Spittelsberg-Tour

Abwechslungsreiche Tour mit atemberaubenden Ausblicken auf den See und die Landschaft!

Die Rundtour bietet spektakuläre Ausblicke auf Ludwigshafen, den See und den Bodanrück. Genießen Sie Ihre kleine Auszeit oberhalb von Ludwigshafen.

Wenn Sie nicht direkt zum Ausgangspunkt zurückkehren möchten, folgen Sie dem Weg ab Waschplatz bis in die Uferanlage von Ludwigshafen. Genießen Sie hier eine kleine Auszeit, zahlreiche gastronomische Betriebe bieten hier für jeden Geschmack das Passende.

Wegbeschreibung

Die Tour ist lückenlos beschildert, bitte folgen Sie dem Wegzeichen Nr. 8 Spittelsberg-Tour.

Vom Wanderparkplatz am Sportplatz Ludwigshafen führt der Weg über die Talstraße, den Jahnweg und die Warthstraße zum Friedhof. Oberhalb der Sankt-Anna-Kapelle geht es über die Kronbühlstraße und am Guggebühl Richtung Wald. Nach einem kurzen Stück biegen Sie direkt links ab und folgen dem schmalen Pfad mit den Treppen den Berg hinauf zum Guggenbühl. Oben angekommen, werden Sie mit einem fantastischen Ausblick über den See auf Bodman und den Bodanrück belohnt.
Abwechslungsreich führt der Weg nun über Waldwege, vorbei an Obstplantagen und Feldwegen bis zum Römerbrunnen und zum Spittelsberg. Immer wieder können Sie den Ausblick genießen und zahlreiche Bänke laden zu einer kleinen Rast unterwegs ein.
Am Gebäudeensemble am Spittelsberg folgen Sie dem Weg bergab Richtung Ludwigshafen. Nach einem weiteren Aussichtspunkt mit herrlicher Fernsicht auf den See und das Bergpanorama führt ein schmaler Pfad steil bergab und mündet in eine Wiese. Am Ende des Weges überqueren Sie die Straße Richtung Naturschutzgebiet und Campingplatz Schachenhorn. Ab dort folgen Sie dem Premiumwanderweg SeeGang, der Sie über den Waschplatz bis zur Unterführung leitet. Sie passieren die Unterführung und folgenden der Straße bis zur St. Anna Kapelle. Von dort geht es wieder über die Warthstraße, den Jahnweg und die Talstraße zurück zum Wanderparkplatz.

Festes Schuhwerk erforderlich. Weg nur für geübte, trittsichere Wanderer geeignet.