Baiersbronner T10 Murgtal-Tour - Abkürzung 2 Dornstetter Weg

Flowige Trails und Naturgenuss pur

Leicht abgekürzte Tour für Spitzkehren- und Flowtrail-Liebhaber durch die besondere Landschaft des Unteren Murgtales. Wer es gemütlich mag, teilt die Tour auf und fährt sie in zwei Etappen!

• Huzenbacher See
  • Huzenbacher Seeblick Rast mit Aussicht an der Johanna-Katz-Hütte
  • Himmelsliegen mit Aussicht am Priorstein

Wegbeschreibung

Die Murgtal-Tour ist die Königs-Tour in Baiersbronn für Liebhaber von flowigen Trails. Hier geht es genauso trailig, aber deutlich weniger ruppig zu als auf der T8. Gestartet wird am Parkplatz Klosterreichenbach Schwimmbad. Gleich zu Beginn wird in dieser Variante die Tour etwas abgekürzt. Vor allem interessant, wenn man den Abstecher ins Reichenbachtal mit langer Trailabfahrt schon im Rahmen von T2 oder T6 gefahren ist oder noch fahren will. Vom Dornstetter Weg geht es geht es leicht ansteigend über die Klosterquelle und weiter zur Musbacher Straße. Und schon geht es anspruchsvoll über einen bergauf und bergab führenden Trail am Hang entlang. In diesem Stil geht es weiter bis nach Heselbach. Trails, Natur- und Schotterwege wechseln sich ab, genauso Anstieg und Abfahrt. Ab Heselbach folgt eine längere Auffahrt bis zum Zwerenberg. Die folgende Spitzkehrenabfahrt ist alle Auffahrtsmühen wert (ca. 200 hm). Natürlich kann man diesen Schlenker auch auslassen und am Wannengründle gleich links abbiegen.

Schotterwege bringen die Radler wieder hinauf auf den Höhenrücken bei der B294. Am Hinterbuch beginnt schließlich der spaßige Teil bis zur L350. Ab hier geht's auf einem Asphaltstück hinab nach Schönegründ. Über die Alte Landstraße fährt man weiter nach Norden. Das Trailstück bergauf ist eine Herausforderung, danach können die Beine auf der Schotterauffahrt in gleichmäßigem Tritt wieder gelockert werden. Es folgt der superflowige Huzenbachtrail. Durch Huzenbach mit Versorgungsmöglichkeiten im Ortsladen radeln wir auf die westliche Talseite. Kurz unterhalb des Huzenbacher Sees taucht man in den Nationalpark Schwarzwald ein. Bei der Umrundung des Sees lohnt es sich Augen und Ohren weit zu öffnen und dieses Naturparadies auf sich wirken zu lassen. Weiter bergauf führt die Strecke zur Kleemisse. Hier unbedingt ein paar Meter weiter geradeaus fahren zum Huzenbacher Seeblick - es lohnt sich! Über einen Naturweg erreicht man das Kleemisswegle und radelt von hier aus weiter, in ständigem Bergauf und Bergab am Hang entlang. An der Johanna-Katz-Hütte (nicht bewirtschaftet) bietet sich eine Rast an mit erstklassiger Aussicht ins Untere Murgtal. Weiter geht's bis zum Hahnenstein und dann hinein in den Weiherhüttentrail, einem weiteren Leckerbissen für Spitzkehrenliebhaber. Auf dem folgenden Schotterabschnitt genießt man wieder die Aussicht und kurbelt dann hoch über den Zinkenteich bis zur Ailbachquelle. Wer schnell ankommen will, nimmt die Abkürzung. Alle anderen umrunden den Bruckenberg, legen sich auf eine der Himmelsliegen am Priorstein und entspannen sich. Die Höhenmeter sind geschafft, der Rest der Tour ist spaßig und "rollt". Eine längere Trailabfahrt mit erneut vielen Spitzkehren bringt uns hinunter ins Tonbachtal. Am Hang entlang radeln wir locker Richtung Ziel in Klosterreichenbach.

Abkürzung: Eine weitere beschilderte Abkürzungsmöglichkeit besteht ganz zum Ende der Tour an der Ailbachquelle. Diese verkürzt die Tour aber nur um ca. 2km.

E-Mountainbike:

Nur für vollgefederte E-Mountainbikes und sehr versierte Fahrer geeignet.

Tipps zu dieser Strecke:

Einkehrmöglichkeiten:

• Heselbacher Hof (direkt an der Strecke)
  • begrenzte Möglichkeiten in Huzenbach (Tante-Emma-Laden),
  • diverse Möglichkeiten im Tonbachtal
  • Seidtenhof zum Ende der Tour
  • diverse Möglichkeiten zur Schlusseinkehr in Klosterreichenbach

Klosterreichenbach Schwimmbad

Kinderwagentour - Zum Seidtenhof

Durch das geschichtsträchtige Klosterreichenbach führt der Rundweg vorbei an Schafweiden, Teichen zum Seidtenhof und wieder zurück nach Kosterreichenbach.

Familienwanderung - Durchs Reichenbachtal

Vor allem bei heißem Wetter ist das Reichenbachtal mit seinen vielen Quellen und dem Mäthesweiher ein Wandertipp für die ganze Familie. Mehrere Rastplätze unterwegs laden auch zu einem ausgiebigen Picknick ein.

Barrierefreies Klosterreichenbach

Die Tour startet am Parkplatz Kurpark in der Nähe der Klosterkirche in Klosterreichenbach und führt über den leichten Anstieg zum "Dornstetter Weg". Nach weiteren 400 Metern verläuft die Strecke nach dem Standortpfosten Reichenbach nach rechts. Dem Wegeverlauf folgend gelangt man zum idyllischen Märtesweiher. Über einen Steg wird die Furt überquert und ein Rastplatz und weitere Sitzgeleenheiten laden zu einer Pause ein. Der Streckenführung verläuft nun talsauswärts zum Pavillion und der Klosterquelle. Die Klosterquelle lädt zum Verweilen ein. Danach führt der Weg wieder in Richtung Kurpark bzw. zum Ausgangspunkt.

• Winterwanderweg

Tour ins Reichenbachtal

Die winterliche Stille und die Landschaft aus Wald, Wasser und Talauen sind ein wahrer Genuss auf dieser Wanderung durch das idyllische Reichenbachtal.

Baiersbronner Erlebnispfad 4 - Von Mönchen und Lehensbauern

Tauchen Sie in die Ortsgeschichte und die Geschichte der Benedektinermönche und Lehensbauern von Klosterreichenbach. Erfahren Sie Wissenswertes über die historische Wasserversorgung das Salbebrennen und das Lehenswesen. Lernen Sie das historische Reichenbach und das romantische Heselbach kennen.

E-Bike Tour 7 Klosterreichenbach-Reichenbachtal-Richtung Besenfeld -Huzenbach -Tour de Murg zurück nach Klosterreichenbach

Start beim Schwimmbad Parkplatz Klosterreichenbach. Die Tour führt auf der rechten Seite der T2 und T 6 folgend ins Reichenbachtal, vorbei am Märtesweiher-Simonsbrunnen bis zum Standort Stoffelshütte.  Hier geht es links ab bis wir nach ca. 400m auf den beschilderten Mountainbikeweg der T 10 kommen. Vorbei am Standort Reuthäberle - Musbacher Straße rechts ab bis Standort Reuhthäberle Nord. Nun wird den gelben Pfeilen bergauf gefolgt bis zur B 492. Eben weiter zum Standort Misse und Hardwald. Ab hier der T 10 folgen bis Standort Zwerenberg. Nun bleiben wir immer oben über die Standorte Trischelwald - Mitteler Hinterbach-Hinterbach bis Brunnentrögle.  Hier wird die Landesstraße überquert. Am Standort Großtannweg folgen wir der X-ing Strecke bis Standort Oberer Steigberg. Jetzt geht es bergab vorbei an den Standorten Steigbergwegle- Oberer Mäderbuckel- Sommergrundbach bis zum Bahnhof in Huzenbach. Entlang dem Radweg  "'Tour de Murg" führt die Route wieder zurück nach Klosterreichenbach.