Baiersbronner T6 Hirschkopf-Trailtour - Abkürzung Roßhaldepfad Dornstetter Weg

Trails, Trails, Trails

Trailanteil: 33%

Abgekürzte Mountainbike-Tour von Klosterreichenbach über Friedrichstal und Freudenstadt mit sehr hohem Trailanteil. Bergauf oder bergab, hier gibt's schmale Pfade zuhauf.

• Pause an der Zimmerplatzhütte und Aussicht genießen
  • Einkehr im Fischerhäusle
  • Abenteuer-Minigolfplatz mit Spielplatz in Klosterreichenbach

Wegbeschreibung

Start ist am Parkplatz beim Freibad in Klosterreichenbach. Auf Nebenstraßen rollt man sich warm, um dann kräftig bergauf zur Zimmerplatzhütte zu radeln. Die Aussicht von hier oben in die Seitentäler der Murg ist phantastisch.

Weiter geht's gleich mit dem ersten Trail. An einer kurzen Engstelle ist Vorsicht geboten. Spaßig geht es weit bergab bis kurz oberhalb der Masthütte. Die anschließende Auffahrt führt teilweise auch über Trails. Von der ehemaligen Steinbruchhütte geht es eng tannennadelig und wurzelig auf einem typischen Schwarzwaldtrail in Richtung Hirschkopfwegle.

Am Haltepunkt Friedrichstal queren wir die Bundesstraße und jeder entscheidet für sich selbst, wie er die anschließende Treppe hinunter kommt. Entspannend geht es Richtung Fischerhütte, wo sich eine Einkehr lohnt. Danach geht es wieder über die Bundesstraße und steil bergauf zum Bahnviadukt.

Weiter pedaliert man bergauf Richtung Freudenstadt. Wer sich einen Cappuccino oder einen Eisbecher auf dem größten Markplatz Deutschlands nicht entgehen lassen will, fährt am Wilderer-Bänkle anstatt links geradeaus und kommt in wenigen Minuten in die Stadtmitte von Freudenstadt.

Der Aufstieg wird mit zahlreichen Spitzkehren auf der Abfahrt belohnt. Man fährt an der Stelle vorbei, wo man vorher auf dem Trail aus dem Wald gekommen ist und fährt geradeaus und über mehrere flowige Trailabschnitte. Von der Steinbruchhütte geht es trailig bergauf und anschließend flowig wieder bergab. Beim nächsten Trail gibt es ein Deja-Vu. Diese Spitzkehren sind den Bikern bereits bekannt.

Mit wunderbarer Aussicht fährt man auf halber Höhe an Klosterreichenbach vorbei. In dieser abgekürzten Variante biegt man an der Roßhalde links ab und gelangt über einen kurzen Abschlusstrail zurück zum Startpunkt.

E-Mountainbike:

Nur für vollgefederte E-Mountainbikes und sehr versierte Fahrer geeignet.