Zum Inhalt springen
Themenweg

Barrierefrei Burrenhof Rundweg

Ein durchgehend asphaltierter Rundweg zum Teil entlang des Heidengraben mit Einkehrmöglichkeit erwartet Sie hier.

Einen persönlichen Testbericht von Doris Neumann, geboren 1937, Gründungsmitglied der Oldies, und Elfriede Hanko, im November 2010 im Alter von 89 Jahren leider verstorben. finden Sie hier:

Der Weg ist ein schöner ca. 4,5–5 km langer Rundweg, den man auch durch Abzweigungen verkürzen kann. Er ist weitgehend asphaltiert und so breit angelegt, dass man bequem zu zweit nebeneinander laufen kann. Fahrradfahrer können somit gefahrlos vorbeifahren. Der Weg hat keine Steigungen und ist für Behinderte, Mütter mit Kinderwagen, ältere Menschen mit Gehhilfe und auch für Kinder, die schon mit dem Fahrrad mitgenommen werden können, bestens geeignet. Die Panoramakarte, die am Weg steht, ist auch für Sehbehinderte gut zu lesen. Dies gilt auch für einige Schautafeln, die uns etwas über unsere Gestirne verraten. Der einzige Nachteil: Man muss dreimal eine Landstraße überqueren. Da das Verkehrsaufkommen nicht sehr hoch ist und die Straßen gut einsehbar sind, geht dies mit etwas Geduld problemlos.

 

Autorentipp

Die Tour stammt aus der Broschüre Erfahrbar Reutlingen (http://www.erfahrbar-rt.de/). Weitere barrierefreie Angebote und Tipps unter www.mythos-alb.de/barrierefrei. Die Tour wurde von Doris Neumann und Elfriede Hanko, im November 2010 im Alter von 89 Jahren leider verstorben, getestet.

Wegbeschreibung

Start ist der Parkplatz Hochholz an der Landstraßen von Hülben nach Grabenstetten. Direkt vom Parkplatz aus geht der Weg geradeaus, ein Stück entlang des Astropfads mit interessanten Tafeln zu unseren Planeten. Wir folgen diesem Weg aus Betonplatten bis zum "Heiligen Baum", einer einsamen Esche mit Ruhebank an einer Wegkreuzung. Hier scharf rechts abbiegen und dem geteerten Weg folgen. Links geht ein Weg ins Sperrgebiet des Steinbruchs, bitte meiden. Nach ca. 500 m kommt auf der rechten Seite ein Schotterweg, der als Abkürzung zurück zum Parkplatz genutzt werden kann. Er geht allerdings leicht bergauf. Der Rundweg führt nun zur Landstraße Hülben nach Erkenbrechtsweiler. Sie muss überquert werden. Nun nach rechts, ein Stück parallel zur Landstraße. Wir entfernen uns nach kurzer Zeit wieder von der Landstraße und biegen nach links. Immer geradeaus über die Hochfläche ist am Ende dieser Strecke wieder ein Parkplatz, diesmal an der Straße nach Grabenstetten. Auch hier muss die Landstraße überquert werden, einigermaßen gefahrlos geht dies am Ende des Parkplatzes. Hier ist wieder ein Bänkchen für müde Begleitpersonen. Wir wenden uns nach rechts und folgen dem Weg entlang der Landstraße. Auch er macht nach kurzer Zeit einen Knick nach links. Auf dem Weg bleiben, bis rechter Hand der Landgasthof Burrenhof auftaucht. Entweder nun nach rechts zum Gasthof, oder links zurück zum Auto. Der angestrebte Parkplatz ist schon sichtbar. Nach ca. 100 m biegen wir auf einen flachen Grasweg mit Schotter nach rechts ein, der uns direkt zum Auto bringt. Leider muss vorher ein drittes Mal die Landstraße überquert werden.

Einkehr Landgasthaus Burrenhof mit einer schönen Gartenwirtschaft, siehe Gaststätten

Ausrüstung

Ausrüstung entsprechend den persönlichen Bedürfnissen

Weitere Infos & Links

Weitere Informationen unter www.mythos-alb.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz Hochholz

Mit dem PKW zum Wanderplatz beim Burrenhof

Endpunkt der Tour

Parkplatz Hochholz

Highlights entlang der Route

  • Region

    Region am Heidengraben

    Die Region am Heidengraben, bestehend aus den drei Albgemeinden Grabenstetten, Hülben und Erkenbrechtsweiler ist geprägt von einer kulturhistorischen Vergangenheit – dem Heidengraben.

Offizieller Inhalt von Mythos Schwäbische Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.