Renchtal - Literarischer Radweg Grimmelshausen

Es geht auf die Spuren von Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen; der größte Dichter des 17. Jahunderts.
Begeben Sie sich auf eine Zeitreise zurück ins 17. Jahrhundert. Es geht durch das Renchtal, auf den Spuren von Grimmelshausen. Die Tour führt Sie nach Renchen, dem Wohnort des deutschen Schriftstellers. Nach dem Besuch des Simplicissimus Museum Renchen führt uns die Tour weiter nach Willstätt. Hier gibt es eine Mediathek mit Werken von Grimmelshausen. Anschließend geht es zurück nach Oberkirch. Entlang der Tour begleiten uns auch immer wieder Brunnen, die Bezug auf den Simplicissimus haben.

Wegbeschreibung

Von der Tourist-Information Oberkirch aus geht es vor an die „Josef-Geldreich-Straße“ (K5301). Hier biegen Sie links ab und fahren zum Marktplatz. Rechts abbiegen in die „Stadtgartenstraße“ und nach dem Stadtpark links halten in die „Franz-Schubert-Straße“. Danach gleich rechts abbiegen in die „Grimmelshausenstraße“ und an der „Simplicissimusstraße“ rechts abbiegen zur Grimmelshausengaststätte Silberner Stern. Fahren Sie weiter auf der Straße „Gaisbach“ nach Gaisbach und halten sich rechter Hand (km 1,9) in Richtung Tiergarten. Links einbiegen in die „Wolfhag“ Straße. Nach der Querung der L86a rechts abbiegen in den „Tiergärtner Weg“. Dieser mündet in die „Springstraße“ und führt hinein nach Tiergarten. An der „St. Urbanstraße“ (K5303) rechts einbiegen. Folgen Sie der Straße geradeaus bis nach Hubeneck. Links einbiegen auf die Straße „Hubeneck“ (km 5,3). Die Straße führt nach Haslach und Sie biegen bei km 5,9 rechts ein in die „Hilsenstraße“. Links abbiegen in die „Brunnenbühndstraße“. Auf der „Haslacher Straße“ fahren Sie rechts weiter nach Reiersbach. Hier links halten und anschließend die Zweite rechts abbiegen und der „Lenzengasse“ folgen. Die Straße mündet in die „Armenhöferstraße“ in diese Sie links abbiegen. Sie fahren in den Ortskern von Ulm. Hier biegen Sie links ein in die „Oberkircher Straße“ (L88). Vor der Bäckerei rechts abbiegen zur Ulmer Brauerei. Weiter geht es auf dem Radweg in die Grimmelshausenstadt Renchen. Linker Hand geht es entlang der „Hauptstraße“ (B3) weiter in Richtung Urloffen / Zimmern. Bei km 15,9 rechts halten und dem „Mühlweg“ folgen in das Meerrettichdorf Urloffen. Am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen. Es folgt ein weiterer Kreisverkehr, welchen wir an der ersten Ausfahrt in die „Meerrettichdorfstraße“, verlassen. An der Hauptstraße links abbiegen und dieser dann parallel zur L95 folgen. Sie queren die A5 und gelangen nach Legelshurst. An der „Legelshurster Straße“ (L95) links abbiegen. Nach rund 300m links abbiegen in die „Bahnhofstraße“ (K5374). Von hier aus folgen Sie dem Radweg nach Willstätt. Sie überqueren die B28 und folgen der „Hauptstraße“ (L90) rechter Hand ins Zentrum. Links abbiegen bei km 25,9 und der Straße „Am Mühlplatz“ folgen. Nach einer Rast geht es entlang der L90 nach Sand. Dabei überqueren Sie wieder die B28. Bei km 29,4 links abbiegen. In Sand geht es über die „Hanauer Straße“ weiter in die „Obere Landstraße“. Diese führt entlang der B28 auf dem Radweg nach Appenweier. Dabei queren Sie wieder die A5. In Appenweier nutzen Sie die Unterführung des Bahnhofes und fahren über die „Bahnhofstraße“ weiter zur „Ortenauer Straße“ (B3). Rechts einbiegen und nach rund 200 m links abbiegen in die „Nesselrieder Straße“. Sie folgen dem Radweg entlang der B28 nach Zusenhofen. Sie münden auf die „Lindenstraße“ und biegen bei km 41,5 rechts ein in die „Nußbacher Straße“. Nach ca. 100 m an der K5305 links abbiegen und danach gleich rechts abbiegen in die „Steinstraße“. Ab Müllen geht es rechter Hand entlang der Rench zurück nach Oberkirch. Bei km 47,2 links abbiegen auf die „Josef-Geldreich-Straße“ (K5301), die Rench und Bahnlinie queren. Anschließend links einbiegen in die „Eisenbahnstraße“. Sie gelangen zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

• Straßentaugliches Fahrrad

• Mountainbike Hardtail

Besuchen Sie unsere Homepage: www.renchtal-tourismus.de

Renchtal Tourismus GmbH / Bahnhof Oberkirch

Mit dem Auto erreichen Sie uns über die B28. Von Offenburg kommend der B28 in Richtung Freudenstadt folgen. Von Freudenstadt kommend der B28 in bergab der Oppenauer Steige nach Oppenau folgen und dann weiter nach Oberkirch.

Grimmelshausen-Tour

Tour 7 der 30 Rundtouren des E-Bike-und Tourenradprojekts "Sagen und Mythen der Ortenau". Die detaillierte Tourenradkarte inklusive 30 Tourenkärtchen erhalten Sie bei den Gemeinden und Tourist-Informationen des Ortenaukreises sowie im Buchhandel ( ISBN-Nr. 978-3-939657-71-2 ).
  • MTB-Tour

Oberkirch - Schwender Buche-Tour

Vom Zentrum fahren Sie in die historischen Stadtteile Gaisbach sowie Wolfhag und weiter in die idyllische Ortschaft Ringelbach, die an der Badischen Weinstraße liegt. Auf kurzen Anstiegen hoch zur Schwend erleben Sie wunderschöne Ausblicke in die Rheinebene und auf das Straßburger Münster bevor es wieder zurück nach geht.

Rund um das Hesselbacher Tal

An der Schnittstelle von Schwarzwald und Rheintal verbindet diese Wanderung herrliche Natur- und Kulturlandschaften auf rund 14 abwechslungsreichen Kilometern.