Zum Inhalt springen
Radtour

Würmtal und Naturpark Schönbuch

Die Rundtour geht von Ehningen über Hildrizhausen in den Naturpark Schönbuch und damit auf weiten Strecken durch das große Waldgebiet, das für einigermaßen Trainierte gut mit dem Rad zu erschließen ist. Naherholung ist hier wörtlich zu nehmen. Die Strecke führt schließlich über Schaichhof, Altdorf und Mauren zurück nach Ehningen.
Der Naturpark Schönbuch ist mit 360 km Rad- und Wanderwegen das größte Naherholungsgebiet im Kreis Böblingen und so etwas wie die grüne Lunge der Region.  Auf dieser Tour lässt man schnell das städtische Leben hinter sich, radelt durch ländliche Gemeinden mit durchaus prägnanten Bauten, wie z.B. der gelungenen Kombination ´neue Architektur über Ruinen´ in Mauren und taucht dazwischen ein in das satte Grün des Schönbuchs. Hier laden viele Rastplätze und Grillstellen zum Picknick, Verweilen und Abschalten vom Alltag ein.

Wegbeschreibung

Die Tour startet vom Bahnhof Ehningen zunächst etwas bergab auf der Wilhelmstraße in Richtung Ortsmitte. An der nächsten Kreuzung fahren wir rechts um dann bald links auf die Schlossstraße einzubiegen. Kurz darauf queren wir die Würm und passieren das Schloss, das auf der rechten Seite zu bestaunen ist. An der großen Kreuzung überqueren wir die Bundesstraße und fahren geradeaus bis nach dem Sportgelände, wo wir rechts in einen Feldweg Richtung Westen einbiegen. Wir fahren einen kleinen Hügel hinauf Richtung Autobahn, die wir dann unterqueren.

Anschließend halten wir uns weiter links und fahren leicht bergan. Nach dem Flugplatz für Modellflugzeuge nehmen wir den Radweg Richtung Hildrizhausen, der parallel zur Straße verläuft.

In Hildrizhausen fahren wir rechts auf der Hauptstraße Richtung Herrenberg bis zum Kreisverkehr, an dem wir die zweite Ausfahrt Richtung Friedhof/ Kohltor nehmen. Am Waldrand angekommen lädt das Café Fuchsbau zu einer ersten Einkehr ein.

Die Strecke führt weiter geradeaus in den Wald bis kurz vor dem Kohltorweiher, wo wir erst links abbiegen und dann rechter Hand den Weg bergab fahren Richtung Goldersbach bzw. Herrenberg (nicht Richtung Eselstritt). Von nun an folgen wir weiter dem großen Tal bergab. An der Grillstelle "Neue Brücke" geht es links durch das Tor ins Rotwildgatter. Nach insgesamt etwa 15,3 km gelangen wir zur Teufelsbrücke.

Ab hier führt der Weg links bergan bis zum Ochsenweiher. Wir fahren rechts vom See geradeaus, um über eine Kehre an das Wildgatter beim Waldparkplatz zu kommen (kurz vor der Bundesstraße B 464). Nun fahren wir scharf links auf dem Franzensträßchen bis zum Grillplatz Schleißenhau. Der Weg führt hier direkt nach der Brücke rechts durch die Golfplatzanlage, wo das Clubrestaurant die Möglichkeit zur Rast bietet. Kurz vor den Gebäuden der Golfanlage (Schaichhof) biegen wir links ab und fahren nordwestlich nach Altdorf.

In der Ortsmitte fahren wir nach der Kirche rechts vor das Rathaus, folgen der Straße links bis zur Ortsdurchfahrt und überqueren die Hauptstraße. Bald passieren wir den Friedhof auf der linken Seite und fahren parallel zur Würm bis kurz vor das Ortsende. Hier verlassen wir den Seeweg und biegen links auf die Würmstraße ab. Nach der Bushaltestelle folgen wir dem Würm.Rad.Weg Richtung Hildrizhausen und fahren rechts das Tal hinab. Es lohnt sich ein Blick auf die gegenüberliegende Seite des Flusses, hier ist rechter Hand die Altdorfer Mühle zu sehen.

Wir folgen weiter dem Würm.Rad.Weg, vorbei an Mauren weiter Richtung Ehningen. Gut einen Kilometer nachdem wir die Autobahnbrücke unterquert haben, gelangen wir wieder an die Kreuzung am Ortsrand von Ehningen. Wir fahren vorbei am Schloss und erreichen den Bahnhof.

Weitere Infos & Links

Um die Tour etwas abzukürzen kann zum Schluss kurz vor Mauren rechts nach Holzgerlingen (Museumsradweg) gefahren werden, wo Anschluss zur Schönbuchbahn besteht.

Quelle: Radwandern im Heckengäu, Glemstal und Schönbuch in reizvoller Natur- und Erholungslandschaft
Landkreiskarte 1 : 50 000
Auflage 2011, ISBN 978-3-89021-590-7
Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung, für 6,90 € im Buchhandel erhältlich

Startpunkt der Tour

Ehningen A81, Ausfahrt 27 Gärtringen (von Süden kommend), Ausfahrt 25 Ehningen (von Norden kommend), weiter auf K1077 nach Ehningen

Endpunkt der Tour

Ehningen

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    SCULPTOURA - Rundtour 2 (Ehningen - Holzgerlingen)

    Kunst am Wegesrand

    Skulpturen aus Holz, Metall und Stein platziert mitten in der Natur.

    Zwischen den Werken lässt die herrliche Schönheit der Natur den Betrachter zur Ruhe kommen und schafft Raum für den nächsten Kunstgenuss.

Offizieller Inhalt von Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.