Zum Inhalt springen
Kirche, Birenbach

Wallfahrtskirche Birenbach

Erbaut wurde die Wallfahrtskirche mit dem Namenszusatz "zur Schmerzhaften Mutter Gottes" Ende des 17. Jahrhundert von dem berühmten Baumeister Valerian Brenner. 

 

Ein schönes Beispiel schwäbischen Bauernbarocks steht am Südhang der Gemeinde Birenbach. Erbaut wurde die Wallfahrtskirche mit dem Namenszusatz „zur Schmerzhaften Mutter Gottes“ Ende des 17. Jahrhundert von dem berühmten Vorarlberger Baumeister Valerian Brenner. Da sie nicht nur sprichwörtlich auf Lehm gebaut war, musste sienach 150 Jahren wegen Baufälligkeit geschlossen werden. Damit war auch die Wallfahrt beendet. Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurde die Kirche umfangreich restauriert. Dabei gestaltete sich der Wiedereinbau des Stuckgewölbes nach dem Vorbild der Wessobrunner Schule besonders aufwändig. Eindrucksvoll ist auch die Innenausstattung mit ihren fünf prächtigen Altären und geschnitzten Beichtstühlen.

 

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.