Zum Inhalt springen
Joggingstrecke

25 km Naturpark Schönbuchlauf

46. Naturpark Schönbuchlauf - 20. Oktober 2019
Der 25 km Herbstklassiker im Herzen Baden-Württembergs

Die wunderschöne, aber auch anspruchsvolle Rundtrecke führt von Hildrizhausen über 25 km und 230 Höhenmeter auf Wirtschaftswegen (überwiegend geschottert) durch den Schönbuch. Der erste Teil der Strecke verläuft tendenziell bergab durch das Lindach- und Große Goldersbachtal, bis etwa bei Kilometer 11 der tiefste Punkt an der Teufelsbrücke erreicht wird. Von nun an geht es das Kleine Goldersbach- und Ochsenbachtal hinauf. Nach insgesamt etwa 20 km, an der Gabeleiche , befindet sich der höchste Punkt der Strecke. Die letzten 5 km fallen bis zum Ziel in Hildrizhausen leicht ab.

Beim Laufwettbewerb befinden sich bei Kilometer 11, 16, 21 sowie im Ziel Verpflegungspunkte.

 

Wegbeschreibung

Die Strecke führt von der Hildrizhausener Schönbuchhalle (490 m ü. NN) zunächst geradeaus Richtung Kirche. Wir biegen links auf die Hauptstraße Richtung Herrenberg (Herrenbergerstraße) ab, verlassen nach einem Stück auf dieser Straße den Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt und laufen am Friedhof vorbei aus dem Ort hinaus. Zwischen Friedhof und Waldrand biegen wir rechts ab und folgen diesem Weg bis zum Waldrand.

Hier wählen wir den linken Weg, der uns in den Schönbuch führt. Nun geht es erst einmal bergab. An der Weggabelung halten wir uns rechts und bleiben auf dem Schotterweg. Diesem folgen wir nun für etwa 1,2 km. Dann überqueren wir den Bach (Kauppenklinge) in einer scharfen Rechtskurve. Auch an den nächsten beiden Kreuzungen folgen wir weiter dem Weg, der nun etwas kurvig verläuft und der Lindach folgt. Nach etwa 5,8 km gelangen wir zu einer großen Kreuzung. Hier laufen wir rechts und folgen weiter der Lindach. Nachdem wir die Lindach überquert haben gelangen wir zu einer Kreuzung an der wir links laufen und den Bach kurz darauf am Zauntor zum Rotwildgatter wieder überqueren. Von nun an folgen wir weiter der Lindach, bis sie beim Ziegelweiher in den Großen Goldersbach fließt, dem wir fortan stromabwärts folgen. Am Grillplatz Teufelsbrücke erreichen wir nach etwa 11,3 km und 391 m ü. NN den tiefsten Punkt der Strecke.

Wir laufen nun links bergan und folgen dem Kleinen Goldersbach. Bei Kilometer 13,1 gelangen wir zu einer Weggabelung, an der wir den linken Weg nehmen, der entlang des Ochsenbaches verläuft. Wir bleiben stets auf diesem Weg. Am Ochsenweiher laufen wir an der Weggabelung rechts weiter stromaufwärts. Nach einer langezogenen Linkskurve biegt der Weg relativ scharf rechts ab und führt wieder durch ein Tor aus dem Rotwildgatter hinaus. Anschließend erreichen wir eine Kreuzung am Wanderparkplatz "Franzensträßle", an der wir links laufen. Wir folgen weiter dem Weg, der nach einer Rechtskurve über den Golfplatz verläuft. An der nächsten Kreuzung laufen wir links wieder auf den Wald zu. Im Wald bleiben wir an den folgenden Kreuzungen auf unserem Weg und laufen geradeaus. Es folgen zwei Weggabelungen, an denen wir uns jeweils rechts halten. Nun geht es weiter geradeaus bergan. Etwa bei Kilometer 20,3 nahe der Gabeleiche erreichen wir den höchsten Punkt der Strecke (554 m ü. NN).

Die restliche Strecke geht leicht bergab bis nach Hildrizhausen. Bei der nächsten Weggabelung halten wir uns rechts und folgen weiter dem Weg. Nach etwa 200 m erreichen wir eine weitere Weggabelung an der wir links abbiegen und Richtung Kohlweiher laufen. Dort laufen wir weiter geradeaus, dem großen Weg folgend. Nach einem geraden Stück von etwa 300 m Länge kommen wir zu einer Kreuzung, an der wir halb rechts weiter geradeaus laufen. Ab der nächsten Weggabelung befinden wir uns auf der Strecke, die wir bereits zu Beginn in die andere Richtung gelaufen sind.

Am Waldrand angelangt verlassen wir den Wald an der ersten Möglichkeit und biegen rechts ab. Wir laufen links auf den Steinhauweg und biegen nachdem wir den Friedhof passiert haben rechts ab. Beim Sportplatz laufen wir links und erreichen nach 25 km und etwa 230 Höhenmetern das Ziel.

Weitere Infos & Links

Homepage: www.schoenbuchlauf.de

Email: info@schoenbuchlauf.de

facebook: http://facebook.com/naturpark.schoenbuchlauf

Startpunkt der Tour

Schönbuchhalle Hildrizhausen

Endpunkt der Tour

Schönbuchhalle Hildrizhausen

Offizieller Inhalt von Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.