Zum Inhalt springen
Radtour

Rundtour Rheinebene - Bergstrasse - Neckartal

Eine schöne Radtour durch die Felder der Rheinebene bis zum nördlichen Eck von Baden-Württemberg (Laudenbach), um dann die Bergstraße nach Süden, mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten, zu erkunden. Dem Neckar entlang geht es wieder in Richtung Rheinebene zurück zu unserem Start und Ziel Ort. Die Rundtour ist für Familien geeignet, da es eine flache Strecke ist und man jederzeit eine Abkürzung findet. 

 

Auf der fahrradfreundlichen Route können Sie das milde Klima entlang der Rheinebene, der Bergstraße und dem Neckartal genießen. Je nach Jahreszeit laden die Wein- und Spargelfeste auf einen Besuch ein. Entlang der Viernheimer Heide und den fruchtbaren Feldern geht es nach Norden zur Landesgrenze von Baden-Württemberg. Ab Laudenbach kommen Sie auf den Rheintal Radweg (Bergstraße Rhein Weg) dem Sie weitgehend bis Dossenheim folgen. Weiter führt uns der Weg bis zum Neckar und entlang des Flusses zur historischen Römerstadt Ladenburg. Durch die schöne Altstadt geht es anschließend nach Norden durch Heddesheim und weiter an den Ostbahnhof von Viernheim.

Autorentipp

Obwohl es viele Einkehrmöglichkeiten gibt, Besen- und Straußenwirtschaften oder gut Bürgerliche Lokale, nehmen Sie ausreichend Wasser und einen kleinen Snack mit. So sind Sie nicht auf die Pausen während der Tour angewiesen.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnen wir am Ostbahnhof Viernheim. Es geht auf dem Radweg in Richtung Osten dem Berliner Ring entlang bis dieser einen Linksbogen macht. Für uns geht es auf dem Kapellenweg gerade weiter. Wir stoßen auf die Weinheimer Strasse, hier fahren wir nach rechts und folgen der Beschilderung Lorsch - Heppenheim. Die Beschilderung führt uns auf den Alten Weinheimer Weg, nach links an der Eissporthalle vorbei und dann geht es auf der Walter-Gronius-Allee Richtung Norden um Viernheim herum. Beim Verlassen des Alten Weinheimer Wegs werden einige Radfahrerherzen schneller schlagen, denn hier tauchen plötzlich Kopfsteinpflaster unter unseren Reifen auf. Ein Hauch von Paris-Roubaix mitten in der Rheinebene ... .

Immer der Beschilderung Lorsch-Heppenheim folgend erreichen wir die L3110, überqueren diese und fahren auf dem Radweg nach Hüttenfeld weiter. An der ersten großen Kreuzung geht es nach rechts auf die Lorscher Strasse. Auf der rechten Seite befindet sich das Kuratorium des Litauischen Gymnasiums e.V. mit einer großen Parkanlage. Wir bleiben auf diesem Weg, der am Waldrand entlang verläuft, queren die L3398 bis wir auf eine Querstraße stoßen, die uns nach rechts in Richtung Laudenbach - Hemsbach führt.

Nachdem wir ein kurzes Stück neben der L3398 parallel gefahren sind wird diese wieder überquert. Am Ortseingang Laudenbach fahren wir gleich die erste Straße, die Heinrich-Lanz-Straße, nach rechts bis wir zur Abzweigung nach rechts "Im Kisselfließ" kommen. Danach fahren auf dem BG-HR (Dossenheim-Heidelberg) Radweg dem Süden entgegen. Wir kommen nach Weinheim und finden schon recht bald das Hinweisschild zum Waidsee. Dieser Beschilderung folgen wir bis wir den See erreicht haben. Lust auf eine Abkühlung oder eine kleine Pause im Schatten?

Nach der Seeumrundung auf der Hammerstraße folgen wir der Junkerstraße und der Carl-Benz Strasse. Es geht in Richtung BAB A5 (nicht auf!), einige Meter vorher biegen wir nach links ab, fahren wieder ein Stück parallel zur BAB in Richtung Süden. Beim Hinweisschild nach Großsachsen folgen wir diesem nach links über die Eisenbahnbrücke. In Großsachsen angekommen geht es auf dem Riedweg geradeaus weiter. Überquerung der B3 an der Ampelanlage, um auf der Breitgasse weiter zu fahren. Nach der 3. Abzweigung nach rechts aufpassen um die 4. Abzweigung in die Obere Bergstraße nicht zu verpassen. Nach einem kleinen Aufstieg erhalten wir einen wunderschönen Weitblick, natürlich nur bei gutem Wetter, über das Rheintal bis zum Pfälzer Wald.

Wir fahren auf der Oberen Bergstraße weiter und genießen die Fahrt zwischen den Obstplantagen und den Reebanlagen. Entlang diesem Weg (Obere Bergstraße) auf dem wir durch Leutershausen, Schriesheim und Dossenheim fahren, gibt es zahlreiche Sehenwürdigkeiten zu bestaunen. Wir kommen an vielen Lokalitäten vorbei, die außer guter Verpflegung auch angenehme Verweilmöglichkeiten bieten. In Dossenheim angekommen verlassen wir den Heidelberger Weg (Obere Bergstraße) und stoßen auf die Schwabenheimer Strasse. Dieser folgen wir bis zum Ortsausgang. Ca. 50m vor dem Kreisel, geht es nach links der Häuserreihe entlang nach Ladenburg.

Am Neckar angekommen fahren wir auf dem Burgen-Radweg (BURG) entlang des Neckars bis Ladenburg. Dort angekommen folgen wir dem Schild BG - RH der uns durch die sehr schöne Altstadt führt. Ab Ortsende Ladenburg folgen wir der Beschilderung WELT ( Welterberroute) und Viernheim. Ab Heddesheim bitte nur der Beschilderung Viernheim folgen. Am Ortseingang Heddesheim kommen wir auf dem Erbsenweg an, fahren auf der Weidigstraße bis zur Oberdorfstraße, queren diese nach links um sofort nach rechts in die Vorstadter Strasse einzubiegen. Wir nehmen die nächste Abzweigung nach links in die Nuitstraße, queren die Muckensturmer Stasse und fahren auf der Belfortstraße in Richtung Viernheim aus Heddesheim. Am Golfplatz (Neuzulache) vorbei gelangen wir auf die Schriesheimer Strasse auf der wir zum Bahnhof kommen.

Ausrüstung

Dem Wetter angepasste Kleidung, ein kleines Reparaturset mit Luftpumpe ist immer von Vorteil.

Weitere Infos & Links

https://www.komoot.com/de-de/t...

Startpunkt der Tour

Ostbahnhof Viernheim Über die BAB 659

Endpunkt der Tour

Ostbahnhof Viernheim

Offizieller Inhalt von Rhein-Neckar-Kreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.