Zum Inhalt springen
Themenweg

Altwege Rundwanderung Mauren

Rundwanderung durch das obere Würmtal bei Mauren und zu Wegspuren der Rheinstraße, lat. via Rheni.

Themenwanderung Rheinstraße

Rheinstraße oder lat. via rheni ist die Bezeichnung des zentralen Abschnitts einer historischen Wegeverbindung vom Rheintal bei Speyer und Worms in Richtung Oberschwaben. Spuren von Altwegen, die der Rheinstraße zugeordnet werden können, finden sich in Waldgebieten des Schönbuch nahe Dagersheim bei Böblingen und Bebenhausen bei Tübingen. Im Zusammenhang mit dieser Wegeverbindung gibt es weitere Spuren von Altwegen in Waldgebieten nahe Warmbronn bei Leonberg, bekannt als "Warmbronner Hohlwege". Die ehem. Römerstraße von Bad-Cannstatt nach Pforzheim kann in Teilstrecken ebenfalls zum Wegenetz der mit der Rheintraße benutzten Altwege gerechnet werden. Überreste dieser Straße kann man in den Waldgebieten nahe Friolzheim bei Renningen verfolgen.

Mehr zum Thema bei Rheinstraße

Rundweg Mauren

In einer ersten Schleife führt der Rundweg durch offene Tallandschaften des oberen Würmtals, vorbei an Wiesen, Feldern, schilfbewachsenen Mulden und kleineren Gehölzgruppen. Einen malerischen Anblick bietet auch die mit Dach und Turm die umstehenden Bäume überragende ehem. Wallfahrtskirche St. Pelagius. In einer zweiten Schleife geht es im Wald auf historischer Trasse geradlinig aufwärts zu Spuren von Altwegen am nördlichen Abhang des Schneckenberg. Neben einem Hauptweg lassen sich dort zahlreiche hangabwärts führende Hohlwege verfolgen. Der Hauptweg ist an einigen Stellen schluchtenartig vertieft. Nach Verlassen der geschlossenen Waldfläche führt der Rückweg am Waldrand entlang, über freies Feld und zuletzt durch eine Lindenallee zurück zum Ausgangspunkt.

Autorentipp

Die Tour ist an klaren Herbsttagen besonders empfehlenswert.

Wegbeschreibung

Der Rundweg beginnt bei einer Lindenallee, die von der Straße von Holzgerlingen nach Mauren links abzweigt. Am Ende der Lindenallee führt ein geschotterter Feldweg parallel zu einem Wiesenhang in westlicher Richtung, dann geht es nach rechts über eine Brücke und noch einmal nach rechts am Waldrand entlang bis zum nächsten Querweg. Man folgt weiter dem geschotterten Feldweg in Richtung Mauren. Nach kurzem steilen Anstieg erreicht man die Straße von Mauren nach Ehningen. Der Straße folgt man Richtung Kirche, an der Kirche geht es rechts vorbei und zuletzt über Rasen in nördlicher Richtung bis zu einem geschotterten Feldweg, der nach rechts Richtung Waldrand führt. Am Waldrand angekommen geht es nach links weiter, der Ausschilderung folgend, über das Ochsenhausträßle bis zur übernächsten Kreuzung, wo man nach links in den Glemsbachweg einbiegt. Die nächste Möglichkeit rechts abbiegend kommt man auf den Grenzweg und folgt dem Weg bis zum höchsten Punkt. Kurz bevor der Weg nach links abknickt setzt in geradliniger Verlängerung ein Hohlweg an, der schon bald vor einem Steilabbruch endet. Von hier aus kann man entweder weiter ohne Weg durch den Wald den hangabwärts führenden Spuren der ehem. Rheinstraße folgen, oder über Grenz- und Schonhaldenweg zum Hangfuß gelangen. Die Trasse der ehem. Rheinstraße kreuzt dort den Rundweg bei drei dickstämmigen Eichen, kurz bevor der Schonhaldenweg beim Ochsenhausträßle endet. Letzterem folgt man nach rechts. Nach einigem Auf und Ab kommt man zuletzt zum bereits bekannten Waldrand und von dort an einer Gruppe hoher Pappeln vorbei zur Lindenallee, an der der Rundweg begonnen hat und endet.

Ausrüstung

festes Schuhwerk ist empfehlenswert

Startpunkt der Tour

Parkplatz im Würmtal bei Mauren Über Böblingen und Holzgerlingen oder über Ehningen Richtung Mauren

Endpunkt der Tour

Parkplatz im Würmtal bei Mauren

Offizieller Inhalt von Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.