Sulz - Vom Neckar zum Mühlbach

Die Tour führt von Sulz am Neckar aus an der imposanten Burgruine Albeck vorbei über Sigmarswangen nach Vöhringen. Entlang des Mühlbachs geht es weiter über Bergfelden und Renfrizhausen nach Mühlheim, bevor über das Neckartal wieder der Ausgangpunkt Sulz erreicht wird.

"

Wegbeschreibung

Sulz a. N. – Sigmarswangen – Vöhringen – Bergfelden

Start der Tour ist in Sulz am Bahnhof. Von dort geht es rechts in die Stadt und auf der Hauptstraße durch den Ortskern dem Neckartal-Radweg folgend Richtung Oberndorf. In der Serpentine geradeaus, an der Schule vorbei und in den Forstweg beim Wanderparkplatz. Nach ca. 400 m geht es an der Gabelung im Wald halb links bergauf (Schlosshalde). An der Gabelung auf dem Sattel links in das „Stumpensträßle“ und bei der Gabelung beim Gedenkstein halb links dem breiten Forstweg folgen. Geradeaus aus dem Wald hinaus und auf der asphaltierten Straße nach Sigmarswangen hinein.

In der Ortsmitte bei der Kirche links und am Ortsausgang halb rechts auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg am Hof vorbei. Die Kreisstraße überqueren und dem asphaltierten Weg nach rechts folgen. Am folgenden Abzweig links bergab und dem asphaltierten Weg über die A81 folgen. Kurz vor dem Ortseingang nach Vöhringen rechts, dann links und zur Kreisstraße. Diese überqueren und in die „Goethestraße“. Links ab in die „Hopfenstraße“, an deren Ende erst links und die Nächste rechts, am Friedhof vorbei dem Straßenverlauf aus dem Ort und über die Brücke folgen. In den nächsten Schotterweg nach links abbiegen, geradeaus an der Scheune vorbei und nach Bergfelden hinein.

Bergfelden - Renfrizhausen - Mühlheim Sulz a. N.

Unterhalb der Kirche vorbei und an der Kreuzung geradeaus auf der Kreisstraße Richtung Sulz. Am Ortsausgang halbrechts bergab auf der Straße „Betzental“. Dem asphaltierten Weg im Tal bis zum Brunnen folgen. Dort halb links auf dem Schotterweg bergan. An der T-Kreuzung rechts bergab nach Renfrizhausen. Dort die erste Straße links, am Industriegebäude entlang und am Wendehammer rechts, auf dem Wirtschaftsweg unter der A81 hindurch nach Mühlheim hinein. In der Ortsmitte geradeaus und und links über den Bach.

Auf dem Rad-/Fußweg an der Kreisstraße entlang und über den Neckar. Bei der B14 links ab und auf dem Neckartal-Radweg zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

www.rad-paradies.de

Sulz - Bahnhof

Sulz - An Neckar und Glatt

Von Sulz ausgehend, führt diese Tour entlang des Neckars nach Aistaig, dann aus dem Neckartal aufsteigend nach Hochmössingen und Weiden. Wieder absteigend ins Glatttal, geht es durch Hopfau und Glatt zur Mündung der Glatt in den Neckar und von dort über Fischingen im Neckartal wieder zurück nach Sulz.

Sulz - Von Sulz ins Zimmerner Tal

Von Sulz ausgehend führt diese Tour über das Mühlbachtal zu den ehemaligen Klosteranlagen Kirchberg und Bernstein; über das Zimmerner Tal und den Kirnberg geht es weiter nach Brittheim. Ab Trichtingen führt die Tour auf dem Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg durch Bochingen und Sigmarswangen wieder nach Sulz zurück.