Renchtal Radtour - Zur Kalikutt (Oberkirch)

Es geht auf eine aussichtsreiche und genussvolle Tour, hinauf zur Kalikutt.

„Kalikutt“ meint „Kahle Senke“ und ist ein Teilort der Stadt Oppenau. Hoch oben, über dem Renchtal gelegen, bietet sie Ihnen eine grandiose Aussicht ins Renchtal und auf die Höhen des Schwarzwaldes. In den Gastronomiebetrieben am Wegesrand bietet sich eine Einkehr an. Am Hengstbrunnen können Sie sich nochmals eine Erfrischung gönnen, bevor es wieder hinunter nach Ödsbach geht. Die Tour bietet insgesamt drei Varianten zum Start an.

Mit einem e-Bike ist es noch ein größerer Genuss die Tour zu er"fahren".

Der Anstieg wird mit einer traumhaften Aussicht ins Renchtal und den Schwarzwald belohnt.

Wegbeschreibung

Von der Tourist-Information Oberkirch aus geht es vor an die „Josef-Geldreich-Straße“ (K5301). Hier biegen Sie rechts ab. Vor der Brücke links einbiegen auf die Straße „An der Rencht“ dem Radweg folgen bis nach Lautenbach. In Lautenbach rechts abbiegen auf die „Sendelbachstraße“ und danach gleich links halten. Sie überqueren den Wohnmobilstellplatz Lautenbach und fahren auf dem Radweg weiter in Richtung Oppenau. Am Birkhof rechts abbiegen und der „Bärenbach“ Straße bergauf folgen zur Kalikutt. Vorbei am Höhenhotel Kalikutt geht es weiter in Richtung Hengsthof. An der nächsten Weggabelung (km 11,8) links abbiegen. Über den Hengsthof geht es über die „Hengstbachstraße“ bergab nach Ödsbach. Nach der Kirche Ödsbach (km 17,9) biegen Sie links ab in die Straße „Alm“. Sie queren am Kreisverkehr die B28 und fahren linker Hand (km 20,3) in Richtung Oberkirch. Vorbei am Friedhof, auf der „Ödsbacher Straße“, die später in die Oberdorfstraße mündet, geht es wieder vor zur Brücke. Hier überqueren Sie wieder die Rench. Nach der Überquerung der Bahnlinie links abbiegen in die „Eisenbahnstraße“. Sie gelangen zurück zum Ausgangspunkt der Tour.