Baiersbronner T2 Klosterreichenbach Trailtour

Trailvergnügen für große und kleine Biker

Trailanteil: 21%

Kurze Runde mit hohem Trailanteil - wie geschaffen für fitte Kinder und jugendliche Biker. Oder für die großen Biker als kurzer Trailsnack für zwischendurch. Die Tour verläuft sternförmig um Klosterreichenbach und ist jederzeit leicht abzukürzen.

• Himmelsliege im Reichenbachtal bei der Auffahrt
  • Wassertretbecken am Ailbach
  • Bauernhofeis am Seidtenhof

Wegbeschreibung

Los geht es am Parkplatz vom Schwimmbad Klosterreichenbach. Nach kurzem Einrollen biegen wir schon gleich in den ersten Trail ein, der uns bergauf führt.

Danach geht es immer weiter bergauf auf breiten Wegen bis zum Stoffelswald. Gleich im Anschluss wartet das erste Highlight auf uns: ein sehr flowiger Trail hinab ins Reichenbachtal. Über das Reuthäberle geht es zur Musbacher Straße (L409). Hier ist bei der Überquerung erhöhte Vorsicht geboten!

Das nächste Trailstück startet knifflig und führt uns dann am Hang entlang. Trails, Naturwege, Wiesenabschnitte und Schotterwege wechseln sich dann ab, bis wir in Heselbach ankommen. Vorbei am Heselbacher Hof geht es hinab ins Murgtal und dann hinüber zum Ailbach. Am Wassertretbecken können wir die Beine entspannen, bevor es danach über einen Naturweg steil bergauf geht.

Rollend erreichen wir das Wildgehege am Ailwald und danach das Ailwald Hotel. Ein Trail führt anschließend immer am Hang entlang, tendenziell bergab, mit toller Aussicht auf Klosterreichenbach weiter nach Süden. Im Anschluss erreichen wir nach ein paar Höhenmetern bergauf und ein paar bergab den Seidtenhof. Eine Wiesenabfahrt bringt uns anschließend bergab ins Murgtal.

Über Nebenstraßen geht es Richtung Baiersbronn. Auf dem Stück entlang der Murgtalstraße nutzen Kinder und ihre Begleiter am besten den nördlichen Gehweg. Danach geht es entspannt auf dem Radweg der Tour de Murg zurück nach Klosterreichenbach und vorbei am Bahnhof zurück zum Startpunkt.

Abkürzung: Es bestehen zwei Abkürzungsmöglichkeiten: Abkürzung 1 Stoffelswald: Zu Beginn der Tour am Dornstetter Weg gleich geradeaus und über die Klosterquelle zum Reuthäberle. Abkürzung 2 Ailwald: Am Höfer Weg Ost links abbiegen und gleich nach Klosterreichenbach hinunter rollen.

E-Mountainbike: Die Tour ist für die Befahrung mit dem E-Mountainbike geeignet, sehr gute Fahrtechnik vorausgesetzt. Ansonsten die ausgeschilderten Umfahrungen nutzen.

Tipps zu dieser Strecke:

• sowie diverse Möglichkeiten in Klosterreichenbach

Klosterreichenbach Schwimmbad

Kinderwagentour - Zum Seidtenhof

Durch das geschichtsträchtige Klosterreichenbach führt der Rundweg vorbei an Schafweiden, Teichen zum Seidtenhof und wieder zurück nach Kosterreichenbach.

Familienwanderung - Durchs Reichenbachtal

Vor allem bei heißem Wetter ist das Reichenbachtal mit seinen vielen Quellen und dem Mäthesweiher ein Wandertipp für die ganze Familie. Mehrere Rastplätze unterwegs laden auch zu einem ausgiebigen Picknick ein.

Barrierefreies Klosterreichenbach

Die Tour startet am Parkplatz Kurpark in der Nähe der Klosterkirche in Klosterreichenbach und führt über den leichten Anstieg zum "Dornstetter Weg". Nach weiteren 400 Metern verläuft die Strecke nach dem Standortpfosten Reichenbach nach rechts. Dem Wegeverlauf folgend gelangt man zum idyllischen Märtesweiher. Über einen Steg wird die Furt überquert und ein Rastplatz und weitere Sitzgeleenheiten laden zu einer Pause ein. Der Streckenführung verläuft nun talsauswärts zum Pavillion und der Klosterquelle. Die Klosterquelle lädt zum Verweilen ein. Danach führt der Weg wieder in Richtung Kurpark bzw. zum Ausgangspunkt.

• Winterwanderweg

Tour ins Reichenbachtal

Die winterliche Stille und die Landschaft aus Wald, Wasser und Talauen sind ein wahrer Genuss auf dieser Wanderung durch das idyllische Reichenbachtal.

Baiersbronner Erlebnispfad 4 - Von Mönchen und Lehensbauern

Tauchen Sie in die Ortsgeschichte und die Geschichte der Benedektinermönche und Lehensbauern von Klosterreichenbach. Erfahren Sie Wissenswertes über die historische Wasserversorgung das Salbebrennen und das Lehenswesen. Lernen Sie das historische Reichenbach und das romantische Heselbach kennen.

E-Bike Tour 7 Klosterreichenbach-Reichenbachtal-Richtung Besenfeld -Huzenbach -Tour de Murg zurück nach Klosterreichenbach

Start beim Schwimmbad Parkplatz Klosterreichenbach. Die Tour führt auf der rechten Seite der T2 und T 6 folgend ins Reichenbachtal, vorbei am Märtesweiher-Simonsbrunnen bis zum Standort Stoffelshütte.  Hier geht es links ab bis wir nach ca. 400m auf den beschilderten Mountainbikeweg der T 10 kommen. Vorbei am Standort Reuthäberle - Musbacher Straße rechts ab bis Standort Reuhthäberle Nord. Nun wird den gelben Pfeilen bergauf gefolgt bis zur B 492. Eben weiter zum Standort Misse und Hardwald. Ab hier der T 10 folgen bis Standort Zwerenberg. Nun bleiben wir immer oben über die Standorte Trischelwald - Mitteler Hinterbach-Hinterbach bis Brunnentrögle.  Hier wird die Landesstraße überquert. Am Standort Großtannweg folgen wir der X-ing Strecke bis Standort Oberer Steigberg. Jetzt geht es bergab vorbei an den Standorten Steigbergwegle- Oberer Mäderbuckel- Sommergrundbach bis zum Bahnhof in Huzenbach. Entlang dem Radweg  "'Tour de Murg" führt die Route wieder zurück nach Klosterreichenbach.