Zum Inhalt springen
Museum, Reutlingen

Eine Kohllöffel-Dampfmaschine aus Reutlingen auf der Schwäbischen Alb

Bis 1993 stand die 1886 gebaute Dampfmaschine der Reutlinger Firma Ulrich Kohllöffel im Sägewerk Bertsch in Engstingen-Kohlstetten. Heute ist sie im Reutlinger Industriemagazin zu sehen.

Die Dampfmaschine ist eine der größten Erfindungen ihrer Zeit, welche die rasante Entwicklung der Industrialisierung im 19. Jahrhundert erst möglich machte. Heißer Wasserdampf wird in Bewegungsenergie umgewandelt, die über ein Schwungrad und Transmissionsriemen auf mehrere Maschinen übertragen werden konnte. Ihre Erfindung löste die bis dahin allein zur Verfügung stehende Wasserkraft ab und ermöglichte den Bau von Fabriken unabhängig von der Lage am Wasser.

Die Reutlinger Firma Kohllöffel wurde 1862 gegründet und spezialisierte sich ab den 1880er Jahren auf den Bau von Dampfmaschinen. Zur selben Zeit wurde ein großer Neubau in dem Gebiet „Unter den Linden“ errichtet. Aufgrund der großen Nachfrage der Unternehmen nach der neuen Energiequelle, fanden Kohllöffel-Dampfmaschinen in der ganzen Region und im Ausland Absatz. Ein weiteres Standbein der Firma war die Wartung und Pflege der verkauften Produkte.

Die im Industriemagazin gezeigte Kohllöffel-Dampfmaschine von 1886 ist die älteste bekannte ihrer Art in Baden-Württemberg. Sie ist die dritte von insgesamt 467 von der Firma gebauten Exemplare. Bevor sie 1993 ihren Weg in das Industriemagazin fand, war sie bei einer Sägerei in Engstingen-Kohlstetten auf der Schwäbischen Alb im Einsatz. Im Nutzbetrieb hatte sie eine Leistung von 38 PS. Heute wird sie elektrisch angetrieben.

Das Industriemagazin in den Hallen der ehemaligen Metalltuch– und Maschinenfabrik von Christian Wandel ist Teil der Historischen Museen Reutlingens. Dort wird die Dampfmaschine jeweils am 2. Samstag im Monat und zu Führungen nach Absprache vorgeführt.


Literatur

Marisse Hartmut: Maschinenfabrik Ulrich Kohllöffel K.G. 1862-1971, in: Begleitbroschüre zur Ausstellung „Firmengeschichte(n)“ im Industriemagazin Reutlingen, 15.4.-23.9.2018, S. 12-13

Werner Ströbele: Kohllöffel-Dampfmaschinen – der Reutlinger Motor der Industrialisierung, in: Reutlinger Geschichtsblätter NF 61 (2022), S. 149–181

Preise

Samstagsführungen kostenfrei, ansonsten Preis auf Anfrage.

Offizieller Inhalt von Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.