Zum Inhalt springen
Wanderweg

„Fleggaronde“ - Burrenhof – Hülben – Erkenbrechtsweiler– Grabenstetten

Die Wanderstrecke ist 24 km lang, Gesamthöhenunterschied 50 m.

Der Wanderweg führt vom Wanderparkplatz Hochholz nach Hülben, von dort über die Totensteige am Segelfluggelände vorbei über den Käsbaum nach Erkenbrechtsweiler. Von dort aus nach Hochwang und über die Ludwigsgrube nach Grabenstetten, am Keltenmuseum vorbei zur Banholzweide und über den Burrenhof zurück zum Parkplatz Hochholz.

Die Gemeinden Hülben, Erkenbrechtsweiler und Grabenstetten säumen das keltische Oppidum „Heidengraben“ im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb. Mit einer Gesamtfläche von 1.600 Hektar ist der Heidengraben die größte befestigte keltische Siedlung aus der „Eisenzeit“ in Mitteleuropa. Die ältesten Funde aus dem Gräberfeld beim „Burrenhof“ reichen zurück in die späte Bronzezeit (1200 – 800 vor Christus). Sichtbare Zeugnisse der keltischen Elsachstadt sind das Zangentor G bei Erkenbrechtsweiler, die Grabhügel beim „Burrenhof“ und der eindrückliche grüne Wall beim Segelfluggelände Grabenstetten.

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten gibt es in jeder Ortschaft und Grillplätze sind entlang der Strecke zu finden.

Wegbeschreibung

Am Wanderparkplatz Hochholz die Straße überqueren und dem Pfad entlang des Heidengrabens folgen. Dort rechts auf den asphaltierten Weg einbiegen und beim Schild links dem Radweg R14 folgen.

In Hülben über die Straße „Im Karrensteigle“ und der Kirchstraße zur Ortsmitte gehen. Rechts in die Hauptstraße einbiegen, links über die Robert-Kempel-Straße bis zum Heerweg gehen. Diesen queren, links dem steil abfallenden Weg folgen. Am Waldrand rechts zunächst dem Weg Y folgen, dann dem Alb-Nordrand-Weg HW1 über den Parkplatz „ob der Neuffener Steige“ bis zur Schutzhütte oberhalb der Barnberghöhle gehen. Dort rechts dem Astropfad folgen. Am Wegende links Richtung Steinbruch abbiegen. An der Kreuzung mit Bank und Eiche rechts zum Waldrand “Am Käsbaum“. Dann links den geschotterten Weg bergab durch den Wald bis zur Straße gehen. Die Straße queren und rechts dem HW1 folgen.

In Erkenbrechtsweiler über die Obere Straße zum Rathaus gehen, rechts abbiegen und nach 100 m links in den Weg „Im Höfle“. An Kindergarten und Friedhof vorbei, links in den Lichtensteinweg, weiter über die Rechbergstraße bis zur Mehrzweckhalle gehen. Dort dem Feldweg parallel zur Straße Richtung Hochwang folgen. Von der Hochwang-Steige direkt auf den Pfad entlang des Albtraufs einbiegen. Dem rechtsabbiegenden Weg durch den Wald bis zur offenen Albhochfläche und weiter nach Grabenstetten folgen.

In Grabenstetten über Ziegelstraße und Junggasse wandern. In der Ortsmitte geradeaus der Böhringer Straße folgen, nach 100m links in den Hofener Weg abbiegen. Dann rechts über die Vogeltalstraße dem Römersteinweg folgen. Vor der Häusergruppe links über den Aussiedlerhof zur Böhringer Landstraße gehen, diese queren und nach 150 m ortseinwärts links auf den Radweg R14 einbiegen. Am Ortsrand die Uracher Steige queren und 400 m die Neuffener Straße entlanggehen, links auf den Asphaltweg „Unterm Kreuz“ abbiegen. An der Wegekreuzung rechts halten und rechts dem Heidengraben folgen. Bevor der Wall des Heidengrabens in den Wald übergeht, rechts am Waldrand entlang zur Straße gehen und auf dem asphaltierten Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Weitere Infos & Links

Bei den Gemeinden Erkenbrechtsweiler (www.erkenbrechtsweiler.de), Hülben (www.huelben.de), Grabenstetten (www.grabenstetten.de) und beim Landkreis Esslingen (www.landkreis-esslingen.de)

Startpunkt der Tour

Am Wanderparkplatz Hochholz Aus Richtung Stuttgart oder Ulm
Die A 8 an der Ausfahrt Kirchheim unter Teck-Ost verlassen. Auf die B 465 Richtung Lenningen/Dettingen unter Teck. Rechts auf die Beurener Straße / L 1210 Richtung Nürtingen/Neuffen/Beuren/Erkenbrechtsweiler abbiegen.
Nach ca. 5 km links auf die Weiler Steige/ K 1262 abbiegen.
Nach ca. 7 km befindet sich der Parkplatz auf der rechten Straßenseite.

Aus Richtung Reutlingen
Die B28 nach ca. 70 km links auf die Uracher Straße in Richtung Dettingen/Erms verlassen. Kurze Zeit später nach links Richtung Hülben abbiegen. Kurz vor dem Ortseingang Hülben links auf die Neuffener Straße / L250 abbiegen. Nach ca. 500m befindet sich der Parkplatz auf der linken Straßenseite.

Endpunkt der Tour

Am Wanderparkplatz Hochholz

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Landkreis Esslingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.