Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundwanderung "Muriweg"

Eine Halbtageswanderung auf dem Muriweg mit herrlicher Aussicht zur Albkette und auf die Burg Hohenzollern.

Horb-Dettingen ist eine früher hohenzollerische Neckartalgemeinde. Hier hat das Benediktinerkloster Muri dem Ort seine Gestalt gegeben. Die zirka dreistündige Halbtageswanderung auf dem Muriweg führt hinauf auf den Priorberg. Dort wartet eine herrliche Aussicht auf das Panorama der Albkette und der Burg Hohenzollern. Über die Hochfläche, an einem kleinen Wäldchen vorbei erfolgt der Abstieg nach Glatt, wo das Wasserschloss Glatt zur Besichtigung einlädt.

Mit schönen Plätzen zum Verweilen und naturnahen Wald- und Feldwegen bietet diese Rundwanderung eine schöne Ausflugsmöglichkeit.

Autorentipp

  • Priorberg mit schönem Ausblick ins Neckartal und Einkehrmöglichkeit
  • Hofgut „Oberhof“ lädt zum Verweilen ein (Obstanlagen, Verkauf von landwirtschaftlichen Erzeugnissen)

Wegbeschreibung

Der Weg beginnt in Horb-Dettingen am Dettinger Schloss. Es geht vom Schlosshof zunächst rechts am Schloss vorbei durch das Schlossgässle, überquert die Längentalstraße, dann die Alte Kirchsteige steil aufwärts. Beim letzten Haus folgt man einem schmalen Hohlweg gerade aus weiter. Nach Erreichen der Priorbergstraße folgt man dieser Straße rechts ca. 100 Meter bergauf und nach der Linkskurve nochmals rechts den Waldweg kräftig hoch zum Priorberg.

Gleich nach dem Austritt aus dem Wald erreicht man die Hochfläche. Weiter überquert man die Straße bei einem Feldkreuz zwischen zwei Bäumen und folgt dem Feldweg auf ein kleines Wäldchen zu und geht durch den "Birkenwald". An der zweiten Wegkreuzung biegt man nach rechts ab. Man tritt alsbald auf eine Lichtung und wandert in südliche Richtung rechts am Waldrand vor zu einem befahrenen Teerweg. Weiter geht es rechts vorbei an einer Bank unter einem Nussbaum Richtung Priorberg. Am Ortsende wird der Weg Richtung Glatt auf der Straße fortgesetzt. Anschließend wendet man bei der Abzweigung nach links ab zum Oberhof.

Kurz vor dem Hofgut wird die Straße verlassen und es folgt ein gutes Stück auf dem Feldweg. Dieser Weg geht links ab. Weiter geht es im S-Bogen, der Weg wird beibehalten. Dann leicht nach rechts an einer Baum- und Heckenreihe vor einem Linksbogen gerade aus auf dem Grasweg dem Waldtrauf zu, durch den Wald die Allerheiligensteige hinunter nach Glatt. Bei den ersten Häusern Richtung Dorfmitte, beim Hotel Kaiser die Kreisstraße und Glattbrücke überquerend durch eine Pforte zum Wasserschloss.

Vom Schloss aus geht der Waldweg linkerhand auf der Ortsstraße an dem Park und der Spielwiese vorbei (Minigolfanlage) und man überquert wieder das Flüsschen Glatt. Nach der Brücke ortsauswärts rechts entlang der Straße Richtung Neckarhausen, dann nach ca. 100 Metern diese wechselnd links die Allerheiligenstraße hinauf an einem Bildstock vorbei. Bei den letzten Häusern rechts abbiegen, durch den Wald Richtung Neckarhausen, wo die Glatt in den Neckar mündet.

Weiter geht ein schöner Querweg mit Schlingpflanzen und Efeu-Vegetation. Rechts unten über der Straße die Glatt. Bei der Kläranlage folgt man nicht dem Radweg, sondern geht auf dem Waldweg links in Richtung Dettingen. Vor der schafen Linkskurve und vor einer Schranke geht der Waldweg rechts am Wald weiter bis zu einem einzeln stehenden Haus mit Schafzucht, den Feld- und Waldweg rechts weiter. Bald kommt der hochragende Kirchturm von Dettigen ins Blickfeld. Bis zur Neckartalbrücke, wo man vorher auf den Neckartalradweg trifft, geht es links die Alte Straße hinauf bis zum Ausgangspunkt.

Dettingen - Priorberg - Glatt - Dettingen

Markierung des Wegs: Beschilderung Muriweg, Wappen von Muri, teilweise mit Kilometerangaben (Holz bzw. Metall)

Ausrüstung

Festes Schuhwerk wird empfohlen

Weitere Infos & Links

Wegepunkte/Sehenswürdigkeiten:

  • Dettinger Schloss mit ausgebauter Schlossscheuer
  • Katholische Pfarrkirche St. Peter in Dettingen
  • Priorberg mit Aussicht ins Neckartal und St. Josephs-Kapelle
  • Hofgut „Oberhof“
  • Wasserschloss Glatt
  • Kultur- und Museumszentrum im Wasserschloss Glatt
  • Spätgotische Pfarrkirche St. Gallus in Glatt
  • Minigolfanlage Richtung Neckarhausen in der angrenzenden Parkanlage

Weitere Sehenswürdigkeiten in Horb und der Umgebung finden Sie unter: https://www.horb.de/de/Freizeit-Tourismus/Natur-Geschichte/Sehenswuerdigkeiten

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten:

Einkehrmöglichkeiten gibt es auf dem Priorberg, in Horb-Dettingen und in Sulz-Glatt

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten in Horb finden Sie unter: https://www.horb.de/de/Freizeit-Tourismus/Gastronomie-uebernachtung

Weitere Infos zur Wanderung finden Sie auch unter https://dettingenhohenzollern.albverein.eu/wanderwege-3/

Startpunkt der Tour

Schloss Dettingen (Ecke: Längental/Schlossgasse)

Anreise mit dem Auto

Die Große Kreisstadt Horb am Neckar ist zentral in Baden-Württemberg gelegen und über die Autobahn A81 (Stuttgart/Singen) sehr gut an die Bodenseeregion und die Landeshauptstadt Stuttgart angebunden. Aus Richtung Singen kommend, gelangt Sie über die Abfahrt Horb (Ausfahrt Nummer 30) und die B32 ins Stadtgebiet. Aus Richtung Stuttgart kommend, nehmen Sie die Abfahrt Rottenburg und gelangt auf der B14 über Eutingen nach Horb.

Von Horb aus gelangen Sie über die B14 in den Stadtteil Horb-Dettingen.

Endpunkt der Tour

Schloss Dettingen (Ecke: Längental/Schlossgasse)

Offizieller Inhalt von Landkreis Freudenstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.