Zum Inhalt springen
Radtour

LenkRadTour

Radtour von Ludwigshafen über Bodman nach Stockach - die zu den Kunstwerken von Peter Lenk in den verschiedenen Orten führt.

Entdecken Sie bei einer Radtour in Ludwigshafen, Bodman und Stockach die Kunstwerke des Bildhauers Peter Lenk. Die rund 31 Kilometer lange Tour wartet aber auch mit malerischer Natur und idyllischer Umgebung auf. Unterwegs gibt es in den Orten immer wieder die Möglichkeit, für eine kleine Pause gemütlich einzukehren.

Autorentipp

Viele spannende Details, Hintergründe und Anekdoten, erfahren Sie in der Saison regelmäßig bei kurzweiligen Führungen an den Kunstwerken von Peter Lenk in Bodman und Ludwigshafen. 

Wegbeschreibung

Start der Rundtour ist am Zollhaus in Ludwigshafen. Hier findet sich an der Fassade seit 2008 das 10 x 3,7 m große Relief "Ludwigs Erbe". Auf dem Weg Richtung Naturschutzgebiet steht ein weiteres Werk, die Skulptur "Yolanda", geschaffen von Künstlerin Miriam Lenk.

Der Weg führt weiter durch das Naturschutzgebiet Bodenseeufer, das die beiden Orte Ludwigshafen und Bodman am Ufer verbindet. Landschaftliche Idylle vereint sich hier mit fantastischen Ausblicken auf den See. Ein kurzer Stopp an der Aussichtsplattform lohnt sich. Vom Naturschutzgebiet geht es in den Ortskern von Bodman. Der Weg führt vom Sportplatz über die Straße Im Weiler bis zur Weilerkapelle, dort biegen Sie links auf die Kaiserpfalzstraße ab.

Am Hafen liegt das Seeum, an dessen Außenwand sich seit April 2018 das Werk "Das Narrenschiff" befindet. Das tonnenschwere Relief aus Kalksteinguss ist das erste Werk von Peter Lenk, das in seinem Heimatort bestaunt werden kann. Nach dem Abstecher geht es die Kaiserpfalzstraße zurück Richtung Weilerkapelle, hier weiter geradeaus dem Weg folgen und nach dem Parkplatz rechts abbiegen. Bei der nächsten Möglichkeit links auf die Straße Im Ried in Richtung Stahringen fahren. Sie passieren Stahringen und fahren Richtung Flugplatz. Von dort folgen Sie der Beschilderung „Radwanderweg Stockach“ weiter nach Wahlwies und schließlich über Nenzingen nach Stockach.

In Stockach Richtung "historische Altstadt" halten. Biegen Sie links in die Bahnhofstraße ein und fahren Sie anschließend rechts in die Schillerstraße. Dort finden Sie vor der Sparkasse das nächste Kunstwerk mit dem Titel „Der Traum eines Seemanns“ aus dem Jahr 2001. Um zur nächsten Station zu gelangen, fahren Sie links in die Goethestraße, dann rechts auf die Stabelstraße und links Richtung Stadtwall. Sie folgen dem Weg Richtung Tourist-Information. In der Hauptstraße thront auf dem Dachgiebel der Apotheke Braun der „Ehrenwortbube“. Die Skulptur aus dem Jahr 2001 war das erste Werk in Stockach. Zurück geht es wieder über den Stadtwall, dann fahren Sie links in die Weißmühlenstraße. Am Ende der Straße biegen Sie links und an der nächsten Möglichkeit rechts ab in die Waldstraße. Fahren Sie Richtung Dietsche und dann weiter nach Ludwigshafen. Die Tour endet wieder am Ausgangspunkt am Zollhaus

Startpunkt der Tour

Tourist-Information Ludwigshafen

ÖPNV: In direkter Nähe zum Zollhaus befindet sich der Bahnhof Ludwigshafen. Hier hält die Bodenseegürtelbahn aus Richtung Radolfzell/Friedrichshafen sowie die Buslinien 105 und 7389.

Schiff: Von Ostern bis Oktober gibt es auch einen regelmäßigen Kursschiffverkehr nach Ludwigshafen.

Auto: Aus Richtung Radolfzell der B34 bis nach Ludwigshafen folgen. Vom nördlichen Bodenseeufer geht es über die B34/B31 nach Ludwigshafen. Der Wanderparkplatz am Sportplatz ist kostenfrei. Auf den Parkplätzen Uferpark und Strandbad parken Sie mit dem 5-Euro-Tagesticket.

Endpunkt der Tour

Tourist-Information Ludwigshafen

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    LenkRadTour

    Mit dem Fahrrad vorbei an den berühmten Kunstwerken von Peter und Miriam Lenk in Stockach, Ludwigshafen und Bodman

  • Kunst im öffentlichen Raum

    Relief "Ludwigs Erbe" von Peter Lenk

    Inmitten der Uferanlage treffen sich Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft und sogar der Papst zu einem Stelldichein der besonderen Art. Ortsgeschichte trifft hier auf die große Politik. In gewohnt satirischer Weise hat sie am Zollhaus der Bodmaner Künstler Peter Lenk auf seinem Triptychon "Ludwigs Erbe" zusammen gebracht.

Offizieller Inhalt von Bodman-Ludwigshafen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.