Renchtal Radtour 3 - Genußtour durch das Renchtal

Über Nußbach geht es durch den schönen Ortenaukreis und seine Obstplantagen. Durchfahren Sie die Ortschaften Oberkirchs und genießen Sie die regionalen Spezialitäten.
Sie starten von Oberkirch aus hinauf in Richtung der Kapelle St. Wendelin. Durch die Ortschaften geht es bis nach Renchen-Ulm. Hier erwartet Sie die Ulmer Bierbrauerei mit eigenem Brauereigasthof. Anschließend geht es quer durch die schönen Weinberge zurück nach Oberkirch. Dabei kommen Sie an einigen Weingütern der Region vorbei.

Genießen Sie die regionalen Spezialitäten entlang der Tour.

Wegbeschreibung

Sie starten Ihre Tour an der Tourist-Information Oberkirch. Es geht vor zur Ampel und linker Hand auf der „Renchallee“ über die Brücke, dann wieder rechts abbiegen in die „Butschbacher Straße“. Bei km 1,2 abermals rechts und der Straße „Korberg“ folgen bis zur „Weintalstraße“ (K5369). Diese queren und links abbiegen auf den Radweg. Rechts abbiegen zum Fröschhof („St.-Wendel-Straße“), bei km 2,7. Weiter führt die Tour bergauf. Optional können Sie bei km 3,9 an die Kapelle St. Wendelin fahren. Sie biegen rechts ab und fahren bergab nach Nußbach. An der „Renchtalstraße“ rechts einbiegen und danach links abbiegen in die „Müllener Straße“. Nach knapp 100 m links abbiegen in die „Bachstraße“. Folgen Sie der „Zusenhofer Straße“ (K5305) rechter Hand nach Zusenhofen. Bei km 7,4 münden Sie in die „Lindenstraße“ (K5304), welcher Sie durch den Ortskern folgen. Links abbiegen in die „Stadelhofer Straße“ (K5305). Dieser Straße folgen bis nach Erlach. Sie durchfahren den Ort immer geradeaus und biegen am Ortsausgang rechts ab (km 10,4) in Richtung Stadelhofen. Durch die Obstplantagen geht es weiter bis km 11,5. Hier biegen Sie rechts ein in die Straße „Am Rebhag“. Es geht bergab bis zur Kirche in der Ortsmitte. Nach der Kirche die zweite Straße links abbiegen, in die „Ulmer Straße“. Auf dem Radweg geht es nach Ulm. Im Ortskern nach der Bäckerei links in die „Ullenburg Straße“ abbiegen, wo sich die Ulmer Brauerei befindet. Von dort aus geht es zurück zur „Oberkircher Straße“ hinein in die „Reiersbacherstraße“. Bei km 16,4 biegen Sie rechts in die „Haslacher Straße“ ab und gelangen so nach Haslach. In Haslach (km 17,5) links abbiegen in die „Hilsenstraße“. Anschließend nach rund 200 m rechts abbiegen in die „Maienstraße“. Sie fahren weiter nach Tiergarten. Biegen Sie in Tiergarten die erstmögliche Straße rechts ab in die Straße „Hubeneck“. Diese mündet ca. 200 Meter weiter in die „St-Urban-Straße“. Bei km 18,8 in die „Springstraße“ links abbiegen. In den Obstplantagen gelangen Sie an eine Kreuzung. Dort biegen Sie links ab. Ca. 300 Meter weiter biegen Sie links in die „Ringelbacher Straße“ (L86a) ab. Hier fahren Sie parallel zur Straße weiter in Richtung Ringelbach. Hier bietet sich optional der Abstecher in den Ortskern an. Rechts abbiegen (km 21,8) und bergauf weiter in Richtung Oberkirch dem Radweg folgen. Sie durchfahren die Weinreben oberhalb von Oberkirch und münden auf die Straße „Am Wolfhag“. Über die Straße „Gaisbach“ und „Simplicissimusstraße“ gelangen Sie in die „Grimmelshausenstraße“. Diese mündet in die „Franz-Schubert-Straße“. Links abbiegen und rechts einbiegen in die „Stadtgartenstraße“. Sie erreichen den Marktplatz in Oberkirch. Hier links auf die „Hauptstraße“ einbiegen. Nach der Papierfabrik Koehler rechts abbiegen, in die Straße „Strandbadweg“. Direkt nach dem Freibad Oberkirch links einbiegen auf den Radweg. Sie fahren auf dem Renchdamm nach Lautenbach. In Lautenbach biegen Sie rechts in die „Sendelbachstraße“ ein und bei km 29 links abbiegen in Richtung Ödsbach. Links abbiegen bei km 31,3 und vor der Kirche rechts einbiegen in die Straße „Alm“. Folgen Sie der Straße bis zum Kreisverkehr und queren Sie die B28 geradeaus auf dem Radweg. Links abbiegen bei km 34,4 und anschließend rechter Hand der „Ödsbacher Straße“ folgen, die später in die Oberdorfstraße mündet. Vorbei am Friedhof geht es zurück in Richtung Stadtmitte Oberkirch. Bei km 35,6 links abbiegen in die „Eisenbahnstraße“. Sie gelangen zurück zum Ausgangspunkt der Tour.