Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Downhill im Schönbuch

Legale Downhillstrecke bei Herrenberg

Rund 500 Meter Streckenlänge

Bei regelmäßiger Nutzung Mitgliedschaft im VFL Herrenberg, Radsport

Im Frühjahr 2016 fertiggestellt, erfreute sich die neue Downhillstrecke im Schönbuch schnell großer Beliebtheit. Geburtshelfer des Ganzen ist die eigens gegründete Radsportabteilung des VFL Herrenberg. Die Strecke steht jedem offen, wer sich allerdings regelmäßig in den Parcours wagt, sollte Mitglied im Verein sein oder werden.

Luftlinie nur ca. 200 Meter lang beträgt der Parcours durch seine Kurven und Schleifen insgesamt rd. 500 Meter. Zu finden ist die Downhillstrecke oberhalb von Herrenberg, am Rand des Naturpakr Schönbuch, nicht weit entfernt vom Waldseilgarten. Sofern keine Trainings oder Wartungsarbeiten stattfinden, kann jeder darauf fahren. Aber Vorsicht - mit vielen Steilkurven und Rampen ist der Parcours nicht nur interessant, sondern auch sehr anspruchsvoll.

Ein tolles Projekt, das hier mit viel Ausdauer und Einsatz verwirklicht wurde. Die Strecke wurde von Fahrern gebaut. Es wurden ausschließlich Naturmaterialien für den Bau verwendet.

Offizieller Inhalt von Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.