Zum Inhalt springen
Radfernweg

Hohenzollern Radweg - Etappe 6: Bodman-Ludwigshafen bis Konstanz

Bei guter Sicht zeigen sich während der letzten Fahrt auf dem Hohenzollern Radweg die Hegau-Vulkane mit der berühmten Festung Hohentwiel und bei Kaiserwetter sogar die Gipfel der Alpen. Auch die Spuren des Adels sind bis nach Konstanz sicht- und erlebbar. So wird das Blumenparadies auf der Insel Mainau noch heute von der Grafenfamilie Bernadotte af Wisborg gepflegt. Wer die Fernradtour in Konstanz ausklingen lassen möchte, findet neben der gemütlichen Altstadt Sehenswürdigkeiten wie das Konstanzer Münster und den tierischen Kaiserbrunnen sowie jede Menge Möglichkeiten, den Fahrradsattel gegen einen Platz auf einem Ausflugsschiff oder Paddelboot einzutauschen.

Autorentipp

Der ADFC Baden-Württemberg bietet eine Pauschalreise auf dem Hohenzollern Radweg an, sodass dieser entspannt und ohne großen Planungsaufwand befahren werden kann.

Ausrüstung

Wir empfehlen ein Trekkingrad mit oder ohne Motor, einen Helm, Radwerkzeug, wetterfester Kleidung, ausreichend Essen und Trinken, eine Fahrradkarte bzw. ein GPS Gerät und ein Handy auf den Hohenzollern Radweg mitzunehmen.

Startpunkt der Tour

Bodman-Ludwigshafen Bahnhof Ludwigshafen, Bahnhofstraße 3, 78351 Bodman-Ludwigshafen

Endpunkt der Tour

Konstanz

Bahn:

Konstanz > Radolfzell > Ludwigshafen (Bodensee)

Vorteile und Aktionen

ADFC Qualitätsradroute
OpenClose

Vier Sterne

Ganz sicher auf „ausgezeichneten" Routen Rad fahren und keine bösen Überraschungen erleben: Die vom ADFC klassifizierten Qualitätsradrouten machen es möglich. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird – schließlich ist auf einer Radreise der Weg das eigentliche Ziel.

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    LenkRadTour

    Radtour von Ludwigshafen über Bodman nach Stockach - die zu den Kunstwerken von Peter Lenk in den verschiedenen Orten führt.

  • Radtour

    LenkRadTour

    Mit dem Fahrrad vorbei an den berühmten Kunstwerken von Peter und Miriam Lenk in Stockach, Ludwigshafen und Bodman

  • Kunst im öffentlichen Raum

    Relief "Ludwigs Erbe" von Peter Lenk

    Inmitten der Uferanlage treffen sich Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft und sogar der Papst zu einem Stelldichein der besonderen Art. Ortsgeschichte trifft hier auf die große Politik. In gewohnt satirischer Weise hat sie am Zollhaus der Bodmaner Künstler Peter Lenk auf seinem Triptychon "Ludwigs Erbe" zusammen gebracht.

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.