L 3 - kleine sportliche Rundtour um Lichtenstein

Die perfekte sportliche "nach-dem-Büro" Tour

Diese kurze aber sportliche Tour führt uns von Unterhausen über die Oberhausener Steige hoch auf die Alb zum Schloss Lichtenstein. Bei dem Anstieg muss auf einer Länge von 4km ein Höhenunterschied von 270m überwunden werden. Oben geht es dann leicht hügelig weiter  an Holzelfingen vorbei zum Übersberg, wo man einen kleinen Abstecher zum Mädlesfelsen machen kann und einen wunderschönen Blick zur Achalm und über Eningen und Reutlingen geniessen kann. Übers Imenberger Sättele mit Blick auf Unterhausen und die Pfullinger Unterhos gehts zurück nach Unterhausen.

Schloss Lichtenstein

Wegbeschreibung

Wir starten gegenüber vom REWE auf dem Parkplatz neben der VOBA in Unterhausen - ganz in der Nähe des Rathauses. Von dort fahren wir links in die Bahnhofstraße, nach weiteren 200m rechts in die Burgsteinstraße und folgen dem Radwegeschild Richtung Nebelhöhle/Schloss Lichtenstein. Nach 2km überqueren wir wieder die B 312 und fahren schräg links in die Oberhausener Steige. Nach der ersten Serpentine steht rechts ein "Stoppomat". Wir fahren 3,9km die Steige bergan und müssen 270 Höhenmeter bis zur Hütte Kalkofen überwinden. Dort fahren wir geradeaus weiter zum Schloss Lichtenstein. Am Parkplatz vor dem Schloss biegen wir rechts auf die Zufahrtsstraße und nach 1,1km links ab auf einen Schotterweg, der uns nach 600m zur Hauptstraße Traifelberg-Genkingen führt. Wir folgen dem Radweg Richtung Traifelberg. An der Ampel überqueren wir die B 312 und fahren 800m auf der Traifelberstraße den Berg hinauf. Nach einer scharfen Linkskurve biegen wir direkt vor dem ersten Haus auf der rechten Seite rechts ab hoch in den Wald. Nach 200m halten wir uns auf der Kuppe oben links und erreichen nach weiteren 700m eine Teerstraße der wir nach links Richtung Holzelfingen folgen. Nach 800m - kurz nach den Schuppen auf der linken Seite - fahren wir rechts auf den Schotterweg. Nach 400m direkt vor dem Wald biegen wir links ab, fahren rechts entlang der Haupstraße Richtung Engstingen. Nach 800m überqueren wir die Straße und fahren gegenüber schräg links den geteerten Feldweg an den Skiliften der Wintersportarena vorbei in Richtung Ohnastetten. Nach 900m - amEnde vom Heutal - biegen wir rechts ab, überqueren die Hauptstraße nach 100m und fahren links in Richtung Göllesberg. Nach 1,4 km biegen wir links ab, fahren am Stahlecker Hof vorbei und biegen nach 1km rechts in den Ortsteil Göllesberg ab. Nach 100m halten wir uns links und nach weiteren 100m wieder links und folgen der Beschilderung Übersberger Hof. Kurz vor einem Parkplatz biegen wir links ab auf einen Schotterweg, der uns durch den Wald zum Segelflugplatz Übersberg führt. Wir fahren links an dem Flugplatz vorbei und erreichen direkt danach den Übersberger Hof. Es lohnt sich einen kleinen Abstecher zum Mädlesfelsen zu machen, von wo man einen schönen Blick über Eningen, Reutlingen und die Achalm hat, den Reutlinger Hausberg. Wir fahren daher geradeaus durch das Hofgut und erreichen den Felsvorsprung nach 200m. Zurück am Hofgut fahren wir den Berg hinunter Richtung Pfullingen. Nach 1 km biegen wir links auf den Imenberger Weg ein und erreichen nach 1,6 km das Imenberger Sättele, von wo wir den Blick übers Tal schweifen lassen : links die Kirche von Holzelfingen, schräg links - leicht verdeckt - das Schloss Lichtenstein und rechts im Westen den Schönbergturm auch die Pfullinger Unterhos genannt. Der Weg führt uns dann schräg links den Berg hinab nach Unterhausen - ACHTUNG langsam fahren - QUERRILLEN !! Im Wohngebiet Weingarten folgen wir dem Straßenverlauf Richtung B 312, überqueren die Echaz und biegen kurz danach beim LIDL links in die Siemensstraße und nach 100m rechts in die Dieselstraße. Nach 200m überqueren wir die Moltkestraße und fahren gegenüber die Stettenstraße ein kurzes Stück zur B 312, die wir an der Fußgängerampel überqueren. Rechts neben der Tankstelle fahren wir kurz die Böschung hoch und biegen nach links ab auf die alte Bahntrasse Richtung Ortsmitte. Nach 1,4 km überqueren wir wieder die B 312 und erreichen unseren Startpunkt - den Parkplatz in der Nähe vom REWE.

keine besondere Ausrüstung erforderlich

Weitere Infos zu Rad- und Wandertouren finden Sie auf www.mythos-alb.de

REWE - Parkplatz Unterhausen

Mit dem PKW bis Lichtenstein

REWE - Parkplatz - Unterhausen

Zellertal-Tour

Die Natur genießen während einer Wanderung durch das vielfältige Zellertal und entlang des glasklaren Stahlecker Bachs.

L 2 - vielfältige Rundtour zum Schloß Lichtenstein und zur Salmendinger Kapelle

Auch diese Rundtour führt abseits der Haupstraßen auf geteerten landwirtschaftlichen Wegen und gut zu befahrenen Schotterwegen durch Wald, Wiesen und Felder über die Alb mit Schloß Lichtenstein, der Nebelhöhle, der Salmendinger Kapelle und der Bärenhöhle als Höhepunkte. Als doppelte 8 konzipiert bietet die Tour mehrere Möglichkeiten sich eine ganz persönliche Route zusammenzustellen. Von Lichtenstein aus kann man auf der Oberhausener Steige die 260 Höhenmeter zum Kalkofen auf der Alb erklimmen, oder man startet seine Tour schon oben auf der Alb auf einem der vielen Parkplätze am Rande der Tour - z.B. am Kalkofen, Schloss Lichtenstein oder der Nebelhöhle.

L 1 - von Lichtenstein auf die Alb - Rundtour abseits der Straßen

Diese Radtour kann man entweder von Lichtenstein aus mit einem knackigen Anstieg zum Ortsteil Göllesberg und zurück über den Übersberg und das Imenberger Sättele bewältigen, oder oben auf der Alb als 32km Rundtour vom Stahlecker Hof aus starten. Auf wenig befahrenen Gemeindestraßen, geteerten landwirtschaftlichen Wegen und gut befahrbaren Schotterwegen geht es abseits aller Hauptstraßen quer über die Alb.

L 4 - Große sportliche Rundtour um Lichtenstein

Diese sportliche Tour führt über 80 km von Lichtenstein aus über die Alb - davon 60 km auf wenig befahrenen Gemeindestraßen oder geteerten landwirtschaftlichen Wegen und nur 16,5km auf gut befahrbaren Schotterwegen - vornehmlich durch Wald. Mit dem Marbacher Gestütshof, der Nebelhöhle und dem Schloss Lichtenstein bietet diese Tour bekannte Höhepunkte auf der Alb.