Zum Inhalt springen
Wanderweg

Zum Blinden See

Auf der Wanderung durch das Naturschutzgebiet kann man seltene Tiere und Pflanzen entdecken.

Die Wanderung führt von Bad Buchau aus über Kanzach, den Blinden See, Dürnau über Kappel zurück nach Bad Buchau.
Der Blinde See ist ein idyllisch gelegener Moorsee. Die heutige Seefläche entstand durch Torfabbau. Heute steht das Gebiet unter Naturschutz. Das Moor und der See beherbergen viele selten gewordene Tiere und Pflanzen. Das Moor ist trittempfindlich und darf zu seinem Schutz nicht betreten werden.

Autorentipp

  • Ein Besuch der Bachritterburg in Kanzach sollte nicht ausgelassen werden
  • Ruhe Christi Kapelle am Wegesrand vor Kappel

Wegbeschreibung

Folgen Sie der Beschilderung Tour "11"

Nach dem Start am Federseemuseum in Richtung Riedlingen erreicht man die Wuhrkapelle. Von dort aus quert man die Straße und folgt der Kapellenstraße. Rechts in die Unterbachstraße einbiegen und dieser bis ans Ende folgen. Hinter der Firma Kessler beginnt der Rad- und Fußweg nach Kanzach. Am Vollochhof überquert man die Kanzach und wandert über die Höhe durch Felder und Wiesen bis nach Kanzach. In Kanzach folgt man der Beschilderung über die Kirchgasse und den Rotkreuzweg und kommt über Felder in den auf der Höhe gelegenen Wald. Dort folgt man der Beschilderung „Blindsee“. Am Seeufer lädt eine Hütte zur gemütlichen Rast ein. Der Rückweg führt durch Wald und Flur nach Dürnau. Durch die Hirtengasse geht man weiter Richtung Wald, ca. 200 m vor dem Wald links bergaufwärts zum Waldrand den Weg einschlagen und am Waldrand entlang dem Weg in Richtung Bad Buchau folgen. Die L 275 wird überquert und über die Ruhe-Christi-Kapelle geht es zurück nach Bad Buchau.

Startpunkt der Tour

Parkplatz am Federseemuseum

Endpunkt der Tour

Parkplatz am Federseemuseum

Highlights entlang der Route

  • Wald

    Wackelwald

    Ein besonderes Moorphänomen ist der sogenannte Wackelwald. Dieser liegt in unmittelbarer Nähe des Kurparks am Ortsrand von Bad Buchau und ist offen zugänglich. Ein Tipp für Besucher jeden Alters.

  • Thermalbad

    Adelindis Therme

    Eintauchen und sich wohlfühlen: Das können Sie in der Adelindis Therme. Aus 800 Metern Tiefe sprudelt das an der Oberfläche immer noch 47 Grad heiße, heilkräftige Nass mit seinen gesundheitsfördernden Mineralstoffen aus der Erde. 

Offizieller Inhalt von Bad Buchau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.