Zum Inhalt springen
Radtour

Zu Besuch bei beeindruckenden Bäumen im Schönbuch

Eine teilweise anspruchsvolle Radtour durch den Schönbuch über Herrenberg, Hildrizhausen und Rohrau.
Viele Eichen, noch mehr Buchen und eine Tanne - auf dieser Radtour offenbart uns der Schönbuch einen Teil seiner Schätze. Die Naturdenkmale Fresseiche, Gabeleiche, 12, 13 und 24 Buchen, Ludwig-Volz-Tanne und Obere Linde liegen direkt an der Strecke.

Autorentipp

Ganz in der Nähe des Startpunkts der Tour befindet sich der Schönbuchturm, desse Besteigung mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt wird.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt, dem Naturfreundehaus Herrenberg, überqueren wir die Straße und fahren links am Friedhof vorbei. Schon bald erreichen wir das schöne Dammwildgehege, nach welchem wir links abbiegen. So gelangen wir auf den Hauptweg und folgen ihm rechts. Immer auf dem Hauptweg bleibend, passieren wir die Forstfläche Rosshau mit der großen Holzversteigerungsfläche.

Nachdem wir uns entlang der Strecke die 13 und 24 Buchen angeschaut haben, fahren wir an einer kleinen Schutzhütte vorbei und erreichen schon bald die 12 Buchen. Diese drei Naturdenkmale sind vom Sturm Lothar mehr oder weniger geknickt. Direkt danach fahren wir zweimal rechts bergab bis zur Fresseiche.

Dort fahren wir links auf dem Hauptweg bergab, am Sommertalweiher vorbei und gelangen bei der Neuen Brücke an den Oberlauf des Golderbaches. Wir fahren links leicht bergan, um nach der nächsten Wegegabelung den rechten Weg entlang des Sulzbaches Richtung Hildrizhausen zu nehmen. Oben auf der Höhe gelangen wir an eine Wegegabelung. Der linke Weg würde uns zum Kohltorweiher führen. Wir fahren aber rechts und gelangen an der nächsten Kreuzung über den linken Weg an die Ludwig-Volz-Tanne, die direkt rechts im Wald zu sehen ist. Die Spitze der Tanne ist beim Sturm Lothar im Dezember 1999 abgebrochen.

Danach führt uns der Weg bergab aus dem Schönbuch heraus zum Kohltor, wo das Café Fuchsbau zur Rast einlädt.

Wir passieren den Friedhof und erreichen den Kreisverkehr, an dem wir die erste Ausfahrt Richtung Ortsmitte nehmen. Nun folgen wir der Hauptstraße bis wir die Abzweigung nach Ehningen nehmen und auf die Kirche zufahren. Vor der Kirche biegen wir rechts in die Hölderlinstraße ab, umfahren sie in einem Linksbogen und biegen bald rechts in die Talstraße ab, auf der wir den Ort verlassen.

Wir folgen dem Würm.Rad.Weg. bis wir die Obere Linde erreichen.

Dort fahren wir an der Weggabelung links etwas bergan und erreichen schon bald den Wald. Im Wald nehmen wir sofort den breiten Schotterweg links nach Westen ( nicht den kleinen Weg direkt am Waldrand). Nach Verlassen des Waldes erreichen wir die K1000, der wir zunächst ein kurzes Stück Richtung Hildrizhausen folgen um sie problemlos überqueren zu können. Auf der anderen Seite fahren wir rechts parallel zur Straße Richtung Ehningen (Vorsicht im Wald befindet sich eine kleine und steile S-Kurve).

Wieder aus dem Wald heraus folgen wir dem Radweg bis kurz vor dem Flugplatz der Modellflugzeuge. Dort nehmen wir scharf links den schönen Weg, der uns knapp unterhalb des Waldrandes auf einer Halbhöhenlage nach Rohrau bringt und genießen die wundervolle Aussicht Richtung Westen.

In der Ortsmitte von Rohrau fahren wir am Krebsbach vor der Brücke links und folgen dem Bachlauf etwa 300 m bevor wir die Bachseite wechseln und den Ort entlang des Baches verlassen.

Die nächsten beiden Abzweigungen fahren wir links und gelangen so zurück in den Wald. Wir folgen wieder dem Krebsbach und erreichen so das alte Nufringer Forsthaus. Dort folgen wir dem rechten Weg und fahren leicht bergan. Oberhalb des Fischteiches nehmen wir an der Weggabelung den Weg nach rechts, um gleich wieder links abzubiegen (bergan) und so zurück zum Naturfreundehaus zu gelangen.

Startpunkt der Tour

Friedhofsplatz Herrenberg A81 von Stuttgart Richtung Herrenberg, Ausfahrt 27-Gärtringen, B14 Richtung Nufringen/Herrenberg-Nord/Nagold, dann weiter bis nach Herrenberg, anschließend noch über die L 1184 zum Friedhofsparkplatz fahren

Endpunkt der Tour

Friedhofsplatz Herrenberg

Highlights entlang der Route

  • Nordic Walking Tour

    Schönbuch Trailrun T36

    Vielfältige Natur und Landschaft am und im Naturpark Schönbuch erleben. Auf Fußpfaden und Wirtschaftswegen durch Streuobstwiesen und den Wald des Jahres 2014.

     

    Schönbuch Trophy: Traillauf-Wettbewerbe, weitere Infos unter https://www.eventservice-stahl.de/ 

     

     

  • Wanderweg

    Land.Tour SchönbuchTrauf

    Auf dieser stimmungsvollen Gratwanderung entlang des südlichen Schönbuchtraufs eröffnen sich immer wieder atemberaubende Blicke ins weite Ammertal und auf die tatsächlich bläulich schimmernde Mauer der Schwäbischen Alb.

Offizieller Inhalt von Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.