Zum Inhalt springen
Radtour

Mytische Orte am Oberrhein - Eptingen – Otlingen

Die klassische Juratour verlangt einiges von uns und unserem Akku. Aber sie bietet auch viel. Den Panoramablick von der Aussichtskanzel der Belchenfl uh werden Sie so schnell nicht vergessen. Wir starten am Bahnhof Pratteln und folgen der Ergolz in die Kantonsstadt Liestal und von dort weiter nach Südosten bis Sissach. Die ersten Juraketten sind damit bequem gequert. Ab jetzt geht es hinauf - und das kräftig! Bis Diegten hält sich die Steigung noch in Grenzen, doch dann wartet die Bölchenstraße auf uns und mit ihr nochmals gute 500 Höhenmeter bis hinauf zum Chilchzimmersattel zwischen der Belchenfl uh und der imposanten Rehhagkette.

Zum Bölchengipfel wäre es von hier ein lohnender Fußweg von ca. 30 min. Man könnte den Sattel auch queren und zum uralten Kloster Schönthal bei Langenbruck radeln, doch das wäre eine andere Tour. Wir gehen zurück nach Ober-Bölchen und fahren Richtung Olten nach Hauenstein, um von dort weiter nach Osten über einen erneuten Jurasattel hinunter nach Wisen zu gelangen. Das Tal der Ergolz erreichen wir wieder über kleine Bergstrecken zwischen Zeglingen und Oltingen beim Dorf Rothenfl uh. Sie führen uns über Gelterkinden zurück nach Sissach und dort über den bekannten Weg hinunter zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Pratteln – Liestal – Sissach – Tenniken – Diegten – Eptingen – Bölchen – Chilchzimmersattel – Belchenfluh – Ifenthal – Hauenstein – Wisen – Oltingen – Wandbild – Anwil – Rothenfluh – Ormalingen – Gelterkinden – Sissach – Liestal – Pratteln

Weitere Infos & Links

Mythische Orte am Oberrhein

Endlich wieder lieferbar! - die ‹Mythischen Orte› in der 3. Auflage

Wunderschöne Ausflugsziele zwischen Schwarzwald, Jura und Vogesen

Sämtliche Hinweise überarbeitet und aktualisiert

Bereits in der dritten Auflage liegt er nun vor: der Führer zu den mythischen Orten am Oberrhein. In der Dreiländerregion finden sich zahlreiche Klöster, Wallfahrtskapellen, Ermitagen und Quellheiligtümer – Orte, die seit Jahr hunderten von Menschen auf der Suche nach innerer Einkehr aufgesucht werden, und die als wunderschöne Ausflugsziele Geheimtipps sind. Die Kultur- journalistin und Volkskundlerin Edith Schweizer-Völker und der Fotograf Martin Schulte-Kellinghaus haben sie gemeinsam dokumentiert und stellen über vierzig Plätze vor, die von Sagen, Mythen und Legenden umwoben sind. Alle Hinweise zu Anfahrts- und Wanderrouten, Öffnungszeiten und Veranstaltungen wurden für die Neuauflage sorgfältig überarbeitet und aktualisiert.

__________________________________________________________________________________________

Edith Schweizer-Völker, Martin Schulte-Kellinghaus

Mythische Orte am Oberrhein, Band 2 Vierzig Ausflüge

April 2008, 240 Seiten, 160 Farbabbildungen, Klappenbroschur, 14 x 22 cm ISBN: 978-3-85616-362-4

Mythische Orte am Oberrhein, Band 2

Überreste keltischer und gallorömischer Städte, Wallfahrtskapellen und Burgruinen, prachtvolle Kirchen und Bibliotheken, Fresken, Votivbilder und heilige Quellen – das Gebiet zwischen Schwarzwald, Jura und Vogesen ist voll von mythischen Orten. Von der ehemaligen Benediktinerabtei Rheinau bis zum monumentalen Jüngsten Gericht in Muttenz, vom Bleibacher Totentanz bis zur Klosterbibliothek in St. Peter, vom Camp de la bure bei Saint-Dié bis zur Wallfahrt von Oberlarg spannt sich der Bogen der Ausflugsziele. In spannenden Texten führt uns die Autorin in eine faszinierende Landschaft und ihre Kulturgüter ein, begleitet von eindrücklichen Bildern des bekannten Fotografen. Mit Öffnungszeiten und Anfahrtsmöglichkeiten, Festen und Prozessionen sowie einer Übersichtskarte.

Der Ideale Begleiter für alle, die mit diesem Buch auf Spurensuche zu diesen Plätzen am Oberrhein gehen möchten. (Literatur-Report)

Die Autorin und Volkskundlerin Edith Schweizer-Völker dokumentiert, welche Bedeutung die mythischen Plätze für die Menschen einst und heute haben, stellt unterschiedliche Legenden und Historien nebeneinander und überlässt es Besucherinnen und Besuchern selbst, sich von der Kraft und Schönheit dieser Orte beeindrucken zu lassen. (Anne Kunz, Sonntag, 26.06.2008)

Startpunkt der Tour

Pratteln

Endpunkt der Tour

Pratteln

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.