Zum Inhalt springen
Wanderweg

Land.Tour SchönbuchTrauf

Auf dieser stimmungsvollen Gratwanderung entlang des südlichen Schönbuchtraufs eröffnen sich immer wieder atemberaubende Blicke ins weite Ammertal und auf die tatsächlich bläulich schimmernde Mauer der Schwäbischen Alb.

Gepflegte Waldwege führen an der Traufkante entlang und eine zuverlässige Beschilderung gibt stets gute Orientierung. Folgen Sie einfach dem „LandTour“-Logo und dem Wanderkennzeichen "Gelber Kreis".

Der Rückweg verläuft unterhalb der Traufkante. Mit viel freier Aussicht und dem Blick auf weite Teile des prächtigen „Schwäbischen Streuobstparadieses“ (Die größte Streuobstlandschaft MItteleuropas!).

Einfach beeindruckend!

 

Viele Ruhebänke mit besten Aussichten entlang des Schönbuchtrauf laden zur Rast und zum Genießen ein. Wir empfehlen ein Fernglas für die gute Sicht und eine kleine Stärkung im Rucksack, für den Fall, dass die Einkehrmöglichkeiten in Kayh und Mönchberg mal nicht geöffnet haben...

Autorentipp

Unbedingt Fernglas in den Wanderrucksack packen, damit man von den Aussichtspunkte aus entdecken kann, was dort in der Ferne so Alles ist.

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Waldfriedhof Herrenberg und führt Sie entlang der südlichen Traufkante des Schönbuchs durch den Wald. Auf der gesamten Strecke finden sich lohnenswerte Aussichtspunkte mit Blick auf Neckar- und Ammertal, die Gäuebene und die Schwäbische Alb im Hintergrund. Ein besonderer Aussichtspunkt befindet sich auf dem Grafenberg. Hier blickt man über die Gäuebene bis hin zum Schwarzwald.

Die Tour geht weiter durch das Naturschutzgebiet und nach nur wenigen Kilometern erreichen Sie den Rastplatz Jägergarten, bei dem Sie eine kurze Vesperpause einlegen können.

Zurück gehen Sie unterhalb der Traufkante Richtung Mönchberg an Kayh vorbei, wo Sie bei dem Heimatmuseum optional noch einen kleinen Stopp machen können. In Mönchberg gibt es die Möglichkeit ein Päuschen beim Hotel und Restaurant Kaiser einzulegen. Frisch gestärkt führt die Tour weiter entlang des südlichen Schönbuchtraufs mit Blick ins weite Ammertal bis Sie schließlich nach nur wenigen Kilometern wieder am Startpunkt, dem Waldfriedhof Herrenberg ankommen.

Weitere Infos & Links

Weitere Touren, die auf den Qualitätskriterien der Land.Touren aufgebaut sind, finden Sie hier:

http://www.schoenbuch-heckengaeu.de/rad-wandern/wander-wege

Startpunkt der Tour

Waldfriedhof Herrenberg

Von Stuttgart kommend:

A81, bei Ausfahrt 28-Herrenberg auf B28 in Richtung Herrenberg/​Gäufelden fahren, links abbiegen auf B28, in Herrenberg rechts abbiegen auf Hildrizhauser Straße.

Vom Bodensee kommend:

A81, bei Ausfahrt 28-Herrenberg auf B28 in Richtung Herrenberg/​Ammerbuch fahren, links abbiegen auf B28, rechts abbiegen auf Hildrizhauser Straße.

Adresse für Navigationsgeräte: Hildrizhauser Straße 3, 71083 Herrenberg

Endpunkt der Tour

Waldfriedhof Herrenberg

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.