Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Albsteig (HW1) – Etappe 11 – Honau bis Willmandingen

Diese Streckentour auf dem Albsteig beschert uns zwei tolle Höhepunkte: Das Schloss Lichtenstein liegt ebenso an unserem Weg wie die Nebelhöhle, eine spektakuläre Tropfsteinhöhle.

Achtung: 
Nach einem Unwetter sind zum Teil noch einzelne Wege durch querliegende Bäume betroffen. Im Bereich zwischen Hirschhäusle und Bolberg ist eine kleine Umleitung eingerichtet (siehe Dokumente). Weitere temporäre Sperrungen durch den Forst sind möglich.
(Stand: November 2023)

Die Etappe beginnt mit einem stetigen Auf und Ab, bevor es zum Märchenschloss Lichtenstein geht, eines der großen Highlights des gesamten Weges. Die weitere Wegstrecke geht am Albtrauf entlang und ist von einigen wunderbaren Aussichtsfelsen geprägt, wie etwa dem Gießstein. Nach ca. 9 Kilometern erreicht man die Nebelhöhle, eine 400 m lange Tropfsteinhöhle. Es folgen mehrere schöne Pfade, bevor der Roßberg in Sichtweite erscheint. Hier ist ein kurzer Abstecher möglich. Die Aussicht belohnt für den kurzen zusätzlichen Anstieg. Auch der letzte Anstieg des Tages zum Bolberg hat es nochmal in sich. Im Sonnenbühler Teilort Willmandingen kann der Albsteig dann verlassen werden, um zu übernachten. Alternativ bietet es sich an, noch 6 Kilometer dranzuhängen und im schönen Ort Talheim die Rast einzulegen.

Autorentipp

„Hoch über dem Echaztal erwarten Sie atemberaubende Ausblicke, eine imposante Felsenkette und ein Märchenschloss.“

Gerhard Stolz, Hauptfachwart für Wege und Karten, Schwäbischer Albverein

Wegbeschreibung

Die elfte Etappe ist mit Abstand die märchenhafteste des Albsteigs. Heute führt er uns zum romantischen Schloss Lichtenstein, durch urige Wälder und zu einer richtigen Räuberhöhle.

Von Weitem hat man es bereits gestern schon gesehen: Prunkvoll und wie aus dem Bilderbuch erhebt sich Schloss Lichtenstein an einem Hang. Das Schloss kann von März bis Dezember besichtigt werden. Man kann entweder den Schlosshof auf eigene Faust erkunden oder eine Führung für das Schloss buchen. Ein Anblick, der uns erst einmal für ein paar Momente gefangen nimmt. Über mehrere Hügelketten schlängelt sich der Weg nach oben bis auf den aussichtsreichen Gießstein auf fast 800 Meter Höhe. Nun steigen wir wieder ab zur Nebelhöhle, die mit ihrer Lichtershow für Räuber-Atmosphäre sorgt. Weiter geht es entlang des Waldrandes und über Feldwege.

Vom Bolberg, dem letzten Anstieg des Tages, ist es nur ein Katzensprung zum Ortsrand von Willmandingen. Hier verlassen wir den Albsteig, um im Ort zu übernachten. Das Landhotel Sonnenbühl bietet sich an.

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe, Stöcke, Wanderkarte, evtl. GPS, Brotzeit, Getränk, Regenkleidung, Handy

Weitere Infos & Links

www.schloss-lichtenstein.de

www.sonnenbuehl.de

www.moessingen.de

Schwäbische Alb Tourismus
Bismarckstraße 21
72574 Bad Urach

Tel. +49 (0) 71 25 / 93 930 - 0

info@schwaebischealb.de

www.schwaebischealb.de

Startpunkt der Tour

Honau (Lichtenstein)

AUS RICHTUNG STUTTGART KOMMEND

Fahren Sie über die B27 (Abfahrt Degerloch von der A8) Richtung Reutlingen. In Reutlingen folgen Sie der B312 Richtung Riedlingen. Die B312 führt Sie direkt nach Honau.

AUS RICHTUNG ULM KOMMEND

Fahren Sie auf der A8 bis nach Merklingen. Nehmen Sie die Ausfahrt Merklingen und fahren Sie Richtung Münsingen. In Münsingen halten Sie sich Richtung Engstingen. Am Kreisverkehr Traifelberg biegen Sie rechts ab auf die B312 Richtung Reutlingen. Wenn Sie dann die Honauer Steige hinunterfahren, kommen Sie direkt nach Honau.

Endpunkt der Tour

Sonnenbühl-Willmandingen

Mit dem Bus 7635 von Sonnenbühl-Willmadingen, Rathausstr. nach Engstingen, Pfullingen oder Reutlingen. Dort umsteigen und Bus  nach Honau. (Dauer insgesamt ca. 1h 30 min.)

Mehr Infos: www.bahn.de

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege

Highlights entlang der Route

  • Historisches Museum

    Wilhelm-Hauff-Museum

    In Hauffs Märchenmuseum, am Fuße des Schlosses Lichtenstein im idyllischen Echaztal gelegen, erfährt der Besucher viel Wissenswertes über den württembergischen Dichter und Märchenerzähler Wilhelm Hauff.

  • Freibad

    Freibad Honau

    Das Freibad in Honau verfügt über ein Sprung- und Schwimmerbecken, ein Kinderplanschbecken und eine schöne Sonnenterasse.

  • Aussichtspunkt

    Traifelbergfelsen

    Hoch über den waldigen Abhängen des Honauer Tals präsentiert sich Kopf an Kopf eine wildromantische Felsenkette: die Traifelbergfelsen.

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.