Haldenhof und Trassenweg

Traumhafte Momente auf dem Trassenweg.

Aussichtsreiche Rundtour von Ludwigshafen über Sipplingen und zurück. Besonders im Frühjahr und Herbst ist der Rückweg über den Blütenweg ein besonderes Erlebnis.

In Ludwigshafen kann man die Wandertour gemütlich in einem der vielen Gastronomiebetriebe ausklingen lassen.

Die Tour lässt sich auch von April bis Oktober mit einer Schifffahrt von Sipplingen zurück nach Ludwigshafen verbinden.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz Ludwigshafen am Ortseingang führt der Weg über den Fuchsweg und die Poststraße Richtung Ortsmitte bis zur Kirche, dann links in die Haldenhofstraße. "An der Schnabelburg" biegt der Wanderer auf den Trassenweg über den Buohof zum Haldenhof ein. Schattige Waldwege und eine gemäßigte Steigung bringen Sie auf die Höhen des Stättelbergs. Genießen Sie die unvergleichliche Aussicht über den See bis zu den Alpen vom Haldenhof aus! Hier kann außerdem Rast gemacht werden, bevor es an den steilen Abstieg geht. Trittsicherheit ist gefordert, wenn der Wanderer über den schmalen Trampelpfad an der Ruine Hohenfels vorbei auf den geologischen Lehrpfad und damit hinunter nach Sipplingen gelangt. Im Ort angekommen, hält sich der Wanderer rechts und kann bei seinem entspannten Rückweg über den Blütenweg Aussicht und Natur zwischen Obstplantagen und im Frühjahr prächtig blühenden Kirsch- und Apfelbäumen genießen. Sobald der Feldweg in Ludwigshafen in die Straße mündet, führt der Weg links hinab zur Überlinger Straße. Nach deren Überquerung folgt der Wanderer der Straße in den Ort hinein bis zur Fußgängerampel nach dem Friseurgeschäft. Nach der Überquerung, der Straße in den Ort folgen und nach rechts in die Hauptstraße abbiegen. Von der Hauptstraße geht es über die Fußgängerampel in die Poststraße und dann weiter über den Fuchsweg zurück zum Wanderparkplatz.

Festes Schuhwerk erforderlich.

Wanderparkplatz Ludwigshafen am Ortsausgang Richtung Stockach

Der Wanderparkplatz Ludwigshafen befindet sich am Ortseingang von Ludwigshafen von Stockach kommend (Autobahn A98, Ausfahrt Stockach Ost).