Zum Inhalt springen
Wanderweg

Blütenweg - Von Ludwigshafen nach Sipplingen

Lassen Sie sich von der Schönheit der Natur begeistern! Im Frühjahr unterwegs im Blütenmeer, im Herbst die bezaubernde Stimmung genießen und immer wieder gibt es fantastische Ausblicke auf den See und die Landschaft!

Die Streckentour führt von Ludwigshafen bis nach Sipplingen. Genusswanderer benötigen ungefähr 1,5 Stunden für die Wanderung. Der Weg ist auch für eingeschränkt mobile Menschen geeignet, die noch selbst zu Fuß gehen können. Nicht geeignet ist der Weg mit Kinderwagen und Rollstuhl.

Auf der Tour werden Sie immer wieder mit wunderschönen Ausblicken auf den See und die Landschaft belohnt. Unterwegs einfach mal Platz nehmen auf einer der Bänke am Weg und eine kleine Pause genießen. 

Ein besonderes Erlebnis ist die Tour im Frühjahr, wenn die Obstbäume sich üppig mit ihren Blüten in weiß und zartrosa schmücken oder auch im Herbst, wenn dieser seine schönsten Farben in der Natur zur Schau stellt

Von Ostern bis Oktober können Sie die Tour mit einer Schifffahrt zurück nach Ludwigshafen abschließen, wo zahlreiche Gastronomiebetriebe für jeden Geschmack Möglichkeiten zum Einkehren bieten.

Autorentipp

Verbinden Sie die Wandertour von Ostern bis Oktober mit einer Schifffahrt von Sipplingen zurück nach Ludwigshafen. 

Im Frühling können Sie den aktuellen Stand der Blüte im Blütenbarometer unter www.bodman-ludwigshafen.de/fruehling verfolgen!

Wegbeschreibung

Am Parkplatz Strandbad am Ortsausgang von Ludwigshafen Richtung Sipplingen führt ein schmaler Fußweg geradeaus hinauf zum Blütenweg. 

Ab hier geht es auf Feldwegen zwischen Obstplantagen mit im Frühjahr prächtig blühenden Kirsch- und Apfelbäumen bis nach Sipplingen hinein. Ruhebänke laden immer wieder zum Verweilen und Genießen des wunderschönen Ausblicks ein. In Sipplingen gelangt der Wanderer über den Haldenhofweg und die Straßen "Im Hirschacker" und "Im Breitenweingarten" zum Bahnhof und der Schiffsanlegestelle Sipplingen. Je nach Saison kann der Rückweg mit dem Zug, Bus oder auf dem Seeweg angetreten werden.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk erforderlich.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Strandbad Ludwigshafen am Ortsausgang Richtung Sipplingen

ÖPNV: Mit dem Zug oder der Buslinie 105 bis zum Bahnhof Ludwigshafen fahren. Von dort sind es ca. 10 - 15 Minuten Fußweg bis zum Startpunkt der Tour am Parkplatz Strandbad Ludwigshafen. 
Mit der Buslinie 7389 geht es bis zur Haltestelle Überlingerstraße. Von dort sind es wenige Minuten Fußweg bis zum Startpunkt der Tour.

Schiff: Von April bis Oktober fährt regelmäßig ein Schiff nach Ludwigshafen (Bodman - Ludwigshafen - Sipplingen - Überlingen). Vom Schiffsanleger sind es ca. 10 Minuten Fußweg bis zum Startpunkt.

Auto: Aus Richtung Radolfzell der B34 bis Ludwigshafen folgen, vom nördlichen Bodenseeufer geht es über die B31 bis nach Ludwigshafen. Der Parkplatz Strandbad (5-Euro-Tagesticket) liegt am Ortsausgang von Ludwigshafen Richtung Sipplingen.

Endpunkt der Tour

Schiffsanlegestelle Sipplingen

Vom Bahnhof Sipplingen geht es entweder mit dem Zug oder der Buslinie 7389 zurück nach Ludwigshafen, Haltestelle Bahnhof.

Von April bis Oktober kann man die Wanderung auch mit einer Schifffahrt zurück nach Ludwigshafen abschließen.

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    LenkRadTour

    Radtour von Ludwigshafen über Bodman nach Stockach - die zu den Kunstwerken von Peter Lenk in den verschiedenen Orten führt.

  • Radtour

    LenkRadTour

    Mit dem Fahrrad vorbei an den berühmten Kunstwerken von Peter und Miriam Lenk in Stockach, Ludwigshafen und Bodman

  • Kunst im öffentlichen Raum

    Relief "Ludwigs Erbe" von Peter Lenk

    Inmitten der Uferanlage treffen sich Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft und sogar der Papst zu einem Stelldichein der besonderen Art. Ortsgeschichte trifft hier auf die große Politik. In gewohnt satirischer Weise hat sie am Zollhaus der Bodmaner Künstler Peter Lenk auf seinem Triptychon "Ludwigs Erbe" zusammen gebracht.

Offizieller Inhalt von Bodman-Ludwigshafen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.