Zum Inhalt springen
Radtour

Sulz - Von Sulz ins Zimmerner Tal

Von Sulz ausgehend führt diese Tour über das Mühlbachtal zu den ehemaligen Klosteranlagen Kirchberg und Bernstein; über das Zimmerner Tal und den Kirnberg geht es weiter nach Brittheim. Ab Trichtingen führt die Tour auf dem Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg durch Bochingen und Sigmarswangen wieder nach Sulz zurück.

 

Wegbeschreibung

Sulz a.N. – Mühlheim – Kirchberg – Bernstein – Heiligenzimmern


Start der Tour ist in Sulz am Bahnhof. Von dort geht es rechts in die Stadt und direkt nach der Brücke über den Neckar auf dem Neckartal-Radweg nach links Richtung Horb.


Nach ca. 4,5 km rechts ab und auf dem Radweg an der Kreisstraße entlang. In Mühlheim an der ersten Kreuzung rechts abbiegen. In der Ortsmitte links zur Hauptstraße und dann halb rechts am Friedhof vorbei. Geradeaus unter der Autobahn hindurch, dann auf dem geschotterten Weg bergab über den Bach und zum Weiherhof. Dort dem asphaltierten Weg nach rechts bergauf in den Wald folgen und auf dem Schotterweg weiter geradeaus.

Am Kloster Kirchberg rechts und an der nächsten Gabelung auf der Kreisstraße nach links bergab am ehemaligen Kloster Bernstein vorbei. An der Stopp-Stelle rechts, die Nächste links und noch mal rechts, weiter dem asphaltierten Wirtschaftsweg nach Heiligenzimmern hinein folgen.

Heiligenzimmern – Brittheim – Trichtingen – Bochingen – Sigmarswangen – Sulz a. N.

An der T-Kreuzung links zum Bach und vor der Brücke rechts am Bach entlang den Ort verlassen. An der Kreisstraße rechts zur Sägemühle, dann links auf die Hauptstraße Richtung Geislingen und nach wenigen Metern rechts abbiegen. Auf dem linken Forstweg über den Kirchbergrücken und nach wenigen Metern rechts abbiegen und dem linken Forstweg folgen. Am Parkplatz links und auf dem asphaltierten Weg bergauf. Auf der Höhe rechts nach Brittheim. Bei der Bushaltestelle links und der Ortsverbindungsstraße nach Trichtingen folgen.

An den zwei T-Kreuzungen im Ort jeweils rechts ab, ca. 400 m nach dem Ort links ab und unter der A81 hindurch. Nach der Unterführung rechts und durch den Wald bergab. Über den Bach und geradeaus weiter in das Industriegebiet Bochingen. An der Wendeplatte am Straßenende links, am Kreisverkehr nach rechts (zweimal queren) und weiter geradeaus auf dem parallel zur Straße verlaufenden Fahrradweg. Am Ende des Wegs links in die „Vöhringer Straße“ und rechts in den Schotterweg am Ortsrand. Bei der Wegmündung rechts und die Nächste gleich wieder links. Durch Felder weiter Richtung Sigmarswangen, am Waldrand links, die Kreisstraße überqueren, gleich danach rechts und an den Sportplätzen vorbei in den Ort.

Auf der Hauptstraße nach links, bei der Kirche wieder links und an der Gabelung halb links der „Aistaiger Straße“ folgen. Kurz vor dem Wanderparkplatz rechts ab und dem Forstweg geradeaus in den Wald folgen. Am Gedenkstein halb rechts, erst der „Stumpenstraße“, dann der „Schlosshalde“ bergab zum Wanderparkplatz folgen. Geradeaus an der Schule vorbei und auf der Hauptstraße nach links bergab durch Sulz und zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Ausrüstung

Durch geschotterte Passagen ist ein Mountain- bzw. Trekkingbike empfehlenswert.

Weitere Infos & Links

www.rad-paradies.de

Startpunkt der Tour

Sulz - Bahnhof

Endpunkt der Tour

Sulz - Bahnhof

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Sulz - Vom Neckar zum Mühlbach

    Die Tour führt von Sulz am Neckar aus an der imposanten Burgruine Albeck vorbei über Sigmarswangen nach Vöhringen. Entlang des Mühlbachs geht es weiter über Bergfelden und Renfrizhausen nach Mühlheim, bevor über das Neckartal wieder der Ausgangpunkt Sulz erreicht wird.

  • Radtour

    Sulz - An Neckar und Glatt

    Von Sulz ausgehend, führt diese Tour entlang des Neckars nach Aistaig, dann aus dem Neckartal aufsteigend nach Hochmössingen und Weiden. Wieder absteigend ins Glatttal, geht es durch Hopfau und Glatt zur Mündung der Glatt in den Neckar und von dort über Fischingen im Neckartal wieder zurück nach Sulz.

Offizieller Inhalt von Rad- und WanderParadies Schwarzwald und Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.