Zum Inhalt springen
Wanderweg

Federsee-Rundweg

Dieser beliebte Weg führt rund um das Naturschutzgebiet Federsee und zeichnet in etwa die Uferlinie des Federsees vor der künstlichen Absenkung vor gut 200 Jahren nach.

Auf der Strecke informieren 14 Infostationen über verschiedene Aspekte der Federseenatur. Naturkundlich interessant sind die ausgedehnten Moorwiesenflächen, das Banngebiet Staudacher und die Brutplätze des Weißstorchs in Oggelshausen, Tiefenbach und Alleshausen. Es gibt zahlreiche Einkehrmöglichkeiten rund um den See. Der Federseerundweg ist auch mit dem Rad sehr gut erkundbar.

Autorentipp

- Aussichtspunkte in Tiefenbach und Brackenhofen und etwas abseits vom Weg gelegen bei Alleshausen.
- Welterbe-Fundstelle Alleshausen-Grundwiesen
- Banngebiet Staudacher hinter Moosburg

Ausrüstung

Folgen Sie der Beschilderung: Tour 8

Beginnend in Bad Buchau mit Start in östlicher Richtung erreicht man auf dem Federsee- Rundweg nacheinander die Dörfer Oggelshausen, Tiefenbach, Seekirch, Alleshausen, Brackenhofen und Moosburg, die damals alle direkt am See lagen. Ideal zur Rast geeignet ist der Grillplatz an der „Tiefenbacher Halde“, einem baumbewachsenen, hohen Rain zwischen Oggelshausen und Tiefenbach. Dieser markiert das Steilufer des Federsees in vorgeschichtlicher Zeit. Vorbei am Grillplatz gelangt man in den Ort Tiefenbach. Von dort führt ein schmaler Fußweg zur Tiefenbacher Bucht und zu einem Aussichtsturm am Seeufer. Vom Turm hat man einen herrlichen Blick über den See. Weiter folgt man dem Rundweg nach Alleshausen und gelangt auf den nördlich des Federsees gelegenen Moränenrücken bis nach Moosburg. Auf dem Rückweg nach Bad Buchau durchquert man den interessanten Moorurwald im Banngebiet Staudacher.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Federseemuseum

Endpunkt der Tour

Parkplatz Federseemuseum

Highlights entlang der Route

  • Heimatmuseum

    Federseemuseum Bad Buchau

    PFAHLBAU DER MODERNE
    Mitten in Oberschwabens Moorlandschaft zieht das Federseemuseum mit seinem klaren, von der Bauhaus-Architektur geprägten Gebäude, die Blicke auf sich. Transparent aus Holz und Glas steht hier ein Atriumbau, der wie ein moderner Pfahlbau ästhetisch über dem Wasser zu schweben scheint.

  • Stadt

    Bad Buchau

    Sie werden schnell feststellen, Bad Buchau ist: beruhigend - von Natur aus und ganz schön "schee".
    Der Federseesteg, das Federseemor, das Federseemuseum, das Gesundheitszentrum Federsee, die Adelindis Therme: Und alles geht zu Fuß. Eine Promenade durch unsere kleine Stadt und einen Kaffee zwischendurch - das ist entschleunigende Lebensqualität.

  • See

    Federseesteg

    Der Federseesteg ist der einzige Zugang zum Federsee.

    Das Federseemoor bietet Naturgenuss zu jeder Jahreszeit. Das Wahrzeichen Bad Buchaus, der Federseesteg, ist die schönste Möglichkeit, die Moorlebensräume kennen zu lernen. Er beginnt am Federseeparkplatz und führt den Besucher trockenen Fußes auf einer Strecke von 1,5 km mitten hinein in die Moorlandschaft.

Offizieller Inhalt von Bad Buchau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.