.

Wegbeschreibung

Die erste Hälfte der Tour verläuft auf dem Kinzigtal-Radweg über Lossburg und Alpirsbach nach Schenkenzell.
Von Freudenstadt geht es zunächst hinauf auf den Kienberg (herrlicher Panoramablick vom Friedrichsturm) und dann weiter bis zum Masselkopf (kurzer Abstecher nach rechts zur Großvatertanne - mächtigste Tanne im Schwarzwald). Links halten und auf der Masselstraße bis nach Lossburg fahren. Den Ort durchqueren und der Kinzigtal-Radweg-Beschilderung bis nach Alpirsbach folgen. Der historische Stadtkern mit Kloster, Glasbläserei, Brauerei etc. lädt zu einer Pause ein, bevor es weiter geht nach Schenkenzell.

Nach der langen Abfahrt folgt nun ab Schenkenzell der lange und teils steile Anstieg nach Freudenstadt (Rückfahrt mit der Bahn möglich). Den Kinzigtalradweg verlassen und rechts der wenig befahrenen Reinerzauer- und Witticher Straße folgen entlang der Kleinen Kinzig bis nach Wittichen Vortal. (Lohnenswerter Abstecher nach links zum Kloster Wittichen, ca. 2 km.) Nach 150 m links nach Kaltbrunn, am Bach und verschiedenen Weilern entlang bis zum Martinshof und noch ca. 3 1/2 km weiter. (Mögliche Abkürzung mit weniger Höhenmetern geradeaus weiter am Kaltbrunner Bach entlang und dann auf dem Schwarzwald-Radweg über Zwieselberg nach Freudenstadt).

Die Flößer-Brauer-Tour folgt nun (ca. 3 1/2 km nach dem Martinshof) nach rechts der Wanderwegebeschilderung nach Reinerzau Oberes Dörfle und Kinzigtalsperre bis zur Reinerzauer Talstraße (ca. 7 km, vorbei an den Wanderwegweisern Gansberg und Auerhahn). Tipp: Abstecher zum Badesee Silbersee mit Grillplatz in der Nähe. Links abbiegen, bis nach 870 m links die Straße Reinerzauer Oberdörfle abbiegt und zum Wasserpfad Parkplatz führt (Schauriese). Links des Parkplatzes steil ansteigend prüft der asphaltierte Wasserpfad an der Kleinen Kinzig die Kraftreserven des Radlers. Oben an der Kinzigtalsperre angekommen entschädigt der tolle Blick über den See für die Anstrengung. Links um den See fahren, am Wanderwegweiser Hüttenhardtsträßle scharf links abbiegen und steil hinauf zum Stumpenplatz und weiter über den Galottenstich zum Parkplatz Lauferbrunnen. Nach kurzem Stück rechts auf der Schömberger Straße führt rechts die Alte Schömberger Straße zum Kienberg am Rande Freudenstadts. Die Steinwaldstraße hinunter genießt man einen letzten tollen Blick auf die Stadt (Abstecher zum Friedrichsturm mögich), am Gartengolf vorbei geht es zurück zum Freudenstädter Marktplatz.

Ausrüstung

Tour für Mountainbikes, stabile Tourenräder und E-Bikes (mit entsprechender Übersetzung).

Weitere Infos & Links

Übersicht über die E-Bike-Ladestationen im Schwarzwald:

http://www.schwarzwald-tourismus.info/entdecken/Rad-und-MTB/e-bike

Startpunkt der Tour

Freudenstadt Marktplatz A81: Ausfahrt Horb + B32 + B28 nach Freudenstadt

A5: Ausfahrt Rastatt + B462 nach Freudenstadt

A5: Ausfahrt Baden-Baden + B500 oder Ausfahrt Appenweier + B28 nach Freudenstadt.

Endpunkt der Tour

Freudenstadt Marktplatz

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Ostweg Etappe 5: Freudenstadt - Alpirsbach

    Von einer barocken Stadtgründung mitten im Schwarzwald hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Dazwischen viel Wald. Die 5.Etappe des Ostwegs führt von Freudenstadt über Schömberg nach Alpirsbach.
  • Rennradtour

    Freudenstadt RR Tour 5 Vom Glatttal zur Heimbachsperre

    Fahren Sie von Freudenstadt aus ins nahegelegene Glatttal. Genießen Sie die Frische entlang der Glatt und dem Heimbach. Sie kommen vorbei an der Heimbachsperre die zu einem kurzen Foto Stopp einlädt. Danach durchfahren Sie unseren Tourismuspartner Loßburg um zurück nach Freudenstadt zu gelangen.
  • Wanderweg

    Freudenstadt - Sankenbach-Wasserfall / See - Baiersbronn

    Die Wanderung führt über das Bärenschlössle im Christophstal und dann auf einem stetig ansteigenden Waldweg bis zur Wasserfallhütte, anschließend erfolgt der Abstieg auf einem fast alpinen Steig zum Sankenbach-Wasserfall. Am Sankenbachsee vorbei wandern Sie nach Baiersbronn, von wo Sie mit Bus oder Bahn nach Freudenstadt zurückfahren können.
  • Radtour

    Freudenstadt: Zwei-Täler-Tour

    Steile Anstiege, rasante Abfahrten, fantastische Aussichten. Highlights der Tour: Panoramablick vom Rosenberg bei Klosterreichenbach, Sankenbachsee, Kniebis mit Klosterruine, Stausee Kleine Kinzig, Kienberg.
  • Wanderweg

    Freudenstadt: Durch Wald und Wiesen

    Diese Rundtour führt auf sonnigen Wegen durch die östlichen Teilorte Wittlensweiler und Grüntal, durch das Naturschutzgebiet Forchenkopf und wieder zurück nach Freudenstadt. Aufgrund des hohen Asphaltanteils ist diese Tour vor allem nach Regentagen und im zeitigen Frühjahr praktisch.
  • Radtour

    Freudenstadt: Mühlen-Tour

    Landschaftlich äußerst reizvolle Radtour durch tiefe Wälder und lauschige Auen. Highlights sind die historische Altstadt von Dornstetten, die romantischen Täler von Zinsbach und Nagold sowie der Stausee Erzgrube (Nagoldtalsperre, Badesee).

Offizieller Inhalt von Freudenstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.