Baiersbronner T6 Hirschkopf Trailtour

Trails, Trails, Trails

Trailanteil: 33%

Mountainbike-Tour von Klosterreichenbach über Friedrichstal und Freudenstadt mit sehr hohem Trailanteil. Bergauf oder bergab, hier gibt's schmale Pfade zuhauf.

• Pause an der Zimmerplatzhütte und Aussicht genießen
  • Märtesweiher und Klosterquelle in Klosterreichenbach zum Ende der Tour

Wegbeschreibung

Start ist am Parkplatz beim Freibad in Klosterreichenbach. Auf Nebenstraßen rollen wir uns ein, um dann kräftig bergauf zur Zimmerplatzhütte zu radeln. Die Aussicht von hier in mehrere verschiedene Täler ist phantastisch.

Weiter geht's gleich mit dem ersten Trail. An einer kurzen Engstelle ist Vorsicht geboten. Spaßig geht es weit bergab bis kurz oberhalb der Masthütte. Die anschließende Auffahrt führt teilweise auch über Trails.

Von der ehemaligen Steinbruchhütte geht es eng, tannennadelig und wurzelig auf einem typischen Schwarzwaldtrail in Richtung Hirschkopfwegle. Am Haltepunkt Friedrichstal queren wir die Bundesstraße und jeder entscheidet für sich selbst, wie er die anschließende Treppe hinunter kommt.

Entspannend geht es Richtung Fischerhütte, wo eine Einkehr lohnt. Danach geht es wieder über die Bundesstraße und steil bergauf zum Bahnviadukt. Pedalierend geht es weiter bergauf Richtung Freudenstadt.

Wer sich einen Cappuccino oder einen Eisbecher auf dem größten Markplatz Deutschlands nicht entgehen lassen will, fährt am Wilderer-Bänkle anstatt links geradeaus und kommt in wenigen Minuten in die Stadtmitte von Freudenstadt.

Der Aufstieg wird mit einem Haufen Spitzkehren auf der Abfahrt belohnt. Wir fahren an der Stelle vorbei, wo uns vorhin der Trail aus dem Wald geworfen hat und fahren geradeaus und über mehrere flowige Trailabschnitte.

Von der Steinbruchhütte geht es trailig bergauf und anschließend flowig wieder bergab. Beim nächsten Trail gibt es ein Deja-Vu. Diese Spitzkehren dürften uns schon bekannt vorkommen.

Mit wunderbarer Aussicht fahren wir auf halber Höhe an Klosterreichenbach vorbei. Wer genug hat, biegt an der Roßhalde links ab und gelangt über einen kurzen Abschlusstrail in den Kurpark und zurück zum Startpunkt. Wer noch Kraft hat, pedaliert noch einmal 150hm bergauf und genießt danach einen der Lieblingstrails der Baiersbronner Jugend im Reichenbachtal.

Abkürzung:

Eine Abkürzungsmöglichkeit besteht an der Roßhalde.

E-Mountainbike: Nur für vollgefederte E-Mountainbikes und sehr versierte Fahrer geeignet.

Tipps zu dieser Strecke:

Einkehrmöglichkeiten

• Fischerhütte in Friedrichstal,
  • diverse Einkehrmöglichkeiten in Freudenstadt (ca. 1,5km abseits der Tour),
  • diverse Möglichkeiten zur Schlusseinkehr in Klosterreichenbach

Klosterreichenbach Schwimmbad

Kinderwagentour - Zum Seidtenhof

Durch das geschichtsträchtige Klosterreichenbach führt der Rundweg vorbei an Schafweiden, Teichen zum Seidtenhof und wieder zurück nach Kosterreichenbach.

Familienwanderung - Durchs Reichenbachtal

Vor allem bei heißem Wetter ist das Reichenbachtal mit seinen vielen Quellen und dem Mäthesweiher ein Wandertipp für die ganze Familie. Mehrere Rastplätze unterwegs laden auch zu einem ausgiebigen Picknick ein.

Barrierefreies Klosterreichenbach

Die Tour startet am Parkplatz Kurpark in der Nähe der Klosterkirche in Klosterreichenbach und führt über den leichten Anstieg zum "Dornstetter Weg". Nach weiteren 400 Metern verläuft die Strecke nach dem Standortpfosten Reichenbach nach rechts. Dem Wegeverlauf folgend gelangt man zum idyllischen Märtesweiher. Über einen Steg wird die Furt überquert und ein Rastplatz und weitere Sitzgeleenheiten laden zu einer Pause ein. Der Streckenführung verläuft nun talsauswärts zum Pavillion und der Klosterquelle. Die Klosterquelle lädt zum Verweilen ein. Danach führt der Weg wieder in Richtung Kurpark bzw. zum Ausgangspunkt.

• Winterwanderweg

Tour ins Reichenbachtal

Die winterliche Stille und die Landschaft aus Wald, Wasser und Talauen sind ein wahrer Genuss auf dieser Wanderung durch das idyllische Reichenbachtal.

Baiersbronner Erlebnispfad 4 - Von Mönchen und Lehensbauern

Tauchen Sie in die Ortsgeschichte und die Geschichte der Benedektinermönche und Lehensbauern von Klosterreichenbach. Erfahren Sie Wissenswertes über die historische Wasserversorgung das Salbebrennen und das Lehenswesen. Lernen Sie das historische Reichenbach und das romantische Heselbach kennen.

E-Bike Tour 7 Klosterreichenbach-Reichenbachtal-Richtung Besenfeld -Huzenbach -Tour de Murg zurück nach Klosterreichenbach

Start beim Schwimmbad Parkplatz Klosterreichenbach. Die Tour führt auf der rechten Seite der T2 und T 6 folgend ins Reichenbachtal, vorbei am Märtesweiher-Simonsbrunnen bis zum Standort Stoffelshütte.  Hier geht es links ab bis wir nach ca. 400m auf den beschilderten Mountainbikeweg der T 10 kommen. Vorbei am Standort Reuthäberle - Musbacher Straße rechts ab bis Standort Reuhthäberle Nord. Nun wird den gelben Pfeilen bergauf gefolgt bis zur B 492. Eben weiter zum Standort Misse und Hardwald. Ab hier der T 10 folgen bis Standort Zwerenberg. Nun bleiben wir immer oben über die Standorte Trischelwald - Mitteler Hinterbach-Hinterbach bis Brunnentrögle.  Hier wird die Landesstraße überquert. Am Standort Großtannweg folgen wir der X-ing Strecke bis Standort Oberer Steigberg. Jetzt geht es bergab vorbei an den Standorten Steigbergwegle- Oberer Mäderbuckel- Sommergrundbach bis zum Bahnhof in Huzenbach. Entlang dem Radweg  "'Tour de Murg" führt die Route wieder zurück nach Klosterreichenbach.