Renchtal Radtour - Freizeitbad & Abenteuerspielplatz (Familientour)

Eine tolle Tour für die ganze Familie. Es geht nach Renchen ins Freizeitbad und auf den Abenteuerspielplatz bei Kaier.

Entlang der Rench geht es ins Freibad nach Renchen. Nach einer Erfrischung im Freibad geht es für Ihre Kinder auf Entdeckerreise. Der Abenteuerspielplatz Kaier bietet Zeit zum Toben und viele weitere Möglichkeiten zum Spielen. Durch Obstplantagen geht es danach weiter nach Stadelhofen. Hier ist ebenfalls ein schöner, an der Rench gelegener Spielplatz.

Wer sich 4 km sparen möchte, kann auch die Tour am öffentlichen Parkplatz am Ortsrand von Oberkirch starten. Der Parkplatz ist im Tourenverlauf mit markiert!

Der Abenteuerspielplatz Kaier ist ein Abstecher wert! Selten gibt es so einen tollen Spielplatz!

Wegbeschreibung

Sie starten Ihre Tour an der Tourist-Information Oberkirch. Es geht vor zur Ampel und linker Hand auf der „Renchallee“ über die Brücke. Sie biegen rechts ab und fahren auf dem Damm, entlang der Rench, nach Müllen. Hier biegen Sie am Müllener Wehr links ab und fahren weiter nach Zusenhofen. Über die „Steinstraße“ gelangen Sie zur „Nußbacher Straße“ (K5305), auf welcher Sie rechts einbiegen. Nach ein paar Metern folgt die „Lindenstraße“. Hier rechts abbiegen. Bei km 6 links abbiegen auf die „Stadelhofer Straße“ (K5305). Der Straße nach Erlach folgen. An der Kirche links abbiegen in die „Kirchstraße“. Es geht bei km 8,8 rechter Hand durch den Rench-Flutkanal und auf dem Radweg weiter nach Renchen. Sie biegen bei km 10 rechts ab in die Straße „Teichmatt“ und gelangen zum Freibad Renchen. Nach dem Sie sich im Schwimmbad abgekühlt haben fahren Sie rechts weiter und halten sich am Ende der Straße links. Es geht vor an die „Hauptstraße“ (B3) an welcher Sie rechts abbiegen. An der Ampel (km 11,5) rechts abbiegen auf die „Renchtalstraße“ (L89) und dieser bergauf folgen in Richtung Ulm. Oberhalb vom Friedhof links abbiegen (km 12,1). Über die „Scheffelstraße“ dem Radweg nach Renchen-Ulm folgen. Vorbei an der Ulmer Brauerei gelangen Sie zum Ortskern Ulm. Links einbiegen in die „Oberkircher Straße“ (L88) und nach knapp 100 m rechts einbiegen auf die „Armenhöferstraße“. Der Straße immer geradeaus folgen bis zum Spielplatz Kaier. Nach der Rast geht es für Sie auf der asphaltierten Straße „Am Wald“, die durch die Mitte des Spielplatzes verläuft, weiter. Sie münden dann wieder (km 18,6) auf die „Armenhöferstraße“ und folgen dieser linker Hand zurück zum Ortskern. Es geht nochmals durch den Ortskern, vorbei an der Bäckerei, und dann rechts ab in die „Ulmenstraße“ (K5305). Auf dem Radweg folgen Sie der Straße in Richtung Erlach. Bei km 21,4, vor Erlach, biegen Sie links ab und durchfahren die Obstplantagen nach Stadelhofen. An der Straße „Am Rebhag“ links abbiegen und danach rechts halten. Nach knapp 200 m links abbiegen in die „Königsgasse“. Fahren Sie weiter geradeaus in den „Langbühndweg“. Vorbei am Spielplatz geht es parallel der Rench auf dem Radweg zurück nach Oberkirch. An der „Appenweierer Straße“ (L89) angekommen, überqueren Sie die Straße und rechter Hand die Brücke über die Rench. Auf dem Damm geht es linker Hand entlang der Rench weiter. Links einbiegen in die „Renchallee“. Hier die Brücke queren und nach der Ampelkreuzung rechts einbiegen in die „Eisenbahnstraße“. Sie gelangen zurück zum Ausgangspunkt, zur Tourist-Information Oberkirch.