Zum Inhalt springen
Radtour

Die Blicke schweifen lassen

Ehningen – Aidlingen – Deckenpfronn – Gärtringen - Ehningen

Länge: 37 km, 280 Höhenmeter

 

Die Tour startet an der S-Bahnstation Ehningen. Auf dem Museumsradweg geht es zunächst nach Aidlingen und weiter in Richtung Lehenweiler leicht bergauf zum Kirchtalhof. Die Straße führt direkt ins wunderschöne Naturschutzgebiet Venusberg. Kurz vor Lehenweiler biegt links ein Schotterweg ab und es geht weiter über die flache Bergkuppe. Wunderschöne Plätze zwischen Hecken und Heiden laden zum Innehalten und Verweilen ein, und dazu, die Blicke schweifen zu lassen.

Weiter geht es über meist asphaltierte Wirtschaftswege nach Deufringen. Im Ort überquert man die Hauptstraße und bleibt auf der Kreuzstraße / Irmweg bis zum Überqueren der Deufringer Straße, wo der Radweg weiter nach Dachtel führt. Auf der Ortsdurchfahrt geht es durch den kleinen Aidlinger Teilort und auf dem Talweg weiter in Richtung der Haselstaller Höfe, wo es leckeres Bauernhofeis zu genießen gibt. Frisch gestärkt führt der Weg weiter zu den „Sieben Tannen“. Anschließend geht es über den Kreisverkehr auf dem Radweg entlang der B296 nach Deckenpfronn. Durch den Ort hindurch radelt man auf asphaltierten Wegen zur Dorfgemeinschaft Tennental, wo sich eine weitere Pause zum Einkaufen von Bioprodukten im Hofladen oder einfach nur auf einen Kaffee im dorfeigenen Bistro lohnt.

Auf dem Weg durch die Felder nach Oberjesingen eröffnen sich herrliche Weitblicke auf Herrenberg, den Schönbuch und die in der Ferne liegende Schwäbische Alb. Erneut ein herrlicher Platz, um die Blicke schweifen zu lassen. In weitem Bogen bleibt Nufringen rechts liegen und es geht über den S-Bahnhof in Gärtringen zurück nach Ehningen.

 

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Würmtal und Naturpark Schönbuch

    Die Rundtour geht von Ehningen über Hildrizhausen in den Naturpark Schönbuch und damit auf weiten Strecken durch das große Waldgebiet, das für einigermaßen Trainierte gut mit dem Rad zu erschließen ist. Naherholung ist hier wörtlich zu nehmen. Die Strecke führt schließlich über Schaichhof, Altdorf und Mauren zurück nach Ehningen.
  • Radtour

    SCULPTOURA - Rundtour 2 (Ehningen - Holzgerlingen)

    Kunst am Wegesrand

    Skulpturen aus Holz, Metall und Stein platziert mitten in der Natur.

    Zwischen den Werken lässt die herrliche Schönheit der Natur den Betrachter zur Ruhe kommen und schafft Raum für den nächsten Kunstgenuss.

Offizieller Inhalt von Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.