Zum Inhalt springen
Spaziergang

Spaziergang zum Genussplatz am Simonsbrunnen in Klosterreichenbach

Der Genussplatz am Simonsbrunnen liegt idyllisch am Waldrand mit Aussicht auf die sanften Wiesen des romantischen Reichenbachtals bei Klosterreichenbach.
Zunächst geht es von Parkplatz am Schwimmbad durch die kleine Kurparkanlage in Richtung Dornstetter Weg. Hier beginnt das idyllische Reichenbachtal. Der Spaziergang geht weiter in Richtung Klosterquelle. Über eine Holzsteig gelangt man zur gefassten, ehemaligen Klosterquelle. Im Sommer bietet sich hier die Gelegenheit, ein erfrischendes Fussbad zu nehmen und den Ausblick auf die Klosterkirche von Klosterreichenbach zu genießen. Nun geht es weiter zum Pavillon. Leicht ansteigend führt der Weg am Waldrand entlang mit schönen Blick ins Reichenbachtal am Standort Alter Wald vorbei bis zum Standort Reichenbachtal. Nun führt der Wegeverlauf in den Wald. Auf einem naturbelassenen Waldpfad geht es Richtung Hasensteige. Jetzt wieder auf einem breiten Waldweg geht es immer weiter taleinwärts, bis zur Stoffelshütte. Hier ist der Wendepunkt der Tour. Wieder talauswärts in Richtung Scheidgrund erreicht man schließlich den Genussplatz am Simonsbrunnen. Der Simonsbrunnen ist einer der vielen Sandsteinbrunnen der Gegend.

Genießen sie diesen erholsamen Platz in dem romantischen Seitental von Klosterreichenbach. Ein Platz zum Entspannen und um die kulinarischen Gaumenfreuden der Natur zu genießen.

Nach der Entspannung geht es weiter talauswärts bis zum Scheidgrund. Ein kleiner Abstecher führt sie an das Ufer des nur wenige Meter entfernte Märthesweiher. Wieder zurück am Standort Scheidgrund geht es an den Standorten Scheidgrundpfad und Reichenbachtal zum Dornstetter Weg, um schließlich wieder anden Ausgangspunkt des Spaziergangs zu gelangen, dem Parkplatz am Schwimmbad in Klosterreichenbach.

 

Autorentipp

Das Reichenbachtal

Das wasserreiche Reichenbachtal spielte schon zu Zeiten der Mönche im Kloster Reichenbach eine wichtige und lebensnotwendige Rolle. Im hinteren Reichenbachtal wurden schon früh Fischweiher für die tägliche Versorgung der Klosterbewohner angelegt. Die wasserreiche Klosterquelle wurde gefasst und lieferte nicht nur Trinkwasser, sondern diente auch als Energielieferant für Mühlen des Klosters. Das Trinkwasser wurde über sogenannte "Teucheln" geleitet. Teucheln sind ausgehöhlte, aneinandergesetzte Baumstämme, durch die das Wasser von der Quelle bis ins Kloster geleitet wurde. Um die nachhaltige Energie für die klostereigene Getreidemühle zu gewährleisten, wurde Nahe der Klosterquelle eine Wassersperre errichtet. Je nach Bedarf konnte dann einen zusätzlichen Kanal, der neben der Trinkwasserleitung verlief, gespeist werden um die Getreidemühle an der oberen Ecke der Klostermauer zu versorgen. Teile dieses Kanals sind heute noch in Richtung Klosteranlage zu sehen.

Wegbeschreibung

P Schwimmbad - Dornstetter Weg - Klosterquelle - Pavillon - Alter Wald - Reichenbachtal -Hasensteige - Stoffelshütte - Genussplatz am Simonsbrunnen - Scheidgrund - Scheidgrundpfad - Reichenbach - Dornstetter Weg - P Schwimmbad

Weitere Infos & Links

Dies ist ein gefördertes Projekt der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Schwimmbad Klosterreichenbach Von Baiersbronn kommend in der Ortsmitte von Klosterreichenbach direkt nach der Klosterkirche rechts abbiegen.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Schwimmbad Klosterreichenbach

Offizieller Inhalt von Baiersbronn/Murgtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.